Gluckergeräusche Kühlwasserbehälter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ?(Hab folgendes Problem seit geraumer Zeit bei meiner V.

    wenn meine V heiss bzw nach einer Runde fahren auf Betriebstemperatur ist und ich sie ausmache, dann hört man deutliche Gluckergeräusche und das Kühlwasser steht extrem hoch im Ausgleichbehälter. Nach ein paar Minuten aber hört das Gluckern auf udn der Kühlwasserstand sackt ab auf den Normalstand zwischen min und max.

    Hat jemand von euch sowas ach schon festgestellt und beobachtet?

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (25. August 2009 um 19:00)

  • Hab ich leider bei der Suche nicht gefunden,wenn du mir den mal schicken bzw hier verlinken kannst, wäre ich dir sehr dankbar. :heil:

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • danke dir für den Link.
    Dann werde ich am WE mal den deckel kontrollieren,wobei das ja auch das Thermostat sein kann,denn nur durch den Austausch beider Bauteile war das Problem behoben. Naja lass mich mal überraschen udn halte euch auf dem Laufenden bezüglich der nachhaltigen Fehlerbehebung :floet

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte mal das Problem, dass der Schlauch zum Ausgleichsbehälter etwas verdreht und daurch abgeklemmt war. Ich hatte zwar kein Gluckern, aber der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter war da auch hoch. Am besten das Gummiröhrchen unter der rechten Verkleidung mal kontrollieren.

    Aber zuerst würde ich auch den Deckel vom Kühler mal näher untersuchen.

  • Hallo,
    bei Gluckergeräuschen ist äußerste Vorsicht geboten, denn das kann auf ein kochendes Kühlsystem hindeuten. Da es sich um ein geschlossenes System handelt, kann das zu Motorschäden führen (z.B. Zylindekopfdichtung).
    Ich hatte in diesem Bereich zwei Defekte.
    Zuerst, bei ca. 12.000 km Gluckern (immer bei großer Hitze und Stop and Go) , trotz laufender Lüfter, ohne Fehlermeldung im Display.
    Es stellte sich heraus, das das Ventil, welches sich im Kühlerdeckel befindet (Verbindung zum Ausgleichsbehälter), gehangen hatte. Nach dem Austausch des Kühlerdeckels war das i.O.
    Dann, bei ca. 20.000 km wieder kochendes System und gleichzeitig Fehlermeldung im Display (rote Warnlampe). Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, das die Lüfter nicht rechtzeitig angesprungen waren. Der Thermostatschalter defekt. Nach kostenlosem Austausch ist alles wieder in Ordnung.
    Ist natürlich nicht so toll, wenn das in der Pampa passiert, kannst du nur das Motorrad abkühlen lassen, oder den Thermoschalter brücken. Aber mach das mal ohne vorbereitet zu sein...

    Gruß
    Jens