Moin,
vielleicht mal noch als Denkanstoß eine kleine Alternative:
Navi am Mopped heißt bei mir:
- Routenplanung am PC muss machbar sein, auch für mehrere Tage im Voraus, das Navi muss also mehrere Routen "mitnehmen" können
- Tracking der Fahrtstrecke muss möglich sein
- ganz wichtig: das Navi sollte sich auch an die PC-geplante Route halten und nicht irgendetwas kurioses selbst berechnen
- ich brauche keine Sprachansage
- ein Navi wird genau im Unwetter oder bei widrigen Bedingungen wichtig, deshalb muss es wasserdicht und vernünftig ablesbar sein
- die automatische Neuberechnung bei Verlassen der Route muss ABSCHALTBAR sein - sonst sind z.B. Rundtouren schwierig zu realisieren und wenn man die Route verlässt (z.B. bei Umleitungen) möchte ich einfach nur auf meine Route zurück und KEINE alternative Strecke zu meinem Ziel fahren
- liegt ein Wegpunkt an einer Stelle, die ich nicht erreichen kann (Baustelle, Schützenfest )), und ich folge einer Umleitung, so muss das Navi diesen Punkt auslassen können und mit dem nächsten Wegpunkt fortfahren können
- habe ich meine Route verlassen und dem Navi die Neuberechnung untersagt, so muss das Navi merken, wenn ich wieder auf meiner Route bin und mich weiter routen
Warum sind diese Details für die unbeschwerte Fahrt mit Navi so wichtig?
- Plane ich eine Rundtour vom Hotel durch die Gegend und wieder zurück, und ich gebe das Hotel als letzten Zielpunkt ein, so sagt mir ein Navi, dass Wegpunkte auslassen kann, schon beim Losfahren: "Ziel erreicht!"
- Kann das Navi KEINE Wegpunkte auslassen, muss ich bei jedem Wegpunkt (WP), den ich nicht exakt abfahre, ins Navi eingreifen und diesen WP aus der Route löschen
- wenn ich trotz Navi mich verfahre (falsch abbiege) oder anders abbiegen muss (z.B. Baustelle), will ich keine neu berechnete Route, die u.U. nicht mit meiner Planung übereinstimmt, sondern ich will einfach zurück zur Route. Mein Navi berechnet also NICHT neu, ich fahre einfach der Umleitung nach, lande wieder auf meiner Route und weiter gehts. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn man in einem Gewirr kleiner Straßen unterwegs ist.
- ist man trotzdem mal komplett raus - einfach den nächsten geplanten WP als Ziel definieren, sich dort hinleiten lassen, Route neu starten und weiter geht es
- wenn das NAvi mir eine Liste mit den nächsten Abbiegevorgängen anzeigt und mir darüber hinaus noch sagt, in wieviel Zeit und Entfernung dies sein wird, kann ich auf die Sprachansage verzichten.
Ich kenne TomTom nicht, aber bei allem, was ich bislang ausprobiert habe, werden diese Wünsche nur von Garmin erfüllt.
Aktuell verwende ich ein Garmin GPSMap 60csx. Dieses Navi gehört in die Outdoor-Serie von Garmin, ist wasserdicht, mit Handschuhe leidlich bedienbar, kommt mit einem Satz Batterien (2*AA) ca. 15 Stunden klar, kann alles, was oben steht, und das Display ist in der prallen Sonne prima ablesbar, auf Wunsch aber auch beleuchtet. Touratech baut eine gute Halterung dafür - hängt mit einem RAMount-Adapter an der linken Lenkerseite - so verdeckt das Navi nichts.
Der Preis liegt IMHO unter 300 EUR, welche Karten man dann braucht und woher man sie nimmt ist jedem selbst überlassen.
Das GPSMap60 kann auch auf den neuen Garmin-Topo-Karten routen.
Noch ein letztes Wort zum Motorrad Tourenplaner: um eine Route exakt abzubilden, produziert der MTP manchmal eine Vielzahl an Wegpunkten, die z.B. ein Navigon immer mit "Zwischenziel erreicht" feiert und erst dann weiter macht, wenn man dies bestätigt. Hat eine Tagestour 30-50 WPs, so mag dies nerven, aber noch machbar sein. Baut der MTP da 200 WPs ein, klickt man öfter aufs (schlecht ablesbare) Display als man schaltet - tut Euch das auf dem Mopped nicht an.
Garmin hat auch eine reine Software-Version (XT), die auf Handys und PDA laufen kann, aber dann verliert man natürlich die Vorteile des Displays und der langen Akkulaufzeit.
Für weitere Diskussionen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Grottenolm Detlef