Kettenöler - Sinn oder Unsinn??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hellas zusammen,

    habe mir sagen lassen, das ein Kettenöler praktisch und total toll wäre. Also habe ich mich sogleich an den Händler meines Vertrauens gewandt und um ein Angebot gebeten. Dieses kam nun und spricht von ca. 300 Euro inkl Einbau.

    Begründet wird der hohe Preis mit dem erheblichen Aufwand auf Grund des Platzmangels bei der ER-6f (Modell 2009).

    Da frage ich mich nun, ob das denn wirklich sein muss und würde mich über eure Meinungen dazu freuen... Ist das wirklcih so teuer? Gibt es günstigere Möglichkeiten (außer von Hand ölen)? Kann man das als Depp mit ausschließlich linken Händen evtl. selbst machen um das Ganze auf die Materialkosten zu reduzieren?

    Habe ja keine Ahnung... aber davon wenigstens viel ;)

    Beste Grüße

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinjunior (9. Juli 2009 um 18:19)

  • Moinsen
    Kommt immer aufs System an,gibt günstige und die Luxusvariante.
    Selber machen is nich so schwer,es sei denn man is Bewegungslegasteniker.
    Ich machs mir lieber selber :irre: (öhlen)

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mupukel (9. Juli 2009 um 18:38)

  • Ok, ich löse mal einen Glaubenskrieg aus:

    Ohne Ölen hält eine Kettensatz ca 30.000.000 m.
    Mit manuellem Ölen ca 30.000 km.
    und mit Kettenöler nur ca 30 Mm.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Bin auch strak am Überlegen ob ich mir einen kaufen soll, es würde dann der Scottoler werden.
    300€ ist ja mal stark überzogen! Bau ihn selbst ein. So schwer kann das doch nicht werden!


    Mfg Ku3f

  • Also ich habe den Scottoiler an meiner Versys.

    inzwischen 12000 km drauf und einmal den Ölvorratsbehälter nachfüllen müssen. Ansosnten braucht man sich halt nicht mehr um die Kette zu kümmern.

    Ist schon ne feine Sache.

    Die "Sauerei" hält sich in Grenzen, ab und zu mal an der Felge die Ölspritzer wegwischen. Da es ja kein Fett ist, läßt sich das ganz easy mit einem Wisch runterbekommen.

    Ich würde mir wieder so einen Scottoiler zulegen.

    Gerhard

  • Ku3f

    Zitat

    Gehard dein Oiler steht aber senkrecht oder?
    Und wie bist du an den Unterdruckanschluss herangekommen? Du hast doch den linken benutzt oder ?

    ich hab ne Versys.

  • ich habe selber nichts montiert.

    Habe die V gebraucht gekauft und da war er schon durch den Händler montiert.

    Der Vorbesitzer hatte beim Erstkauf darauf bestanden dass so ein Scotti installiert wird bei Auslieferung, weil er sich zwischen den Inspaktionen nicht um die Kette kümmern wollte.

    War mir recht !!

    Gruß

    Gerhard

  • ich mach das auch lieber auf die Konvetionelle Art, geschweige denn das ich 300 EUR dafür ausgeben würde :)

    Aber praktisch für den der das haben will oder hat ist es bestimmt allemale !

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !