Frontleuchte kaputt - welche den nu?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    bei mir is die Frontleuchte kaputt. Ein wenig Recherche im Werkstattbuch förderte die Notwendigkeit von 12V 55W Lampen zu Tage (wohl 2x die gleiche: 1x Ablend - und 1x Fernlicht).
    Nur steht nirgends was von der Fassung !
    Bei Philips fand ich heraus das es folgende Teilenummer ist: 12342

    Hier klicken und raussuchen


    Ist denn H4 richtig ? Kann ich jede H4 12V 55W von einer anderen Firma einsetzen (Frage wegen Sockelkompatibilität)?

    2 Mal editiert, zuletzt von se1000 (2. August 2009 um 22:43)

  • Nicht H4, sondern H7 ist richtig.
    H4 wäre Abblendlicht und Vollicht in einer Fassung, du aber hast ja Abblend- und Vollicht voneinander getrennt. H7, 12V 55W, am besten zwei gleiche kaufen. H7 ist vom Sockel her immer derselbe, kannste also Marke und Modell kaufen das dir passt.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Die kann ich dir empfehlen, sind zwar aus Fernost, aber was ist es heutzutage nicht :rolleyes:

    MTEC super White

    Hab die im Auto, sind schön weiß und sehr hell... natürlich alles mit E-Nummer und TÜV konform ;)

    Fseven... der Rang wird dir aber net gerecht... bloß wegen dem kleinen Upgrade :D

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (3. August 2009 um 08:49)

  • na vielen Dank. hab nämlich schon eine h4 gekauft. nur noch nich eingebaut. bei hein gericke gibts 20% auf Technik übrigens

  • Hol Dir 'ne Philips XP Moto. Die ist zwar relativ teuer aber schweinehell, sogar am Tag sieht man in manchen Strassenschildern die Reflektion.

    Hatte ich in der f und die Kilozett kriegt auch demnächst wieder eine verpasst.

  • Dann ist die Bezeichnung auf der Philips seite also falsch, nicht war `?
    liegt denn an der linken Leuchte weniger Spannung an, dass die weniger leuchtet oder wie funktioniert der Unterschied zwischen Ablend - und Fernlicht bei der ER-6f , wenn´s doch die gleichen Lampen sind?

  • Da liegt nicht weniger Spannung an, dass "geheimnis" ist der Reflektor.
    Der Reflektor für's Fernlicht ist anders geformt wie der für das normale Abblendlicht, dadurch streut er mehr als der für das Ablendlicht.

  • spielt es eine Rolle, ob Auto oder Motorrad-Leuchtmittel??
    Oder kommt es nur auf den Sockel und die Bezeichnung an?

    Ich sehe nicht mehr durch ?(

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

  • H7 ist die genaue Birnenbezeichnung.

    - das beinhaltet Sockelform
    - Brennpunkt
    - Wattzahl
    - Voltzahl
    - und noch ein paar andere Eckdaten

    du kannst in jede H7-Fassung eine beliebige H7-Birne einsetzen - es sollte immer passen......

    Der Birne ist es egal, ob sie in einem Auto, einem Motorrad, einem Boot oder einer Nachttischlampe
    leuchtet - nur die Fassung muß fassen (äh.....passen...)......

    Es gibt noch viele weitere H.....-Bauformen:

    H1 - H3 - H4 - H7 - H8 - H9 - H11 - HS1......

    klick dich mal durch folgende Seite - da siehst du dann auch immer eine kleine Skizze :
    http://www.compactlamps.com/products.htm

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Vielen Dank an alle. Habe gestern die H4 gegen die H7 getauscht, kostet gleich 3x soviel die H7. Super.
    Morgen wird geschaut wie sie reingeht in 6f. Wird schon . danke nochmal

  • Kleine Anmerkung:

    Was die Passform und die Leistung der Birnen angeht ist es richtig, dass alles was H7 ist auch passt, allerdings sind die Birnen doch für unterschiedliche Einsatzzwecke auch anders konstruiert.
    Da bei einem Motorrad die Vibration doch deutlich höher ist, als vergleichseise beim PKW, gibt es spezielle Leuchtmittel für Motorräder.
    Das wirkt sich letztendlich enorm bei der Haltbarkeit aus. Die Superdinger fürs Auto sind nach 5000km im Bike platt!

    Aktuell die beste Birne im Test für Bikes ist die unter erwähnte XP Moto von Philips.

    Gruß