Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Mopedler

    ich habe die wochen ma vor nen Trip von München nach Caorle/Italien (nahe venedig) zu machen.

    dazu hab ich jetzt 2 Fragen :

    1.: Wie ist das in Österreich mit der Autobahn Vignette , braucht man als Zweiradfahrer eine , wenn ja wo wird die angebracht? hab ja an der er6n keine scheibe ?

    2.: Ist es in Italien Pflicht beim Motorradfahren die Gelben bzw. Orangenen Warnwesten zu tragen?


    ich hoff mal ihr könnt mir helfen :D

    mfg

  • ok wie is das dann mit der vignette? weil die für die autoscheibe muss man ja dann mir so nem kratzer "abschaben" , da mach ich mir doch den ganzen lack kaputt?

    • Offizieller Beitrag

    wird die Vignette nicht von Innen auf die Scheibe geklebt? Hast du einen Kotflügel aus Glas oder gibt es da spezielle Vignetten für Motorräder?

  • Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich die spezial-version mit transparentem Kunststoff habe :irre:

    Ne, die schweizer Vignette (eine österreicher hatte ich noch nicht) ist beidseitig bedruckt. Also die ist sowohl von der Klebefläche, als auch von der normalen Seite zu lesen. Dann kann man die entweder von innen an eine Scheibe kleben oder einfach normal irgendwo auf die Verkleidung.

    Und du musst die Vignette nicht abschaben. Das ist ein Aufkleber, den man abziehen kann. Allerdings ist der mehrfach geschlitzt, sodass der beim abmachen in mehrere Stücke zerreißt und du den nicht mehr weiterverwenden kannst (und darfst :) )

  • Hallo,
    Zitat aus dem offiziellen Flyer der Österreicher:

    Bei Motorrädern ist die Vignette auf einen sauberen,
    nicht leicht auswechselbaren Teil (z.B. Gabelholm, Me-
    tallträger am Vorderrad) zu kleben. Die Anbringung an
    transportablen Teilen des Motorrades (z.B. Koffer oder
    Seitentaschen) ist nicht zulässig.

    http://www.vignette.at/index.php?idtopic=72

    Es sind spezielle Motorradvignetten, also zum Aufkleben nicht zum Einkleben,
    wenn ich mich richtig entsinne, sind ja auch billiger als die fürs Auto.

    Viel Spass in Italien
    Max

  • Zitat

    ich habe die wochen ma vor nen Trip von München nach Caorle/Italien (nahe venedig) zu machen.

    Dann würde ich doch an deiner Stelle gar nicht erst auf die Ösi-Autobhan gehen.
    Mach ich auch nie:

    ich fahr imeist
    München, Murnau, Kochel, Walchensee, Scharnitz, Seefeld, Insbruck durch die Stadt und dann nicht auf die Autobahn sondern auf die alte Bernnerstraße bis Italien und dann evtl über das Penserjoch bis Bozen und dann erst auf die Autostrada.

    Ist doch viel schöner !!!

    Gerhard

  • die vinette fürs motorrad sind billiger (jahres kostet 28,50, auto glaub ich 72,-)
    ich hab sie am gabelholm, zwischen beiden gabelbrücken, montiert
    da sie ja heuer giftgrün ist, macht sie da am wenigsten die optikm kaputt und ist bei einer kontrolle trotzdem gut sichtbar :punk

  • Da in verschieden Foren dies immer wieder Gefragt wird, habe ich mal bei den österreichischen und schweizerischen Stellen nachgefragt.

    Das Motorrad ist als Spezialfall in den Ausführungsbestimmungen zuwenig beachtet worden. Darum dürfen die Vigentten und Pickerl auch auf nicht leicht auswechselbare Teile des Motorrades geklebt werden. Namentlich aufgeführt wurden Gabelholm, Gabelbrücke, Rückseite Scheinwerfer, Cockpitverkelidung, Motorradverkleidungen und die Unterseite der Sitzbank. Tankrucksäcke, Seitenkoffer und Wechselnummernhalter fallen wegen ihrer Auswechselbarkeit weg!

    In keinem Land Europas besteht die Pflicht zum Mitführen von Warnwesten für einspuhrige Fahrzeuge wie die Motorräder. Sie müssen nur von 2 spurigen Fahrzeugen wie Möppi mit Seitenwagen! oder Autos, Lieferwagen oder LKW mitgeführt werden.


    Italien hat punkto Warnwesten noch ein weiteres Gesetzt. Jedermann der aus einem Fahrzeug auf Autobahen oder Schnellstassen aussteigt oder eben absteigt (Motorrad), muss eine Warnweste tragen wenn er die Fahrbahn betritt!

    Der Biker muss keine Schutzweste mitführen, aber im Falle eines Notfalles auf der Autobahn oder Schnellstrasse tragen! Bleibt also nichts anderes übrig, in Italien zwei Warnwesten mitzuführen (eine für Sozia)!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time