ER 6N - passt sie zu mir?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zum Thema Sattel ändern.

    Ich hab meine Sitzbank einfach härter machen lassen, gleiche Höhe, da ich immer so eingesunken binn u dann der seitliche äußere Draht in der Sitzbank ein wenig gedrückt hat. Kostete nicht die Welt und seitdem keine Beschwerden. :jubel

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg

  • Hallo,

    hier sind ja ganz tolle Erfahrungen zur ER zu lesen. Ich bin eigentlich noch Führerscheinneuling, hab den A-Schein erst seit August 2008 und habe mir leider blind die CBF 600 SA gekauft. War aber nie ganz so zufrieden mit ihr- wegem ihrem Gewicht.
    Nach nur 2 Probefahrten habe ich die CBF im Spätherbst verkauft und mir die ER geholt. Weil die ER einfach gerade für Frauen viel leichter ist als die CBF. Und wie oben mal schon erwähnt, ist es nicht unbedingt leicht, wie bei einem Gewicht von knapp 250 kg das Bike um die Ecke bringen. Ich hatte jedenfalls nicht nur einmal, dass die CBF mit mir fährt und nicht ich nicht mir ihr. Natürlich hat sie einen Vorteil gegen über der ER, denn sie ist ein Vierzylinderund läuft daher etwas ruhiger. Aber ich fühl mich einfach wohler auf der ER, habe ein viel besseres Gefühl auf ihr, als mit der CBF. Hoffe nur, dass mit jedenmal fahren und einfahren auch die Bremsen besser werden.

    LG

    Anschi

  • Fährst du immer allein?
    Fast nur Landstraße?
    Dann mehme ne ER6.

    Soll es ein Vierzylinder sein?
    Dann nehme was mit Charakter!
    Ne Z750.
    Die fährt sich auch bestens.
    Und hat 106PS.

    Rainer

    Rainer

    Kawa since 1991

  • moin...da will ich dann auch mal meine meinung zu äussern und dir dabei helfen, ein schönes moppet zu ergattern!

    Fangen wir mal bei der leistung an...sicherlich sind topspeeds bauartbedingt jenseits der 200 eher ungemütlich... da wäre so ne rennsemmel schon eher was. Was die leistung angeht...der druck ist schon ordentlich! Ich fahre immer mit zwei gixxern rum und die waren sehr überrascht, wie gut die erna mithält! 2 zylinder halt...und auch der sound ist...vielleicht nicht sonderlich laut...aber schön!

    was sagt die optik...ich fand die erna schon immer schick...lediglich die scheinwerfer haben mich bei den ersten modellen etwas gestört! allerderdings...nach der änderung ab 2009 ist sie (fast) perfekt!

    Außerdem lässt sie sich einfach nur kinderleicht fahren...ich hab auch keine probefahrt gemacht... einfach draufsetzen...anschmeissen...spass haben! Also kaufen!!!!

  • @ daZz

    DasThema Mädchenmotorrad ist so ne Sache, ich denke du wirst egal wo du hin kommst immer irgendwelche Möchtegern haben, die sich über die kleine ERna lustig machen. Ich musste jetzt schon öfter den Spott über mich ergehen lassen ( gerade auch weil sie weiß ist ).
    Mich persönlich nervt das immer ein ganz kleines bißchen,
    aber ein Mann mit 35 Jahren steht über solchen Kommentaren oder ?

    Das Thema Leistung ist immer subjektiv ! Da muss man auch immer ein Stück weit ehrlich zu sich selbst sein, wie viel Leistung man überhaupt handeln kann.
    Deswegen ist m.M. nach eine Probefahrt als Einsteiger unerläßlich !
    Bei mir sollte es unbedingt ne Z 1000 werden ! ( rein optisch und weil 1000 drauf stand ) Aber nachdem ich dann erstmal die ER Probe gefahren bin und gemerkt hab wie viel Musik da schon raus kommt, musste ich mir eingestehen das mich die 1000er umbringen würde !

    Das Thema Komfort ist für mich ein großer Kritikpunkt an der ER. In den meisten Zeitschriften liest man immer das die ER für Menschen in meiner Größe wie gemacht ist.
    Ich bin 1,76 und ungefähr in deiner Gewichtsklasse und muss sagen das ich echt nicht länger als 100 km am Stück fahren kann ohne danach eine längere Pause zu machen ! ( Das erwähne ich nur deshalb, weil man ja im Regelfall keine 100 km Probefahrt macht. ) Ganz besonders ist es der enge Kniewinkel und der unbequeme Sitz was mich nervt.
    Aber das kann man ja durch einen gezielten Griff ins Zubehörregal auch ändern.

    Deswegen würde ich sagen bevor du sie kaufst mach, in jedem Fall eine Probefahrt oder mehrere auch mit anderen Moppeds oder Miete sie dir für
    ein Wochenende und schlag dann erst zu !

    P.s. Wenn überhaupt ist nur die Suzuki Gladius in diesem Magenta ein Mädchenmopped !! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pose (14. Februar 2010 um 11:02)

  • Zitat

    Original von Pose
    Ganz besonders ist es der enge Kniewinkel und der unbequeme Sitz was mich nervt.
    Aber das kann man ja durch einen gezielten Griff ins Zubehörregal auch ändern.

    Am besten zwei Mopeds kaufen...eins zum touren und eins für die Stadt, die Kurzstrecke sowie die Arbeit und als Bastelmotorrad :) . Neee ich würde an deiner Stelle den Sitz vom Autopolsterer aufpolstern lassen, ist jetzt die beste Zeit dazu. Ich habe das damals auch gemacht. Bei der Suzi hatte ich den Fahrersitz ebenfalls aufpolstern lassen, Kosten 100 Euro. Erstens wird es bequemer und zweitens ist der Kniewinkel nicht mehr so spitz. Aber ehrlich, als Tourer taugt die ER-6n wie auch die Gladius oder die SV650 nur bedingt. Da gibt es bessere Alternativen in dieser Hubraumklasse (Versys, V-Strom, Transalp).

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Zitat: "Aber nachdem ich dann erstmal die ER Probe gefahren bin und gemerkt hab wie viel Musik da schon raus kommt, musste ich mir eingestehen das mich die 1000er umbringen würde !"


    ...Wahre Worte...ne menge leute neigen dazu sich selber zu überschätzen!!!


    (Das mit dem Zitat einfügen hab ich offensichtlich noch nicht so drauf! :()

    Einmal editiert, zuletzt von ER-n(a) (14. Februar 2010 um 14:14)