Handbremshebel wechseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hat hier schon mal jemand selber einen Handbremshebel gewechselt (ER-6N ´08)?
    Bzw. kann mir jemand sagen was der Spaß so beim Händler kostet (inkl. Material)?

    Gruß
    Joker

  • Das kannst du auch selber machen. Das ist eine Schraube die man rausdrehen muss. Dann Hebel austauschen und die Schraube wieder rein. Der Bremshebel selbst kostet etwa 40€

  • Es ist also wirklich nur die eine Schraube zu lösen und der Griff ist ab?

    Hatte da etwas bedenken das da noch etwas mehr sein könnte z.b. wegen ABS, das man hätte beachten müssen.

    Louis will 30€ für nen Hebel, gibt´s da unterschiede zum Original?

  • Das Teil von louis ist nahezu identisch zum Original. An der Innenseite hat er einen kleinen motodetail Schriftzug aufgedruckt, der innerhalb weniger Sekunden mit Feuerzeugbenzin entfernt werden kann.
    Für das Auswechseln brauchst du auch nur nen Schraubendreher. Eine Werkstatt ist hierfür absolut unnötig.

  • Danke für die vielen Infos.

    Habe inzwischen einen Bremshebel bei Louis gekauft und montiert.
    Einfacher geht´s echt nicht, Schraube raus, Hebel tauschen und Schraube wieder rein. Etwas Fett sollte man denke ich aber auch verwenden.

    Danke für den Tio mit dem Feuerzeugbenzin, ich hatte eh vor in naher zukunft mal mit Lösungsmittel an diesen Aufdruck ran zu gehen. *g

    Noch eine kurze Frage.

    Wenn Ihre Eure Erna auf nem Montageständer aufbockt und den 1. Gang einlegt, dreht dann bei gezogener Kupplung das Rad?

  • Ja, dreht. Kein Grund zur Besorgnis. :headshake
    Durch die Zähflüssigkeit des kalten Öls wird das Rad bewegt. Bei warmen Öl ist Stillstand. :D

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Och, schade,

    hatte gehofft, da hat jemand eine preiswerte Möglichkeit gefunden, die billich Chinateile komplett mit ihrer Lagerung auszutauschen. Das vertikale Spiel beider Armaturen beträgt doch gefühlte 3 Meter.
    Pfui, Kawa, :ditsch das ist eines japanischen Ingenieurs nicht würdig. Da müssen wieder irgenwelche Rotstifte das Budget zusammengestrichen haben.
    SAP-Terroristen.

    Meine Meinung. :hut

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Zitat

    Original von zipp
    Ja, dreht. Kein Grund zur Besorgnis. :headshake
    Durch die Zähflüssigkeit des kalten Öls wird das Rad bewegt. Bei warmen Öl ist Stillstand. :D

    Das Motor war warm da wir zuvor rund 150km gefahren sind.
    Man kann das Rad problemlos mit einer Finger festhalten, so ist es ja nicht.
    Nur kenne ich es von ner CBF 600 anders, da passiert beim Gang einlegen gar nichts am Rad.

    Silver Surfer: Was für ein Spiel meinst du und was hast du gehoft austauschen zu können?

  • Hi AcJoker,

    na die Handhebeleien =Armaturen komplett. Ist aber nicht in meinem Budget.

    Wackeln dein Brems- wie Kupplungshebel nicht wie Dackelschwänze in ihren "Lagern" (Schraube als Achse)? Da sind die Magura bzw. Shimanoteile an meinem etwas älteren MTB aber tausendmal exakter gearbeitet!
    Egal. Ist halt K.a.w.a.s.a.k.i.
    Bei der Bmwuppdich hab ich nach 90.000km den Kupplungshebel ausgetauscht, weil die Teflonbuchse ausgeleiert war. Danach gings wieder geschmeidig und v.a. exakt geführt! Schlicht wertiger!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: