ER6n von Fahrschule kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen. In der Fahrschule fahre ich auf einer ER6n (BJ:2006 (glaube ich)).

    Gestern habe ich erfahren, dass die Maschine demnächst verkauft werden soll. Sie hat ca. 25.000km. Hat ein paar Macken, aber das kann man richten. Außerdem ist sie immer regelmäßig beim Service.

    Meint ihr, dass die Maschine (gerade für mich als "Fahranfänger") geeignet ist?
    Den Preis kenne ich bis jetzt leider noch nicht - was meint ihr, ist das Bike noch wert?

    Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Maschine zwischen 4.000 und 4.800 Umdrehungen stark vibriert. Ist das normal? An was könnte das liegen?

    Wäre super, wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung geben könntet ;)

    Gruß Christian

  • Hi Chrizzl, meine hat keine Vibrationen, bzw. keine stärkeren in irgend einem Drehzahlbereich. Grundsätzlich würde ich niemals eine Fahrschulmaschiene kaufen. Fahranfänger können doch oft nicht richtig schalten, mit der Kuüülung umgehen usw. Auch interessiert es doch keinen Fahrschüler, ob und wie er den Bock pfleglich behandeln könnte. Ich für meinen Teil würde die Finger davon lassen, genau so auch von Vorführern.

    Für den Preis kriegste auch eine aus erster Hand, von jemanden der sie sich ausgesucht, abgeholt, pfleglich eingefahren und sie einfach "gern gehabt" hat. Die Saison ist fast durch, bald ist wieder Schnäppchenzeit :irre:

    Edit:
    Es sei denn, sie geht auf lau übern Tisch aber dann sollte sie schon sehr deutlich unter dem Marktpreis verkauft werden! Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen - der wird sich ja wohl ne Neue kaufen und wenn der die zum Händler stellt, kriegt er bestimmt keinen schlechten Preis...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (6. August 2009 um 09:53)

  • hmm...meine überlegung ist halt, dass ich in den ersten 2 jahren sowieso erstmal 34PS fahren muss. und mit einem sturz muss man als fahranfänger immer rechnen (eigentlich muss man auch danach immer mit einem sturz rechnen ^^). deswegen überlege ich es halt - falls der preis stimmt - dieses bike zu kaufen. klar gibt es nachteile bei einem fahrschulmotorrad. das ist klar. aber wenn du sagst, dass es bei dir keine vibrationen gibt, dann ist das schonmal beunruhigend. gefällt mir garnicht ;)

    danke schonmal für deine schnelle antwort.

  • schau mal, nur ein Beispiel ohne viel suchen und noch in der Saison. Da haste sogar Garantie drauf:

    Link

    Edit: Seh grad, die hat sogar ne nette Brülltrompete dran und handeln kann man ja auch noch :)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (6. August 2009 um 10:06)

  • ja klar, versteh ich nur zu gut und ich bin schon lange kein AZUBI mehr :)

    Was will er denn für seine ERna haben?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Wie oben schon erwähnt, kenne ich den Preis leider noch nicht...
    Sobald ich es in Erfahrung gebracht habe, poste ich ihn auf jeden Fall nochmal kurz hier rein :)

    EDIT: Wegen den Vibrationen: Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder kann mir jemand sagen, an was das liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizzl (6. August 2009 um 10:31)

  • Vielleicht kann ich dir helfen.

    Ich hab mir auch vor 2 Monaten eine Fahrschulmaschine gekauft.
    War allerdings die Zweitmaschine nur noch nie gedrosselt.

    Bj06, EZ 03/07, 14500km, 3600 Euro mit neuem Tüv.

    Einziges Problem das ich hatte, war ein schwergängiger Gaszug der mir dann vor kurzem auch noch abgerissen ist.

    Ansonsten keine Probleme und voll Zufrieden. Hab es nicht bereuht und freu mich, noch etwas Geld gespart zu haben.

  • Ich hab ebenfalls ne Fahrschulmaschiene, allerdings ist die Maschiene nur von Leuten gefahren worden die schon vorher Motorrad Erfahrung hatten sonst ham se ne Honda CBF bekommen :freak

    Ich bin Topzufrieden die einzigen Mängel die ich beseitigen musste
    Steuergerät (Bj. 06 ergo die FI-Erleuchtung)
    Neue Reifen (auch das sollte klar sein, man möchte ja nicht auf eckigen Reifen fahren...)
    Drosseln

    Ansonsten war alles OK und Inspektionen waren bis zur 6k auch alle gemacht
    Hab sie dann mit 6,9Km übernommen und nu müsst ich langsam mal zur 12k Inspektion -.-

    Nuja ich bin zufrieden, als erstes "ausgewachsenes" Mopped ist die scho Ordentlich.

