Zündspule

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo,

    habe gestern meine ER6n zum 12oooer service gebracht und ruf dort heute an weil sich immernoch niemand gemeldet hat.

    Sagt mir der liebe doch tatsächlich dass meine Zündspule und Zündkerzen am kaputt gehen sind. Garantieantrag gestellt und teile müssten morgen dann da sein.

    aber wie kann das denn kaputt gehen?! bzw. das hätt ich doch merken müssen wenn JA wie denn?!

    kann es sein dass ich nicht lang genug "warm fahren" wenn ich losfahr? also zu schnell hochdrehe?!

    bin echt am rätseln an was es liegen könnte...

    hatte noch jemand schonmal ne kaputte zündspule?! (bei 12000km?!)


    grüße
    Klimax

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • <"kann es sein dass ich nicht lang genug "warm fahren" wenn ich losfahr? also zu schnell hochdrehe?!">

    Nööö...daran liegt es gewisslich nicht.
    Eine defekte Spule mag hingegen die Kerzen schädigen.

    Von wegen "Zündspule":
    =>
    Ich habe seit 5 Jahren eine "auf neu" mit so 85%
    Ersatzteilen restaurierte NSU-Quickly.
    "1952" steht auf einem der wenigen Origilalteile,
    dem Tankdeckel..

    Die wird nur bei blauem Himmel gefahren und lockt
    abgestellt Trauben älterer Herren, die mit feuchten Augen
    sich ihrer Jugend erinnern.

    Die Zündspule bzw. der Motor hat nun rund 800 Km drauf.
    Bis vor 5 Tagen, als ich einen kleinen Ausflug machte,
    lief der Motor (fast) noch einwandfrei.
    In den letzten Wochen kam sie nämlich nur noch mühsam
    über 45 Km/h.
    Und vorgestern beim Anlassen noch ein paar kurze
    Zündfunken und Räusperer...und das wars dann.
    =>
    Zündspule verreckt.

    Sowas gibt es eben.
    Sogar bei einer Quickly!!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (15. Juli 2009 um 19:53)

  • Hi Sibi :hi
    Vor einiger Zeit berichtete schon mal einer, dass bei seiner Maschine auch der/die? Zündkerzen-Spule einen Riß hatte.
    Ist ein Teil! Es gibt keine seperate Zündspule bei unseren Böcken! :headshake
    Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zündkerze und Spule kann nicht eins sein. Sind ja verschiedene Teile mit verschiedenen Aufgaben. Ich denke du meinst das bei uns jede Zündkerze ihre eigene Zündspuhle hat. Früher gab es nur eine Zündspule für alle Kerzen. Vorteil vom neuen System ist das wenn die Spule hin ist, nicht gleich alle Zylinder ausfallen.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • @ Philipp

    Kombinierte Zündspulenkerzenstecker gibt's schon lange - das hatte die Gilera-Saturno
    schon vor 20 Jahren.......

    Und da kann man nicht mehr nur die Spule - oder nur den Stecker tauschen.......
    (ist alles in einem Gehäuse integriert)

    Gibt's auch von Bosch oder Beru - besonders bei modernen Hochleistungsmotoren:


    http://www.bosch-motorsport.com/pdf/components…l_S22_S22_T.pdf


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • BBouvier

    dann bin ich schonmal beruhigt dass es nicht am warmfahren liegt...ich fahr nämlich "nur" ca. 10km warm...was meiner ansicht nach aber bei dem neuen motorrad mehr als genug sein sollte...

    Drachier

    hm also steh ich schonmal nicht alleine da...was aber jetzt dann genau kaputt ist oder am kaputt gehen war weiß ich nicht. muss ich mal nachfragen ob da auch ein Riß drin war oder so...werde euch morgen dann nochmal berichten falls es neuigkeiten gibt.


    das mit dem "einteil" war wohl so gemeint dass es eben im endeffekt zusammengesteckt wird oder?! also ich habe eine zündkerze auf die ich die spule aufsteck oder so denk ich mal :irre: ...glaub kaum dass ich im laden eine "ZündKerznSpulenKerze" kauf =D hehe...


    EDIT:

    2T-Micha
    OK dann schein ich wohl falsch zu liegen^^...mist =D

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

    3 Mal editiert, zuletzt von KlimaX_ (15. Juli 2009 um 20:59)

  • Zündkerze und Zündspuhle machen etwas ganz anderes bzw. haben eine komplett andere Aufgabe.

    Früher gab es wie gesagt eine Zündspuhle für alle Kerzen, ging die kaputt waren alle Zylinder tot. Heutzutage ist meistens, und bei unsere Erna eben auch, die Zündkerze und Spuhle ein Bauteil. Somit hat jeder Kerze ihre eigene Spuhle (wie gesagt ein Bauteil). Vorteil is eben das wenn eine Spule kaputt geht nur diese eine Zylinder ausfällt.

    Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt mit dem was ich oben gemeint habe.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp (15. Juli 2009 um 21:02)

  • @ Philipp:

    Die Technik entwickelt sich ständig weiter !!!

    Stecker und Zündspule werden zu einem Bauteil integriert (sogenannte integrierte Stabzündspule).

    Zündspule und Stecker machen genau das gleiche - sie zünden - und das nie
    allein - sondern immer nur zusammen - deshalb ist die Integration ein logischer Schritt.
    Der Dritte im Bunde - das Verschleißteil Zündkerze ist weiterhin getrennt davon.....

    hier als Anhang die Ersatzteilliste auf kawasaki.com (amerikan.Kawa-Homepage........)

    https://www.kawasakiepc.com/SSIConverted/1…031357_6506.png

    https://www.kawasakiepc.com/PartList.cfm?cNodeID=23010


    und die Nummer 21171-1286 ist weltweit die immer gleiche KAWASAKI-Original-Ersatzteilnummer........

    (kann jeder ganz easy in 5 Minuten im www raussuchen auf kawasaki.com......)


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von Philipp
    [...] Zündkerze und Spuhle ein Bauteil. [...]

    Nein, das sind immernoch 2 verschiedene Teile. Wäre auch ganz schön teuer, wenn man alle 12tkm die Zündkerzen zusammen mit der Spule und so austauschen müsste.