Navigeräte

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  • Moin,

    vielleicht mal noch als Denkanstoß eine kleine Alternative:

    Navi am Mopped heißt bei mir:

    - Routenplanung am PC muss machbar sein, auch für mehrere Tage im Voraus, das Navi muss also mehrere Routen "mitnehmen" können

    - Tracking der Fahrtstrecke muss möglich sein

    - ganz wichtig: das Navi sollte sich auch an die PC-geplante Route halten und nicht irgendetwas kurioses selbst berechnen

    - ich brauche keine Sprachansage

    - ein Navi wird genau im Unwetter oder bei widrigen Bedingungen wichtig, deshalb muss es wasserdicht und vernünftig ablesbar sein

    - die automatische Neuberechnung bei Verlassen der Route muss ABSCHALTBAR sein - sonst sind z.B. Rundtouren schwierig zu realisieren und wenn man die Route verlässt (z.B. bei Umleitungen) möchte ich einfach nur auf meine Route zurück und KEINE alternative Strecke zu meinem Ziel fahren

    - liegt ein Wegpunkt an einer Stelle, die ich nicht erreichen kann (Baustelle, Schützenfest :( )), und ich folge einer Umleitung, so muss das Navi diesen Punkt auslassen können und mit dem nächsten Wegpunkt fortfahren können

    - habe ich meine Route verlassen und dem Navi die Neuberechnung untersagt, so muss das Navi merken, wenn ich wieder auf meiner Route bin und mich weiter routen

    Warum sind diese Details für die unbeschwerte Fahrt mit Navi so wichtig?

    - Plane ich eine Rundtour vom Hotel durch die Gegend und wieder zurück, und ich gebe das Hotel als letzten Zielpunkt ein, so sagt mir ein Navi, dass Wegpunkte auslassen kann, schon beim Losfahren: "Ziel erreicht!"

    - Kann das Navi KEINE Wegpunkte auslassen, muss ich bei jedem Wegpunkt (WP), den ich nicht exakt abfahre, ins Navi eingreifen und diesen WP aus der Route löschen

    - wenn ich trotz Navi mich verfahre (falsch abbiege) oder anders abbiegen muss (z.B. Baustelle), will ich keine neu berechnete Route, die u.U. nicht mit meiner Planung übereinstimmt, sondern ich will einfach zurück zur Route. Mein Navi berechnet also NICHT neu, ich fahre einfach der Umleitung nach, lande wieder auf meiner Route und weiter gehts. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn man in einem Gewirr kleiner Straßen unterwegs ist.

    - ist man trotzdem mal komplett raus - einfach den nächsten geplanten WP als Ziel definieren, sich dort hinleiten lassen, Route neu starten und weiter geht es

    - wenn das NAvi mir eine Liste mit den nächsten Abbiegevorgängen anzeigt und mir darüber hinaus noch sagt, in wieviel Zeit und Entfernung dies sein wird, kann ich auf die Sprachansage verzichten.

    Ich kenne TomTom nicht, aber bei allem, was ich bislang ausprobiert habe, werden diese Wünsche nur von Garmin erfüllt.

    Aktuell verwende ich ein Garmin GPSMap 60csx. Dieses Navi gehört in die Outdoor-Serie von Garmin, ist wasserdicht, mit Handschuhe leidlich bedienbar, kommt mit einem Satz Batterien (2*AA) ca. 15 Stunden klar, kann alles, was oben steht, und das Display ist in der prallen Sonne prima ablesbar, auf Wunsch aber auch beleuchtet. Touratech baut eine gute Halterung dafür - hängt mit einem RAMount-Adapter an der linken Lenkerseite - so verdeckt das Navi nichts.

    Der Preis liegt IMHO unter 300 EUR, welche Karten man dann braucht und woher man sie nimmt ist jedem selbst überlassen.

    Das GPSMap60 kann auch auf den neuen Garmin-Topo-Karten routen.

    Noch ein letztes Wort zum Motorrad Tourenplaner: um eine Route exakt abzubilden, produziert der MTP manchmal eine Vielzahl an Wegpunkten, die z.B. ein Navigon immer mit "Zwischenziel erreicht" feiert und erst dann weiter macht, wenn man dies bestätigt. Hat eine Tagestour 30-50 WPs, so mag dies nerven, aber noch machbar sein. Baut der MTP da 200 WPs ein, klickt man öfter aufs (schlecht ablesbare) Display als man schaltet - tut Euch das auf dem Mopped nicht an.

    Garmin hat auch eine reine Software-Version (XT), die auf Handys und PDA laufen kann, aber dann verliert man natürlich die Vorteile des Displays und der langen Akkulaufzeit.

    Für weitere Diskussionen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gruß

    Grottenolm Detlef

  • Zitat

    Original von Grottenolm
    - ganz wichtig: das Navi sollte sich auch an die PC-geplante Route halten und nicht irgendetwas kurioses selbst berechnen

    Jede Navi Software arbeitet zuverlässig immer gleich! Aber wenn du am Computer und Navi Gerät verschiedene Parameter (Einstellungen) verwendest, darfst du auch erwarten, dass die Software deine Parametereinstellungen berücksichtigt und somit Korrekturen an der Route vornimmt. Wenn es das nicht tut, liegt ein technischer Defekt vor und das Navi ist unbrauchbar, weil es nicht korrekt arbeitet.


