Sch**ß auf's Wispertal - Alternative

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen...

    Bin ja erst seit diesem Jahr auf 'ner größeren Maschine als meine kleine 125er unterwegs, weshalb ich natürlich auch mal etwas größere Touren fahre. Deshalb hab ich mich gestern mal auf den Weg ins Wispertal gemacht. Ich wohne nur ca. 50km entfernt da bietet sich das an diese hoch gepriesene Biker Utopie mal in Augenschein zu nehmen. 8o Ich kann mich noch errinnern, dass ich da schon als zehn Jähriger mit meiner Schwester und meinem Schwager auf ihren Dnepern ein paar Touren hin gemacht habe und ich hatte das eigentlich ganz schön in Errinnerung und als ich da heute voller Enthusiasmus hin gefahren bin war ich ja nur noch enttäuscht. :baby:
    Die Straße kann man schon mehr als Buckelpiste beschreiben und dann auch noch durchgängig auf 60 beschränkt, schneller will man da auch gar nicht mehr fahren, und dann bauen die da auch noch rum, da kann man sich gar nicht auf die Landschaft konzentrieren, die ich übrigens auch schöner in Errinnerung hatte. Hat echt 0 Spaß gemacht und wenn man da im Hinterland einmal falsch abbiegt ist man echt verloren. Bin dann irgendwann frustriert auf dem schnellsten Weg nach Hause gefahren. ;(
    Hab mich dann heute auf'n Weg zum Feldberg, meiner Hausstrecke, gemacht und dabei die perfekte Alternative gefunden...Das Weiltal!!!
    Ertsmal von Schmitten bzw. Königstein kommend auf die Hochtaunusstrasse, die an sichschon schön ist, bis es dann rechts weg in Weiltal geht von da aus dann immer Richtung Bad Camberg, man kann allerdings auch vorher auf die HTstrasse zurück. Ich muss das noch näher erforschen aber auch wenn meine Beschreibung jetzt nicht gerade detailiert ist, völlig egal, wenn man sich da ein bißchen verfährt findet man trotzdem noch schöne Strecken und man verliert nicht die Orrientierung so wie im Wispertal, man findet mindestens zur A3 und von da aus dann in die Heimat :super

    "Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität." :bier

  • würd ich so nicht sagen
    es gibt schöne ecken im wispertal vor allem ransel usw
    weil tal ja ok, aber geht in der ecke auch noch besser!
    was die straße im wisper an geht ja stimmt! aber trotzdem recht schön! gerade mit 60 is es ok, geht aber auch bissel mehr!

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Wie gesagt, werde das Weiltal die nächsten Tage weiter erkunden ( schön wenn man semesterferien hat) aber wenn du noch genauer sagen kannst wo ich mal hin sollte würde ich mich freuen. Rundum den Feldberg kenn ich aber schon alles.

    "Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität." :bier

  • Das Wispertal muss man ja auch nur kurz betreten. Die Serpentinen links und rechts hoch sind das highlight und zudem wenig befahren... Ich kann echt nur die kleinen Nebenstrassen dort empfehlen.

  • Eine Strassenkarte im Massstab von < 1:200'000 würde dir helfen die schönen (weissen) Strassen zu finden.

    Ich bevorzuge grundsätzlich die kleinen Strassen die eben in der 200'000er Karte nicht mehr eingezeichnet sind. Die Strassen mit den weissen Wegweisern sind für mich schon Express Strassen die ich meide wie die Autobahnen oder Bundesschnellstrassen.

    Aber wenn ich so die Gegend in Google Earth überfliege erkenne ich einige schöne Strassen die ich gerne fahren würde. Hab den Mut und fahre mal richtig der Nase nach, fahre niemals eine dir bekannte Strasse, keine Hauptverkehrsachsen und keine einzige Strasse zweimal. Nur so findest du die schönen Strassen.

    Eine kleine Übung dazu hätte ich dir auch. Ziehe um deinen Wohnort einen Kreis von 10 Kilometer Radius. Jetzt fahre im Zickzack alle Strassen einmal ab, die zwischen der Ortsgrenze und dem Kreis sich befinden. So lernst du die verschieden Strassenklassen kennen damit du später, in einer dir unbekannten Gegend, die von dir bevorzugten Strassen erkennst, obwohl du sie noch nie gefahren bist.

    Grüessli Tramper

    Ich meide auch grundsätzlich alle Hauptverkehrsachsen

    Stay safe all time

  • Tramper, das hört sich ja wirklich nett an, habe ich mir eigentlich auch vorgenommen.

    Bisher hat mich davon aber immer abgehalten, dass man plötzlich auf einem schlechten Feldweg oder einer Sackgasse landet.

    Selbst wenn man hier aus dem Ruhrgebiet max. 15-20 Minuten rausfährt und kleinere Straßen ansteuert werden diese plötzlich zu Endurostrecken, sprich sehr schlechter Belag und so schma,l dass entgegenkommende Dosen einen vom Bike hauen könnten...

    Welchen Tipp hast du denn, dies zu vermeiden?

    Und JA, ich fahre gerne mal mit Navi :freak

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Caesar (27. August 2009 um 23:01)

  • wer kommt den aus der nähe von da ggf mal für ne tour ?

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackburn (28. August 2009 um 17:26)

  • na ne ganze Menge kommen da her...

    Frag doch mal Gully - der kennt bestimmt fast alle Strecken (und leider auch die Endurostrecken... :abfeiern )

  • Ja, ne Tour in der Gegend wär doch mal was.Könnten ja 'nen Abstecher zum Feldberg machen und von da aus weiter. Ich muss zur Zeit meistens alleine durch die Gegend cruisen, außer mein Bruder hat mal Zeit, weil die meisten meiner Bekannten mehr an ihren Dosen schrauben und tunen und keiner Mopped fährt. Falls hier nichts zu stande kommt kann man ja nochmal en neuen Thread anlegen...

    "Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität." :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel88 (28. August 2009 um 12:47)

  • Passiert mir auch regelmässig, um das effektiv zu verhindern nützt nur eine bis zwei klassen höhere Strassen fahren. Auf dem Navi sind sie ja mit unterschiedlichen Farben gekenntzeichnet und daher gut zu unterscheiden resp. zu erkennen.

    Schmale Strassen mit breitem Gegenverkehr kennen wir auch

    da muss man halt durch, am Besten an einer breiteren Stelle kreuzen, im schlimmsten Fall muss man halt auch hier umdrehen und zurückfahren bis ein Kreuzen möglich ist.

    Aber bei uns kommen bei den schmalen Strassen die steilen Abhänge dazu, die oft gar nicht gesichert sind wie auf diesem Bild zu sehen
    da musst du dann ganz genau hinschauen wo du hinfährst oder deine Füsse abstellst.

    Ebenso kann es dir passieren dass der Belag sich wechselt wie auf den nächsten zwei Fotos vom Glaubenberg und Umbrailpass.

    Waren als Newbie die Hindenisse auf den Strassen unüberwindbar, so sind sie heute als erfahrener Biker manchmal eine Hersforderung wie diesen Frühling ein Schneerutsch auf dem Passo Mortilo

    Aber selbst dieser Schneerutsch überwanden wir mit den normalen Strassenreifen und dem Wissen im Hinterkopf, dass ein unüberlegter Gassstoss unser Möppi 50 Meter den Abhang hinunter stürzen lässt :(

    Gerade das Navi setzt die verschieden Strassenkategorien farblich ab, so weisst du immer auf welchen Strassen du unterwegst bist und was dich erwarten kann, das hast du ja beim Erkunden deiner Umgebung gelernt. Als Touren Newbie würde ich dir raten vorallem die weissen Strassen zu befahren, die sind meistens verkehrsarm, genug breit und der Belag mindestens ordentlich bis sehr gut. Die weissen Strassen sind auch in den Strassenkarten weiss eingezeichnet, damit du die Strecke vorbereiten kannst.

    Suchst du eine neue Herausforderung, so erhöhe nicht die Geschwindigkeit auf den bekannten Strecken, sondern suche neue kleinere Strassen. Da ist eine grosse Priese Abenteuer drin, denn du weisst nicht was dich hinter der nächsten Kurve erwartet. Auch Naturstrassen ohne Asphaltbelag sind mit der Erna und ihren Strassenreifen befahrbar. Mir machen sie sogar grossen Spass, da mir das Heizen auf den Hauptverkehrsachsen (wie den Feldberg hinauf) nichts gibt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time