Kauf einer Erna

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    da ich vor kurzem bei einem Kumpel die ER 6 f gefahren bin, sind meine Freundin und ich zum entschluss gekommen, das wir ihr eine 6 n kaufen. Also hab ich etwas gegoogelt und euer tolles Forum gefunden.
    Ich stöbere jetzt schon eine ganze Zeit hier rum und habe, denk ich, alle meine Fragen beantworten können. Jetzt habe ich gerade ein Angebot eines Händlers, bevor ich aber jetzt eine Erna erjage doch noch ein paar Fragen.

    Der Händler ist eigentlich Autohändler und verkauft sie im Kundenauftrag. Das Motorrad soll noch 4000€ kosten.

    Baujahr 04/06, 11000 km, Hinterreifen abgefahren, Vorderer noch i.O. ABS, abgepolsterte Sitzbank, Tieferlegung durch Federteller, Hurric Endtopf, Superbikelenker

    Warum mich das Angebot anspricht? Weil die Tieferlegung die meine Freundin benötigt schon gemacht ist. Muss der Federteller eigentlich eingetragen werden?

    Jetzt zum Preis:
    Ohne das Zubehör fände ich ihn definitiv zu happig,da heine Händlergarantie, keine neuen Reifen, und der12000 Service bald ansteht.
    Was ich so gelesen habe kostet der 12000er ca. 250€, ein satz Reifen 250€-300€ ist das richtig?
    Ich habe hier schon ein paar mal von Preisen von um die 3500€ für ein Modell mit ähnlichen Daten gelesen, allerdings ohne das Zubehör (Tieferlegung, Lenker,Endtopf) ob die dann einen frischen Service und Reifen hatten weiß ich nicht, der Preis kommt mir aber realistischer vor, was denkt ihr?

    Das Zubehör spielt für mich bis auf die Tieferlegung keine Rolle. Was würde mich das Tieferlegen bei einer "normalen" Erna kosten? Federtelle ca 100€? Eintragung? Umbauen könnte ich sie denk ich selbst!? Und zu konkreten Preisen fürs Sitzbankabpolsten hab ich leider noch wenig gefunden. 100€ oder doch nur 50€?
    Alles in allem würde das dann aber max. 200€ Mehrkosten rechtferigen,oder?

    Schriebt mir doch mal bitte was ihr so als max. Preis ansetzen würdet!?

    Auf was muss ich achten? Gerissene Schweißnähte am Rahmen? Na hoffentlich finde ich die... Ausgetauschtes Steuergerät? Na ob das einer weiß... Gibt es sonst noch etwas?

    Wieviel steht die Gabel normalerweise aus der Gabelbrücke hervor? Damit ich weß ob die Gabel schon durchgesteckt ist, oder ob man auch da noch etwas machen kann, falls die Höhe noch nicht für meine Freundin passen sollte!

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von cordoba (29. September 2009 um 22:50)

  • Also ich kann dir sagen wie teuer meine Maschine war

    und die Gabel ist normaler weise rund 5 mm weit Durchgestreckt wenn schon was dran gemacht worden ist sind es rund 2-3 cm

    Also meine Maschine vom Händler

    6 Monate Garantie
    1 Jahr Gewährleistung
    Reifen Neu
    12000 Inspektion NEU
    Tüv und AU neu
    10470 km Runter
    EZ. 08/06
    Extras gab es Keine
    April gekauft

    Für 4750 Euro

  • Moin cordoba!

    Also!Bekannte von uns hat ne n,12000,neue Reifen,Tieferlegung,Frontscheibe und abgepolsterte Sitzbank
    für ne 11/06 bei Ebay 3500 Euronen hingelegt.
    Hab selbst vor Kauf ne Testfahrt gemacht.Lecker Möpp für günstig Geld.

    Meine Liebste hat sie auch tiefergelegt.Die Gabelholme gucken ungefähr 3,5 bis 4,0cm aus der Gabelbrücke raus.
    Und bei Tante Luoi gibt es von der Marke Daytona auch noch die passenden Stiefel.2,5 cm höher an der Sohle.
    Sitzbank abpolstern war nicht notwendig.

    Es gibt also noch Möglichkeiten was rauszuholen.
    Ich finde den Preis,auch mit Zubehör, zu happig.

    Und immer daran denken!Ein Händler bei dem mein sein Möpp nicht gekauft hat,wird sich nicht großartig
    um einen kümmern.

    :jubel Rechts is Gas

  • Also ich stand vor ähnlicher entscheidung. Meine überlegung war, dass ich für 5500 eine nagel neue bekomme. Warum soll ich dann 4000 für ein 06er Modell hinlegen wo es nur schererreihen mit gibt.

  • Hab meine im Juni vom Kawa-Händler gekauft.

    Modell 2006
    EZ: 03/07
    km: 14500
    Reifen noch gut
    Tüv neu
    Bezahlt: 3600€

    Bis jetzt keine Probleme gehabt :D

  • Danke für eure schnellen Antworten! Der ebay kauf war ja echt ein Schnäppchen! Hab mir gerade die Neupreise bei mobile.de angeschaut, ich wusste gar nicht das die Erna schon ab 5500€ zu haben ist. Wobei es mit ABS schon eher 6000€ sind, aber die wären es mir für meine Freundin wert :] :] Mal wird die 08er angeboten, mal die 09er. Was sind die Unterschiede? Wurde das ABS vielleicht verbessert (habe darüber schon öfters kritische Meinungen gelesen)?

    Also ich denke für 3500€ wäre ich vielleicht versucht das Motorrad zu kaufen, aber ob er so weit runter geht...?

    Ein paar Fragen bleiben noch:
    -Muss man den Federtellet eintragen lassen? Einbauen kann ich ihn denk ich selbst, hab ich zwar noch nie gemacht, aber wenn ich ein neues Fahrwek in ein Auto bekomme werd ich wohl auch das schaffen...

    - Wieviel habt ihr fürs abposltern bezahlt, bzw. gäbe es im Falle eines Neukaufes einer 09er die Option, gleich eine tiefere Sitzbank ohne Aufpreis zu bekommen?

    - Auf was beim Gebrauchtkauf achten?

    Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu,

    Schon mal vielen Dank euch!