    Ahja putzen musst ich se auch letzte Fahrt war bei Regen :abfeiern

    EDIT:

    So jetzt aber mal back2topic

    Ich habe damals für meine 3.000 Teuronen aufn Tisch gelegt mit knapp 6,9Km war wie ich fand aber auch schon ein echter Freundschaftspreis.

    Linke zum Gruße

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chapter5 (6. August 2009 um 11:28)

  • Zitat

    Original von der12er
    mein erstes möp war auch von der fahrschule

    eine z 400 b
    (mann bin ich alt geworden :freak :floet)

    die läuft heute noch :super

    der preis muß halt stimmen :yeah:

    Jup genau das ist das was ich meine man sollte schon sicher sein das das Toef noch ok ist.
    Oder man hat einfach Glück oder Pech...

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Zitat

    Original von Chapter5
    Ich habe damals für meine 3.000 Teuronen aufn Tisch gelegt mit knapp 6,9Km war wie ich fand aber auch schon ein echter Freundschaftspreis.

    Was heisst denn damals?

    3000 Euro sind ja wirklich nicht viel :)

  • Hm das war mitte März.
    Noe viel ist das echt nich letzendlich war ich auch bei ~3.600 halt mit nem neuen Satz Reifen und Drosselung auf 34PS.

    Vorallem weil se ja auch erst 6.900Km runter hatte da.

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Kann mir jemand noch was zu den Vibrationen sagen?
    Ich mein, selbst wenn das Bike super dastehen würde...bringt ja nix, wenn diese Vibrationen vom Motor, Getriebe oder Antrieb kommen. Nicht, dass mir die Maschine nach 5km auseinander fällt...

  • Hi,

    mach doch einfach mal ne Vergleichfahrt mit nem Vorführer vom Händler.
    Ferndiagnosen bringen da gar nix , jede Er vibriert und das Empfinden ist bekanntlich subjektiv.

    Die Linke zum Gruss
    Maze

    :D Hier steht Nix :D

  • Zitat

    Original von Chrizzl
    Kann mir jemand noch was zu den Vibrationen sagen?
    Ich mein, selbst wenn das Bike super dastehen würde...bringt ja nix, wenn diese Vibrationen vom Motor, Getriebe oder Antrieb kommen. Nicht, dass mir die Maschine nach 5km auseinander fällt...

    Diese Vibrationen sind normal bei einem 2-Topf das ist halt noch ein Motorradmotor und kein Nähmaschienenmotor.

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Klar vibriert ein Motorrad. Aber genau im Drehzahlbereich von 4.000-4.800?
    Das sind wie gesagt heftigere Vibrationen. Kurz vor 5.000 Umdrehungen schnurrt das Teil wieder 1a.

  • Hallo nochmal,

    wenn dich die Vibrationen der Fahrschulmaschine derart irritieren dann hör auf deinen Bauch und kauf die nicht. Wenn du dich etwas umsiehst (Motoscout24.de usw.) findest du bestimmt die passende Erna. Eine Fahrschulmaschine würde ich persönlich sowieso NIE kaufen.

    Die Linke zum Gruss

    Maze

    :D Hier steht Nix :D

  • Zitat

    Original von Maze
    Hallo nochmal,

    wenn dich die Vibrationen der Fahrschulmaschine derart irritieren dann hör auf deinen Bauch und kauf die nicht. Wenn du dich etwas umsiehst (Motoscout24.de usw.) findest du bestimmt die passende Erna. Eine Fahrschulmaschine würde ich persönlich sowieso NIE kaufen.

    Die Linke zum Gruss

    Maze

    stimm ich voll zu..

    Lieber 500€ mehr investieren und sich dann nicht rumärgern..
    Billig ist der Spaß eh nicht, meine gestern vom 12000 Kundendienst abgeholt : 420€ mit neuem Voderreifen ;(

    Wichtig ist vll noch zu sagen wenn du dir ne Maschine kaufst, achte auf die Inspektionsintervalle:
    wenn die Maschine 11500 Kilometer auf der Uhr hat, rechne gleich noch mit +200-300 Euro für den 12000 Kundendienst oder handle ihn mit raus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IceCube (6. August 2009 um 15:52)

  • Da habt Ihr wohl recht. Hab mich von dem Gedanken die Maschine zu kaufen auch erstmal wieder verabschiedet.

    Aber eine kleine Frage hätte ich noch. Kennt Ihr eine Seite o.ä. wo alle Serviceintervalle aufgelistet sind?
    Oder auch so alltägliche Dinge die man über das Bike wissen sollte usw. Das ist jetzt schwierig zu beschreiben, was genau ich suche ^^
    Im Prinzip eine Übersicht mit allen Daten und Sachen die man beachten sollte.