Seitliche Verkleidung entfernen ER-6F Modell 2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich will demnächst Sturzpads (GSG) für die ER-6F Modell 2009 anbauen. Bisher habe ich noch nicht die Verkleidung entfernt. Es sind auch scheinbar keine normalen Schrauben, sondern solche "Stecknippel", oder ?? Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.

    Wie geht man am Besten vor? Oder hat jemand eine Anleitung oder Link???

    vG :]

  • Wenn es so schwarze Kunstoff-"Stecknippel" sind wie an meiner Versys, dann drückt man den inneren Teil der Nippel ( ist ein Stft ) mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen durch ( 3 bis 5 mm ) und dann läßt sich der Spreiznippel rausziehen.

    Zum Wiedereinbau den inneren Teil nach außen ziehen und rausstehen lassen, Stecknippel rein ins Loch und den inneren Stift reindrücken.

    Gruß

    Gerhard

  • Danke! Das hilft mir erstmal weiter:super

    Ansonsten wäre eine Anleitung oder ein schöner Link trotzdem sehr schön :jubel
    Vielleicht muss man eine Rehenfolge oder beim Zusammenbau das richtige Drehmoment beachten ?(

  • Ist ganz einfach. Werkzeugkiste hervornehmen und Schrauben lösen. Ist eigentlich selbsterklärend. Wissen muss man nur das, was mein Vorredner über die Stecknippel gesagt hat.

    Gruss Marcel

  • War heute nochmal kurz in der Garage. Das mit den Nippeln klappt schonmal.

    Wie weit geht denn die Seitenverkleidung? Hört diese wirklich erst unter der Windschutzscheibe auf?

    Wenn ich die Verkleidung wieder anbaue, wie fest muss ich die Schrauben drehen?

    Muss ich wirklich Schraubensicherung verwenden? Das hatte ich hier im Forum gelesen.

    vG
    ____________________________________

    Update: Ich habe die Sturzpads von GSG mittlerweile montiert. Dazu musste ich zwangsweise die Verkleidung demontieren. Das hat zum größten Teil auch ganz gut geklappt. Jedoch habe ich es nicht geschafft die Verkleidung komplett zu demontieren. Im Bereich von den Seitenspiegeln ist die Verkleidung von innen geschraubt. Doch an diese Stelle kommt man mit normalem Werkzeug absolut nicht ran, oder ich habe mich irgendwie zu doof angestellt. Aber die restlichen Schrauben und Nippel sind mit normalem Werkzeug relativ einfach zu entfernen.
    :floet

    Einmal editiert, zuletzt von Superman007th (18. Dezember 2009 um 08:19)

  • Also für die Verkleidung vorne musst Du auch die Tachoabdeckung runtermachen, darunter verstecken sich nämlich noch mal zwei Schrauben der Verkleidung.
    Und vorne unterm Scheinwerfer sind auch noch zwei Schrauben, aber die brauchst Du eigentlich nicht lösen wenns nur ums Montieren der Sturzpads geht.
    Sindse denn jetz schon dran?
    grüßle,
    nathan

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Also für die Verkleidung vorne musst Du auch die Tachoabdeckung runtermachen, darunter verstecken sich nämlich noch mal zwei Schrauben der Verkleidung.
    Und vorne unterm Scheinwerfer sind auch noch zwei Schrauben, aber die brauchst Du eigentlich nicht lösen wenns nur ums Montieren der Sturzpads geht.
    Sindse denn jetz schon dran?
    grüßle,
    nathan

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Ja montiert sind die Sturzpads, da man zum Glück die Seitenteile nicht zwingend komplett entfernen musste.

    Ich hatte die Tachoabdeckung komplett abgenommen und trotzdem kam ich an die Schrauben unter den Spiegeln nicht ran. Ich spreche auch vom 2009er Modell, vielleicht meinst du das Vorgängermodell. ?(

  • Ja montiert sind die Sturzpads, da man zum Glück die Seitenteile nicht zwingend komplett entfernen musste.

    Ich hatte die Tachoabdeckung komplett abgenommen und trotzdem kam ich an die Schrauben unter den Spiegeln nicht ran. Ich spreche auch vom 2009er Modell, vielleicht meinst du das Vorgängermodell. ?(

  • also ich kenn des nur vom ältern F Model

    das mittlere Seitenteil ist zusätzlich zu den Verschraubungen auch noch in die
    anderen Verkleidungsteile eingesteckt

    -> man muss immer den die unterhälfte des Bugspoilers wegmachen

    das hast du ja getan
    und oben sind 2 versteckte Schrauben
    eine unter der Tachoabdeckung 2cm neben der Tachoabdeckungsverschraubung

    und einen die sieht man nur von Unten
    am unteren Rand der Scheinweferverkleidung

    dann kann man die Verkleidung seitlich nach oben klappen und dann auseinanderstecken

    wenn du Glück hast ist das bei den neuen Modellen auch noch so

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • also ich kenn des nur vom ältern F Model

    das mittlere Seitenteil ist zusätzlich zu den Verschraubungen auch noch in die
    anderen Verkleidungsteile eingesteckt

    -> man muss immer den die unterhälfte des Bugspoilers wegmachen

    das hast du ja getan
    und oben sind 2 versteckte Schrauben
    eine unter der Tachoabdeckung 2cm neben der Tachoabdeckungsverschraubung

    und einen die sieht man nur von Unten
    am unteren Rand der Scheinweferverkleidung

    dann kann man die Verkleidung seitlich nach oben klappen und dann auseinanderstecken

    wenn du Glück hast ist das bei den neuen Modellen auch noch so

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm