Wartungskosten, wie viel zahlt ihr ?

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  • HI Leute,

    muss mit meiner er6f bald zur 1000er Wartung und wollt mal fragen was ihr so an werkstattkosten zahlt ( pro stunde oder gsamt).
    Hab meine Maschine nicht beim örtlichen Händler gekauft (aus preisgründen) , nicht das er jetzt bei der Wartung draufschlägt.... :grmpf:

  • Sorry, wenn ich jetzt ein bißchen meckernd rüberkomme, aber: :grmpf:

    1. Wenn Du Deine Maschine woanders gekauft hast, warum läßt Du den KuDi jetzt doch beim örtlichen Händler machen und nicht dort wo Du sie gekauft hast? Das hört sich jetzt ein bißchen so an, als würde man irgendein Gerät nicht beim Fachhändler sondern im Internet bestellen und wenns kaputt ist, rennt man zum örtlichen Händler und unterstellt dem noch, dass er zur Strafe einen Extra-Aufschlag nimmt (würde ich sogar gerecht finden! :aetsch: ). Find ich echt daneben. Wenn alle so handeln, gibts bald keine Fachhändler mehr. Und dann?

    2. Gibts hier im Forum einen riesigen Thread zum Thema Kosten des 1000er Kundendienstes. Einfach mal die Suchfunktion benutzen und den Thread finden.

  • Hab ich die Maschine beim Kawa Fachhändler gekauft. Nur der is 100km weiter weg. Aber bei 800 € Preisunterschied hat der andere nunmal pech, wenn er versucht sein örtliches monopol auszuspielen....

    Einmal editiert, zuletzt von michisdl (7. Juli 2009 um 11:44)

  • Zitat

    Original von michisdl
    Hab ich die Maschine beim Kawa Fachhändler gekauft. Nur der is 100km weiter weg. Aber bei 800 € Preisunterschied hat der andere nunmal pech, wenn er versucht sein örtliches monopol auszuspielen....

    Ganz deiner Meinung! Lass dir einen Kostenvoranschlag machen und vergleiche hier im Forum.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von michisdl
    Hab ich die Maschine beim Kawa Fachhändler gekauft. Nur der is 100km weiter weg. Aber bei 800 € Preisunterschied hat der andere nunmal pech, wenn er versucht sein örtliches monopol auszuspielen....

    Für die 800 € könntest Du ja auch noch ein paar Mal zum Händler fahren, bei dem Du gekauft hast.

    Auch ich habe übrigens das Preismonopol meines örtlichen Händlers umgangen und bin immerhin 600 € billiger davon gekommen (Inzahlungnahme Gebrauchtfahrzeug). Und der Händler mit dem besseren Preis liegt bei mir rund 60 Kilometer entfernt.

    Trotzdem lasse ich mindestens die ersten 3 Kundendienste bei ihm machen. Ich finde am Anfang gehört die Maschine zum KuDi in die Werkstatt des "Verkaufs-"Händlers...

  • Das ist richtig. Dann sicher nicht.

    Bei mir war es eher umgekehrt: erst skeptisch und nach der Kaufabwicklung und dem 1000er und 6000er KuDi voll überzeugt.

  • Bei mir ist es nun so das der "teure" Händler (wollte mit Finazierung 7500 haben) 30 km weg ist und der wo ich durch zufall drauf gestoßen bin (6600 €) gut 100km, da bräuchte ich für die Inspektion nen Tag Urlaub....

    Werde nun zum Kawa Händler fahren wo ich bis jetzt noch nicht war, der ist gute 50km weg und der will je nach Öl (mineralisch oder vollsyntetisch) 100-120 € haben, denke das liegt im Soll....

    Nun eröffnet sich aber schon die nächste Frage, fahrt ihr mineralisch oder syntetic. Das mineralische erfüllt ja auch die Kawa-Norm und sollte doch daher völlig ausreichen oder ?

    LG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von michisdl (7. Juli 2009 um 20:06)

  • 100 bis 120 € für die 1000er Inspektion ist im Rahmen und okay.

