E10-Benzin auf Reisen/ Kawa-Empfehlung dazu

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo @Alle,

    zwar ist die Reisesaison bald vorbei, dennoch ein Link zu Kawasaki D, wg. der Ethanolbeimischung im Sprit in einigen Ländern:

    http://www.kawasaki.de/news.asp?Id=340E80B5008

    Wollte es erst unter Service von Kawa, bzw. Rechtliches reinsetzen, da es aber ALLE angeht, so es irgendwann doch E10-Kraftstoff in D geben sollte.... 8o

    So, und welches sind die betroffenen (EU-)Länder? ?( Wer mehr weiß, bitte teilt euer Wissen mit!

    Danke!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hi Silver-Surfer,

    gute Idee, den Link hier zu posten. Wollte mich kürzlich auch mal hinsichtlich Mopped kundig machen, weil Frankreich ja schon den Vorreiter spielte.

    Seit 01.04.2009 fließt da aus den Super-Zapfsäulen (95 Oktan) nämlich E10 Sprit. In "Fronkreisch" also lieber Super-Plus tanken.

    Interessant übrigens auch, dass Kawa nicht wie andere Automobil-Hersteller kategorisch die Verwendung von E10 ausschließt und große Schäden prophezeit.

    Mein Toyota-Prius beispielsweise darf laut Toyota kein E10 tanken. So war zumindest die Auskunft vor ein paar Monaten.

    Einmal editiert, zuletzt von fug001 (21. August 2009 um 10:40)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fug001
    Seit 01.04.2009 fließt da aus den Super-Zapfsäulen (95 Oktan) nämlich E10 Sprit. In "Fronkreisch" also lieber Super-Plus tanken.

    Ich will übernächste Woche auch nach Frankreich. Gilt das dort dann allen Tankstellen? Oder wird das erst langsam eingeführt? Steht "E10" dann an den Zapfsäulen dran?

  • Zitat

    Original von pn77

    Ich will übernächste Woche auch nach Frankreich. Gilt das dort dann allen Tankstellen? Oder wird das erst langsam eingeführt? Steht "E10" dann an den Zapfsäulen dran?

    Da der "Saft" ja in Europa aus den gleichen, wenigen Raffinerien kommt, die Einführung in Frankreich schon vor fast 5 Monaten gestartet wurde und eine Tanke meistens mehrmals im Monat frischen "Saft" kriegt, kannst Du davon ausgehen, schon überall in France den leckeren E10-Saft zu kriegen.

    Kennzeichnung sollte vorhanden sein, aber erstens liegt die Betonung im legèren France auf "sollte" und zweitens ist es so, dass Du wahrscheinlich sowieso schon nix anderes mehr kriegst (s. oben).

    Insofern also sicherheitshalber Super-Plus tanken oder mit ein wenig Risiko einfach mal schauen wie die Erna auf E10 reagiert. Laut Kawa geht ja wohl zumindest nix kaputt...

    Oder in den Dolomiten Urlaub machen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von fug001 (21. August 2009 um 15:24)

  • der sprit heisst in frankreich offiziell SP95E10 und muss auch an den säulen so gekennzeichnet sein.

    .. aber franzosen und staatsvorschriften :floet

    als grenzlandbewohner, und somit oft in den vogesen unterwegs, hab ich von der brühe schon einiges verfackelt in der versys .. sie lebt. man ist am wochenende ja froh, überhaupt sprit bei den galliern zu bekommen, da es, gerade in den vogesen, wenn überhaupt tankstellen, dann fast nur noch tankautomaten gibt, die nur französische ec- und kreditkarten akzeptieren.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    man ist am wochenende ja froh, überhaupt sprit bei den galliern zu bekommen, da es, gerade in den vogesen, wenn überhaupt tankstellen, dann fast nur noch tankautomaten gibt, die nur französische ec- und kreditkarten akzeptieren.

    Jep und in Italien ist der gleiche Sch*fiep*. Was den Tankstellenservice angeht sind wir in D mal ausnahmsweise einsame Spitze. Kenne kein anderes Land, in dem die Situation in jeder Hinsicht (außer beim Preis) besser wäre als bei uns.

  • Diese Ethanol beimischung ist doch die größte Scheiße was es gibt. Das ist der größte Schwachsinn! Sogar Super (ROZ 95) wird dadurch teurer da in Europa die Herstellung, Transport aus Brasilien etc. so teuer ist. Die größte Frechheit ist allerdings das man dadurch quasi gezwungen wird Super Plus zu Tanken. Und zwischen Super und Super Plus ist doch ein gewaltiger Preisunterschied. Möchte wissen auf wem dieser Mist gewachsen ist, ich Tippe die Scheiß EU wieder einmal. Auch möchte ich wissen ob daran wirklich Motoren Kaputtgehen können oder ob das einfach nur in die Welt gesetzt wird das man das teurere Super Plus Tankt? Die Ölfirmen und Finanzminister freuen sich jedenfalls!

    In Brasilien kann man übrigens normales (Erdöl) Benzin tanken und eben "Alcohol" (= Ethanol). Der Unterschied ist nur das "Alcohol" die Hälfte kostet und die meisten, speziell die neuen Motoren bzw. Autos in Brasilien vertragen beides. Die Elektronik erkennt das und stellt den Motor um, einfach gesagt. Da tut man wirklich etwas für die Umwelt, wird ja Lokal erzeugt und ist CO2 Neutral. Und durch den niedrigen Preis nehmen es die Leute auch an. Aber bei uns is das doch der reinste Scheiß und Abzocke, da ist uns das Entwicklungsland Brasilien um Jahre vorraus.

    Ich jedenfalls denke nicht mal im Schlaf daran auf das teurere Super Plus umzusteigen!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Hier in Kanada gibt es eine Binzinmarke die schon seit jahren 10%Ethanol ins Benzin beigibt, und in den letzten drei Jahren ist diese Mischung jetzt in meheren Provinzen und US-Staaten erhaeltlich, manchmal sogar vorgeschrieben.
    Oft hat diese Mischung eine heohere Oktanzahl als das "Normal" Benzin, waehrend es genausoviel kostet. In manchen Faellen muss ich das Ethanolgemisch tanken, und sehr oft tanke ich es freiwillig.
    Ich habe keinerlei Probleme mit dem Benzin gehabt, weder in Zuverlaessigkeit noch in Laufruhe oder Leistung. Manche Leute sagen dass sie etwas hoeheren Benzinverbrauch haben mit dem Alkohol im Benzin, aber ich habe das noch nicht festgestellt; wenn ueberhaupt, dann ist der Mehrverbrauch so gering, dass er im Rahmen der messtoleranz bleibt.

    Fazit: keine Angst vor dem E10. Hau die Bruehe rein und fahr wie immer!