Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Okay, sie war der Feind, aber ich kann eine kriegen.
    Unbespielt!!!!

    Und zu einem Preis der nicht geschenkt, aber bezahlbar ist. Ein paar Teile fehlen noch, bei alten Japanern sicher nicht so einfach zu finden.
    Finalemente wird sie mich mindestens 2500 Steine kosten.
    Aber sie ist von 1978 und einer der letzten luftgekühlten 2-Takter auf dieser Erde.

    Bin total verknallt in das Maschinchen.
    Die Testberichte damals warens auch.

    Hat einer von uns schon mal ein paar Meter mit der Kleinen zurück gelegt?

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hi eki :hi

    Hatte mal ne RD 250 bj.77 od. 78! :punk Auch schon die 4- eki -ge Form, und noch Luftgekühlt. :jubel
    Offen war die Kiste fast unbeherrschbar aber man war eh dauernd am Tanken! :abfeiern
    Hat auch nicht lange gedauert bis zum Peuelschaden... :yeah:

    Deine hätte ja dann nochmal 13Ps mehr!? 8o

    Waren aber schon "irgendwie" geile Kisten! :lol

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Such dir ne RD 500 is goiler!

    Die RD 400 kenn ich gar nicht zumindest nicht in Germany.

    Gab damals ne RD 250, RD 350 und RD 500.

    Die RD 500 war ne 4 Zylinder und is glaube ich auch damals im Rennsport
    gefahren worden.

    Greeze

  • Ne RD500 in brauchbarem Zustand ist für meinen Geldbeutel einfach unbezahlbar.
    Ich will nur gern ein bißchen 2-Taktern.
    Da muß es die 400er tun.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Na, als Übernächste vielleicht.
    Bei der Ersatzteilsituation für Japan-Youngtimer hier in Germanien, kann man nämlich ganz leicht die Nervenkrise kriegen.
    Meine Möglichkeiten zur "Heimarbeit" hat die Führung rigoros abgeschnitten.
    Da üb ich jetzt erst mal an der 400er.
    Früher wär das was andres gewesen. Da wurde bei uns mal nebenbei die Ölversorgung für eine Vincent neu konstruiert und angefertigt.
    Heute riskiert man seinen Job, wenn man privat ne Kopie zieht.
    Sonst wär das natürlich ein Riesenspaß, solch ein rattenscharfes Geschoss wieder auf die Räder zu stellen.
    2-Takte sind so faszinierend, weil das ja schon immer so halbe Strömungsmaschienen waren.
    Unsre heutigen 4-getakteten funzen nur so gut (unter anderem natürlich), weil die Konstruktoren die Kiste mit den schwingenden Luftmassen übernommen haben.
    Der Aufladungseffekt ist bei den singenden Sägen schon ein alter Hut. Die 4-Takt Gemeinde hat zu der Zeit einfach vom Hubraum gelebt. Niedriges Gewicht spielt da ja heute noch keine große Rolle.

    Nur zum Vergleich: Die Yam 400 wurde zu ihrer Zeit mit 171kg leer als recht schwer bewertet. Bei 43 Ps und 40Nm Drehmoment! Und da sind dicke Gußfelgen dran und sonst hats auch nix kosten dürfen (weil, auf rund 4600,- Mark Kaufpreis kamen pro Jahr noch unglaubliche 1500.- Mark Versicherung).
    Heute brauchts für solch ein Gewicht allen möglichen Schnickschnack, wie Alurahmen und Magnesium an jeder Ecke.
    Nicht nur die Autos waren früher wesentlich leichter.

    Aber eigentlich wollte ich gar nicht so tief schürfen.
    Nur mal wieder, wie früher 2-Takte spüren, die ein bißchen besser im Futter stehen, als DKW und MZ. Den Luxus will ich mir noch mal leisten. Und, ich hab mich bei den alten Jungs aus meiner Clique rumgehört und JEDER, ausser den speziellen, die schon immer BMW fuhren, hat, AUFGEMERKT, noch ein altes 2-takterle im Schopf stehen!!! Nur ich hab mal den totalen Schnitt gemacht :headshake .
    Und allein schon deswegen brauch ich wieder solch eine Knatterbüchse.
    Nennt es meine Midlifecrysis, wenn Ihr wollt.

    Und ich hoffe noch, dass die/der eine von uns hier ein paar Erfahrungen mit diesem Bike gemacht hat und was dazu berichtet.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (10. Dezember 2009 um 21:58)

  • Ich hatte 'ne RD350 YPVS - genialer 2-Takt-Motor aber ein
    kritisches Fahrwerk, welches oft total überfordert war......
    Ich hatte die unverkleidete Version - "Naked" - das Wort gab's
    damals noch nicht. Die war vorne zu leicht. Mit Vollverkleidung
    lag sie etwas besser auf der Strasse (mehr Gewicht auf dem Vorderrad).
    Aber die 63PS bei ca. 9.000U/min waren der Hammer und wenn
    der Motor heiser und giftig hochdrehte war das ein unbeschreibliches
    Gefühl :liebe


    Ja Eki - so ein starker 2-Takter ist was für die Leidenschaft :]


    :hi Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Also quasi hergeschenkt. Aber abgesehen, von den H2, Z1 und CB 750 der ersten Stunde sind die Preise für Japan-Youngtimer eh relatif moderat. Dafür kriegt man auch kaum Teile.

    Heut haben wir sie mal angezündet, die 400er.
    Da hüpft das Herz.
    Auf den 3. Tritt war sie wiederbelebt.
    Meine Güte, ich hab das gar nicht mehr im Ohr gehabt, wie laut diese Motorräder damals ab Serie schon waren.
    Wenn ich sie bis nächsten Juni zusammen hab, ich glaub, ich nehm sie in die Dolomiten mit.
    Da wackeln dann die Zinnen.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Zitat

    Meine Güte, ich hab das gar nicht mehr im Ohr gehabt, wie laut diese Motorräder damals ab Serie schon waren.

    ... und da haben wir mit 16 an unseren RD80LC2 noch einen offenen, hohlen Sportauspuff montiert :floet und dann mit 130kmh über die Stadtumgehung gehämmert...man war das ein Spass ;)

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Hier mal ein Bildchen von meinem Wintertraum:

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (17. Dezember 2009 um 20:29)

  • Ist nicht meine Garage, die gehört einem besten Freund.

    Ich seh schon, mit 2-Taktern hat hier keiner mehr was am Hut.
    Ist ja auch schon sehr lang her.

    Drum mach ich den Knopf hier zu.
    Nur zum Abschluß noch ein akustischer Gruß von einer der Letzten existierenden Knalltüten:

    http://www.youtube.com/watch?v=34fGRhsFL38&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=34fGRhsFL38&feature=related
    Sie sterben aus und keiner merkt es, abgesehen von ein paar ganz wenigen, die die Stange hoch halten.
    Aber meine wird noch ein paar 10 Jahre die Wälder mit ihrem Gesang erfreuen. Gelegentlich wenigstens.
    Also spitzt die Ohren. :bier

    Grüße vom See,

    Eki

    6 Mal editiert, zuletzt von eki (17. Dezember 2009 um 23:29)

  • Ist nicht meine Garage, die gehört einem besten Freund.

    Ich seh schon, mit 2-Taktern hat hier keiner mehr was am Hut.
    Ist ja auch schon sehr lang her.

    Drum mach ich den Knopf hier zu.
    Nur zum Abschluß noch ein akustischer Gruß von einer der Letzten existierenden Knalltüten:

    http://www.youtube.com/watch?v=34fGRhsFL38&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=34fGRhsFL38&feature=related
    Sie sterben aus und keiner merkt es, abgesehen von ein paar ganz wenigen, die die Stange hoch halten.
    Aber meine wird noch ein paar 10 Jahre die Wälder mit ihrem Gesang erfreuen. Gelegentlich wenigstens.
    Also spitzt die Ohren. :bier

    Grüße vom See,

    Eki

    6 Mal editiert, zuletzt von eki (17. Dezember 2009 um 23:29)