rizoma handlebars

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    moinsen,

    ich habe probleme mit vibrationen im lenker...
    habe derzeit nen abm lenker mit sehr kleinen lenkerenden,

    muss ich auf größere schwerere gewichte gehen (welche ich nicht so gern haette wegen der optik)
    oder

    helfen diese conischen lenkstangen von rizoma oder is das pure optik?

    lg Ben

  • Servus Leidensgenosse. :hi

    Nun, ich hab den Rizoma Superbike-Lenker inkl. der Rizoma Lenkerenden-/gewichte.
    Ich hab die etwas längeren Enden dran, doch kommen auch diese nur auf ein lächerliches Gewicht von 40Gramm pro Stück.

    Damit lassen sich die Vibrationen nicht beseitigen. Zumal auch alle Zubehörlenker aus Aluminium gefertigt sind (ebenso wie die Lenkerenden) und somit von sich aus schon einfach leichter sind.

    Inwiefern machen sich die Vibrationen denn bemerkbar? Bei mir ausschließlich an den Spiegeln, sodass ich dazu übergehen werde und mir einfach neue Spiegel mit ner kleinen Dämpfung unten dran anbauen werde.

    Arg viel größere Lenkerenden gibt es aber auch glaub gar nicht.... oder etwa doch?

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Auch mit dem Conus-Lenker sind noch leichte Vibrationen da, die hab ich aber erst regristiert, als ich darauf achtete ud natürlich auf der Bahn wegen den Spiegeln.

    Tip.... kurz Kupplung ziehen und schon sieht man was, die ganzen Dämpfer bringen doch nichts bis nicht viel.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Tip.... kurz Kupplung ziehen und schon sieht man was, die ganzen Dämpfer bringen doch nichts bis nicht viel.

    Das mach ich mittlerweile tatsächlich manchmal... Find ich aber ziemlich dämlich und einfach nicht zweckmäßig. Ich mag das nicht, wenn was nicht richtig funktioniert und ein Spiegel in dem ich erst was seh, wenn ich die Kupplung zieh funktioniert meiner Ansicht einfach nicht richtig...
    Ziemlich unbefriedigend bislang... glaube auch nicht dass Dämpfer allzu viel bringen, aber eine andere Idee hatte ich bis jetzt noch nicht. Und mir konnte bisher auch keiner nen Rat geben. Und Lenker zurückbauen kommt nicht in Frage, da die Ergonomie mit dem neuen um ein vielfaches besser ist.


    Zitat

    Original von Kuf3
    Kann einer sagen was die originalen Gewichte wiegen?

    Scrattor wieso haste nicht die mit 60g genommen?

    Also die Original sind um ein vielfaches schwerer. Ich schätze einfach mal auf mehrere hundert Gramm pro Lenkerende. Die sind ja auch um einiges massiver und auch einfach größer.

    Und welche meinst du mit 60 Gramm?
    Ich kenn 3 unterschiedliche Lenkerenden von Rizoma und die haben alle jeweils nur 40Gramm Gewicht.
    Paar 1

    Paar 2

    Paar 3

    Linke Hand zum Gruße

    P.S.: DIe Lenkerenden mit ihrer Gummidichtung richtig kräftig anziehen, bringt ein wenig Besserung, aber ohne Locktite vibrieren die sich irgendwann wieder locker. Aber selbst richtig ordentlich anziehen bietet kein befriedigendes Ergebnis.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

    • Offizieller Beitrag

    bemerkbar macht es sich durch richtige schmerzen inner hand.

    dachte zuerst des würd an relativ neuen handschuhen liegen, aber die vibration geht in jedes gelenk.
    speziell die gas hand wo man fester halten muss.

    ich will aber auch gar keine riesen lenkerenden mehr haben...

    also sind die vibrationen beim conus lenker weniger?

    ansonsten hab ich vor ewigkeiten mal folgendes gefunden:
    Bar Snake

    aber ob des wirklich helfen tut weiß ich nicht...
    langsahm bin ich aber bereit des mal auszuprobieren xD

  • Das is natürlich alles subjektiv, aber mit dem Conus kann ich einen Tag durch die Berge oder auch drei Stunden über die Bahn düsen und merke nichts in den Handgelenken.

    Jetzt bin ich kein Maurer oder Bodybuilder im Gegenteil, ich habe kleine Feinmechanikerhände und dazupassende schmale Handgelenke.

    Da ich aber fast jeden zweiten Tag fahre, kann das natürlich auch einen Trainingsefekt darstellen.

    Entscheidender war für mich die Stellung des Lenkers, in der Nullposition, waren die Gelenke leicht abgewinkelt und begannen zu schmerzen, sodaß der Lenker um ein bis zwei Millimeter an den Lenkerklemmen zum Fahrer gedreht werden mußte.

    Aslo auch hier beachten, das die Ergonomie passt und einfach die Hände mal nach vorne bewegen, wenn man draufsitzt und dann sehen, ob die Gelenke leicht abgewinkelt werden, sobald die Griffe umschlossen werden.

    Dann kann der Lenker zu breit sein oder zu schmal oder in einem falschen Winkel montiert. Ich bin ja vom breiten Lucas auf den schmaleren Conus umgestiegen und das aus gutem Grund.

  • Kann das nur bestätigen.

    Hatte zuvor den LSL Streetbar montiert und dachte das würde zu einer entspannteren Sitzposition führen, da ich für die ER doch relativ groß bin und lange Arme und Beine hab. Leider war dem nicht so...

    Die Ellenbogen musste ich wenn ich angenehm sitzen wollte immer weit nach aussen stellen, was zu dieser typisch geduckten StreetfighterPosition führt...
    War nicht so prickelnd.

    Nach meiner letzten Tour jetzt hab ich aber die eindeutige Bestätigung. Eine Woche durch Süddeutschland, mit Bergen und Pässen, teilweise Autobahn ist der RIZOMA Supersport der eindeutig bessere Lenker. Da schmerzen keine Gelenke!

    Allerdings ists nunmal Alu und das vibriert zwar jetzt nicht am Lenker an sich, sonder überträgt die wohl irgendwie auf die Spiegel. Und nur in den Spiegeln machen sie sich bei mir bemerkbar. Vielleicht wäre da die von dir erwähnte Barsnake eine gute Idee...

    Wobei ich nie weiß, ob diese "genialen ach so tollen" amerikanischen Erfindungen was taugen. Von solchen Innovationen gibts ja mehr als genug... ?( :0plan

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Auf de ER macht das nicht viel her, die zusätzlichen Lenkerböcke wirken meiner Meinung nach sogar störend.

    Da ich leichte Vibrationen an den Händen spüre und Scrattor mit dem anderen nicht, ist evtl. die andere Variante vielleicht doch besser.

  • Ich hatte auf meiner f über 36TKm den Rizoma Superbike Lenker montiert. Dazu gabs noch die wohl schwersten auf dem Markt erhältlichen Lenkergewichte von Kellermann mit je 230gramm pro Seite. :yeah:

    Trotzdem hatte ich Vibrationen im Lenker, die manchmal dazu führten das mir die rechte Hand leicht einschlief bzw. hat es sich manchmal so angefüllt als ob mir einer kurzeitig ne Nadel in die Hand piekt. 8o

    Die Kombination aus rumpelndem 2-Zyl. und Alu-Lenker war glaube ich keine gute. ...selbst nicht mit 230gr. Gewichten :baby:

    Auf die Kilozett kommt jetzt im Winter ein LSL-Superbikelenker aus Stahl und dazu Rizoma- griffe und gewichte. Da der 4-Zyl. ja doch ein wenig "kultivierter" läuft, hoffe ich das es dort nicht zu störenden Vibrationen kommt.

  • Mensch je mehr man hier liest, desto unsicher wird man sich. ich wollt jetzt auch den Rizoma lenker drauf machen und nun kommt ihr mit Vibrationen. Ich meine mit dem original sieht man auf der Autobahn auch nicht wirklich viel in den Spiegeln.
    Bin ja mal gespannt ob noch jemand eine Idee hat das irgendwie in den griff zu bekommen.

    Markus
    Kellerman gewichte? Ich dachte da passen nur die Rizoma gewichte an den Rizoma Lenker weil der Einbau etwas anders sein soll. dachte das zumindest so hier gelesen zu haben.

  • coraxT
    Die Kellermann gewichte gibt es in mehreren Ausführungen wie z.B. für die orig. Lenker mit Gewinde oder halt mit versch. Gummiaufsätzen welche durchs festschrauben gedehnt werden und so im Lenker halten. Diese brauch man für die meisten zubehör Lenker.

    Ich würde mir an Deiner Stelle einen Stahllenker von LSL etc. holen.
    Auf der f war es nicht so problematisch mit den Spiegeln da sie ja an der Verkleidung sitzen, aber auf der N soll's käse sein.
    Naked-oldie hatte auch damals von Rizoma auf LSL-Stahl umgerüstet.

  • Kann mir jemand den Wert der Kröpfung von den Rizomas sagen? Steht bei denen leider nicht im pdf mit drinn.
    Oder noch besser, kennt jemand einen Anbieter von Stahllenkern die in der bemaßung an die Rizoma rankommen. LsL will ich nicht, weil das hier vielen zu unbequem war. Und ich bin auch 1,80m und will nicht gleich drauf liegen.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    lenker is glaub ich sone sache wie schuhe,

    jeder achtet auf was anderes...
    am besten bei nem treff ma nett fragen ob man sich draufsetzen dürfe.

    hab auch schon einige auf meiner maschiene sitzen lassen, zwar nicht immer glücklich aber so höflich is man meistens doch noch...

  • Zitat

    Original von M@rkus
    Naked-oldie hatte auch damals von Rizoma auf LSL-Stahl umgerüstet.

    Zwischen dem Alulenker und dem Stahllenker liegen schon mal Welten, was die Vibrationen angeht. Nachdem ich mir dann noch die Spiegel von der KTM Duke gegönnt habe, kann ich "fast" vibrationsfrei sehen und fahren. Habe jedenfalls keine größeren Probleme mit den Gelenken.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von coraxT
    Kann mir jemand den Wert der Kröpfung von den Rizomas sagen? Steht bei denen leider nicht im pdf mit drinn.
    Oder noch besser, kennt jemand einen Anbieter von Stahllenkern die in der bemaßung an die Rizoma rankommen. LsL will ich nicht, weil das hier vielen zu unbequem war. Und ich bin auch 1,80m und will nicht gleich drauf liegen.

    Danke

    Von LSL gibt es 3 versch. Superbikelenker in Hoch, Normal, Flach. Der "normale" ist fast identisch mit dem von Rizoma :yeah: ...auch in Stahl!

  • Den Lenker "auszustopfen" ist wohl keine gute Idee!?!?? ?( Man könnte ja auch diese Nachrüst-Lenkerheizung einbauen... Oder eben die von Ben vorgeschlagene "BarSnake".

    Gibt hier doch sonst auch so viele Tüftler und Denker, da muss doch irgendeine Idee dabei sein um die Vibrationen vernünftig zu reduzieren.... ?(

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png