    Ich hab mich für mineralisches Öl entschieden, da ich kaum Kurzstrecken fahre und außerdem genau darauf achte, meine Kleine erst dann hochzudrehen wenn sie auch wirklich warm ist (Öltemperatur 80-100 Grad).

  • Männer, Männer,

    zwischen mineralisch und synthetisch liegt noch teilsynthetisch und das solltet ihr in unseren modernen Motoren schon fahren. Es hält den Motor sauberer und ist nicht so viel teuerer, wenn überhaupt.

    Wenn man nur minerlaisch gefahren ist, darf man bei älteren Motoren auf keinen Fall ein synthetisches einfüllen, daß löst nämlich dann die Ablagerungen und es kann zu Schäden kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (8. Juli 2009 um 06:29)

  • hat Rainer doch geschrieben: ES HÄLT DEN MOTOTR SAUBER, indem es weniger (fast keine) ölkohle ablagert und bestehende ablagerungen auflöst! das ist FÜR DEN DURCHSCHNITTSMOPPEDFAHRER der wichtigste aspekt. meine bandit sieht nach 75.000km innen aus wie neu, dank synt. öl.

    ansonsten ist es bei ganz hohen (öl-)temperaturen stabiler, d.h. der schmierfilm reißt nicht ab .. das ist für FÜR DIE HEIZER entscheidend.

    und (teil-)synthetisches hat viel kürzere, gleichlange molekülketten, die werden im getriebe bei hohen kräften an den zahnflanken, insbesondere beim niedertourigen fahren im 5. und 6. gang, nicht so geschreddert, wie die viel längeren des mineralöls. das ist also FÜR DIE BLÜMCHENPFLÜCKER bzw. DREHMOMENTJUNKIES wichtig.

    es ist also FÜR ALLE wichtig, ein gutes, (teil-)synthetisches öl zu fahren.

    außerdem altert es langsamer, so dass vielfahrer (nach der garantiezeit) auch nur einmal jährlich wechseln müssen und nicht alle 6.000km.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (8. Juli 2009 um 10:57)

  • Zitat

    Original von Drachier .. eilsythetisch.


    8o boah ey! für die ganz schnellen :freak

    Edit: hey Drachier, korrigieren gilt nich! :D

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (8. Juli 2009 um 12:07)

  • @ Frank

    Schau mal Deine Rechnung genau an, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein KAWA-Vertragshändler mineralisch einfüllt.

    Teilsynth. ist das mindeste.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    @ Frank

    Schau mal Deine Rechnung genau an, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein KAWA-Vertragshändler mineralisch einfüllt.

    Teilsynth. ist das mindeste.

    Bei mir, bzw. meinem freundlichen nicht. :headshake

    Ich hab Castrol ActEvo 20W40 drin. Eindeutig "nur" mineralisch...

  • Naja, dann füllt er eben nicht die empfohlene Viskosität ein, die könnte er bei einem KD im Herbst gleich wieder ablassen, da ich mit dem Öl natürlich nicht unter 0 Grad zur Arbeit fahre.

    Schon bei 5 Grad merkt man wie sich der Motor sichtlich schwer tut beim warmlaufen lassen. Hatte ich ja im Sommer immer in der BMW drin.

    Faustregel der Viskositätsklassen und dem Verhältnis Außentemperatur beim Motorrad (beim Auto ist es wieder anderes, wegen weitaus niedrigerer Drehzahl und separaten Getriebe, sowie Leichtlaufadditiven).

    W steht für Winter und umschreibt ein Mehrbereichsöl.

    Vordere Zahl = unterer Temperaturbereich
    Hintere Zahl oberer Temperaturbereich

    Vorne 10 = - 10 Grad
    Vorne 15 = - 5 Grad
    Vorne 20 = 0 Grad

    Hintere Zahl = maximale Außentemperatur, z.B. 40 = 40 Grad.
    Im Sommer in Spanien ist es also schon besser ein 50er Öl einzufüllen

    Zeitlich kurze Ausreißer nach unten oder oben sind tolerierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (8. Juli 2009 um 20:06)