Anderer Auspuff andere Software??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon mal gehört, dass man zu einem Sportauspuff auch eine andere Software fürs Steuergerät braucht?

    Ich schwanke gerade noch zwischen BOS und Leo Vince GP und ein Verwandter meinte ob man da nicht eine andere Software braucht?

    Gruß

  • moin moin

    ich bin da laie und versteh drum vielleicht deine frage falsch. was ich indessen zu wissen glaube: viele zubehör-töpfe bringen keine mehrleistung oder kosten gar leistung, wenn nicht das gemisch angepasst wird. dabei hilft z.b. der power commander. ohne das entsprechende mapping für deinen topf und/oder luftfilter bringt aber auch das teil reichlich wenig. ausserdem ist's eine zusätzliche, mögliche fehlerquelle.

    so etwa?

    gruss, beda

    .

  • hi,

    um leistung geht es mir gar nicht, 3PS hin oder her. Ich möchte einen Sportauspuff aus optischen und akustischen Gründen und das meine ER weiter einwandfrei läuft und nicht irgendwas kaputt gehen kann. (bin auch laie). Auch das eventuell verstärkte Konstantfahrruckeln nehm ich in kauf, denn ich merk net mal das normale ruckeln.

    Was du sagt ist logisch, dass die volle Leistungsausbeute dann nur mit dem passenden Mapping erreicht wird, aber wie gesagt - so lange es kein muss ist bin ich zufrieden.

    Danke

  • Einen Sportauspuff kannst aber musst du nicht mit einem zusatz Gerät betreiben. Es gibt da den Power Commander da sind einige neue Kennfelder für verschiedene Hersteller Von Auspüffen und Luftfilter in verbindung oder auch einzeln. Möchtest du ohne Leistungsverlust einen Sporttopf drunter haben empfiehlt sich der Powercommander. Aber eine riesen mehr Leistung bringt der auch nicht. Meine hat jetzt mit Filter und Sporttopf nach Angabe 78PS gegen die Serie. Also ist das eher nicht empfehlenswert!

  • Erna650


    Das ist schon eine ganz ordentliche Leistungsausbeute würde ich sagen :super Schau dir mal Berichte an, in denen PC verbaut wurde, dort sprechen die meist nur von max. 2PS . Aber das ist eigentlich auch nicht wirklich der Grund warum man sich den PC einbaut, vielmehr um die Einspritzanlage der neuen Situation anzupassen. :] Und da kann der PC wirklich was reißen, meine V macht seit dem noch mehr spaß :punk und ich hab sie noch nicht auf nem Prüfstand abstimmen lassen :freak Mal sehen was da dann noch geht :yeah:

    Gruß Sven

  • @ rubberduck

    Der PC würde mich auch interessieren.
    Hast du ihn selber eingebaut?
    Wenn ja, ging das problemlos?
    Kannst du mal etwas genauer beschreiben, was es gebracht hat?
    Z.B. Ansprechverhalten in verschiedenen Drehzahlbereichen, usw.

    Vorab Danke für die Infos.

    Gruß Beffe

  • Beffe


    Einbau ist für jemanden der nicht gerade 2 linke Hände hat, kein Problem. Ist zwar bischen umständlich, da Tank und Luftfilterkasten abmüssen, aber die Montage des PC ist nur plug and play und Kabel anständig verlegen.
    Was er bringt: erstmal ist das Konstantfahrruckeln weg - sehr angenehm, 2. bringt er je nach aufgespielter Map, in verschiedenen Drehzahlbereichen spürbar mehr Drehmoment. Kann jetzt noch nicht sagen, wie es mit dem O²Eleminator ist, da ich den noch nicht eingebaut hab.

    Falls du ein 09´Modell hast solltest du den PC V nehmen, der soll noch mehr Möglichkeiten bieten

    Gruß Sven

  • was evtl. in dem Zusammenhang noch wissenswert ist.

    Unsere Motoren sind auf Normalbenzin optimiert, mit Hife des PC kann man eine
    optimierung für Super Benzin vornehmen,
    aber erwartet da keine Wunder des ist dann auch nur ein kleines Leistungsplus

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Daniel.R.Olivar

    Das hab ich oben ja schon geschrieben, wer meint er bekommt damit 100PS aus seinem Möpi, der sollte mal die Sonnebrille abnehmen. Aber man kann schon spürbar mehr Drehmoment im unteren Bereich rausholen und ca. 5km/h hat es auch gebracht, die braucht man aber nicht wirklich :headshake

    Gruß Sven

  • Mehr Leistung kann zwar nie schaden, ist aber in dem Fall auch nicht das, was ich primär von dem PC erwarte. Ein besseres Ansprechen und etwas mehr Drehmoment ist das, was ich möchte.

    Gruß Beffe

  • Hey!

    Und wie siehts bei dem Drehmomentloch auf was viele Zubehörtöpfe hervorrufen?
    Kann man das damit einigermaßen ausbügeln?
    Weil ich finde das is sehr blöd weil ich die meiste Zeit wohl in dem Bereich unterwegs bin wo normalerweise dieses Loch auftritt.

    Greetz Robert