    Zitat

    Original von Grottenolm
    - liegt ein Wegpunkt an einer Stelle, die ich nicht erreichen kann (Baustelle, Schützenfest :( )), und ich folge einer Umleitung, so muss das Navi diesen Punkt auslassen können und mit dem nächsten Wegpunkt fortfahren können

    Deine Antwort: Kann das Navi KEINE Wegpunkte auslassen, muss ich bei jedem Wegpunkt (WP), den ich nicht exakt abfahre, ins Navi eingreifen und diesen WP aus der Route löschen

    Wie soll das der Software Programmierer technisch lösen? Per Gedankenübertragung ist es noch nicht möglich.

    Auch bei den Menschen funktioniert es gleich. Wenn du dich mit deiner Freundin beim Italiener verabredest und auf der Anfahrt wegen dem Schützenfest und der Umleitung umentscheidest und zum Baggersee fährst, erwartest du dann von deiner Freundin auch, dass sie selbständig ohne dein dazutun nicht zum Italiener geht und dort auf dich wartet, sondern unaufgefordert zum Baggersee kommt?


    Zitat

    Original von Grottenolm

    - habe ich meine Route verlassen und dem Navi die Neuberechnung untersagt, so muss das Navi merken, wenn ich wieder auf meiner Route bin und mich weiter routen

    Das Navi hat es bestimmt gemerkt, dass du wieder auf der programmierten Route fährst, du hast aber im Gegenzug nicht gemerkt, dass du dem Navi die Neuberechnungen untersagt hast. Ohne Neuberechnungen kann dich das Navi nicht führen!


    Zitat

    Original von Grottenolm
    Plane ich eine Rundtour vom Hotel durch die Gegend und wieder zurück, und ich gebe das Hotel als letzten Zielpunkt ein, so sagt mir ein Navi, dass Wegpunkte auslassen kann, schon beim Losfahren: "Ziel erreicht!"

    Wenn der Start- und Zielpunkt identisch ist stimmt die Aussage des Navis, denn nach seinen Berechnungen ist tatsächlich am Zielpunkt eingetroffen. Da du aber noch am Startpunkt bist, heisst das, dass du beim losfahren vom Startpunkt bereits das Ziel erreicht hast und die Kilometer dazwischen sparen kannst, denn das Navi fährt keine unnötigen Umwege, sondern führt dich auf dem schnellsten oder kürzesten Weg zum Ziel. Darum setzte den Start- und Zielpunkt weit genug auseinander, wie z.B. Startpunkt auf der Strasse und den Zielpunkt auf den Hotel Parkplatz.


    Zitat

    Original von Grottenolm
    wenn ich trotz Navi mich verfahre (falsch abbiege) oder anders abbiegen muss (z.B. Baustelle), will ich keine neu berechnete Route, die u.U. nicht mit meiner Planung übereinstimmt, sondern ich will einfach zurück zur Route. Mein Navi berechnet also NICHT neu, ich fahre einfach der Umleitung nach, lande wieder auf meiner Route und weiter gehts. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn man in einem Gewirr kleiner Straßen unterwegs ist.

    Für was hast du denn ein Navi wenn es nicht seine Arbeit tun darf? Im Gegensatz zu dir, wertet die Software einige Informationen mehr aus, um dich auf den schnellsten oder kürzesten Weg zu deinem Ziel zu bringen und berücksichtig deine Präferenzen (Voreinstellungen wie Ein- oder Ausschlüsse bestimmter Strassen). Wenn du dich jetzt in der Situation umentscheidest, ignoriere das Navi oder schalte es ab, bis du wieder auf der Route bist, denn das Navi führt nur den Auftrag aus, den du zuvor Erteilt hast. Das heisst, dass es nur eine alternative Strecke zum nächsten (gespeicherten) Wegpunkt berechnet. Von dort geht es wieder auf der geplanten Route weiter.


    Die meisten Naviuser machen den Fehler, dass sie sich zuwenig mit der Materie, den Geräten, der Computer Software und den eigenen Bedürfnissen auseinander setzten. Oft sind beim Kauf die falschen Kriterien ausschlaggebend was dann im Betrieb negativ auswirkt. Darum ist eine Beratung und Einarbeitung in die Materie vor dem Kauf unerlässlich.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper, du solltest Bücher schreiben :) allein deine Beiträge hier, würden schon mehrere füllen - ich mein das äußerst positiv :heil:

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von badabum
    Tramper, du solltest Bücher schreiben :) allein deine Beiträge hier, würden schon mehrere füllen - ich mein das äußerst positiv :heil:

    Ja, das sehe ich auch so, obwohl bei der Navikritik hat er einige Fehler drin.

    Original von Grottenolm - liegt ein Wegpunkt an einer Stelle, die ich nicht erreichen kann (Baustelle, Schützenfest :( )), und ich folge einer Umleitung, so muss das Navi diesen Punkt auslassen können und mit dem nächsten Wegpunkt fortfahren können

    Beim Zumo funktioniert das problemlos Zwischenziele ( Wegpunkte ) zu überspringen.

    Das Navi hat es bestimmt gemerkt, dass du wieder auf der programmierten Route fährst, du hast aber im Gegenzug nicht gemerkt, dass du dem Navi die Neuberechnungen untersagt hast. Ohne Neuberechnungen kann dich das Navi nicht führen!

    Der Zumo zeigt die gewählte Route auf dem Display an und wartet bei ausgeschalteter Neuberechnung darauf das man wieder auf die markierte Route kommt. Automatisch geht dann die Navigation weiter.

    Wenn der Start- und Zielpunkt identisch ist stimmt die Aussage des Navis, denn nach seinen Berechnungen ist tatsächlich am Zielpunkt eingetroffen. Da du aber noch am Startpunkt bist, heisst das, dass du beim losfahren vom Startpunkt bereits das Ziel erreicht hast und die Kilometer dazwischen sparen kannst, denn das Navi fährt keine unnötigen Umwege, sondern führt dich auf dem schnellsten oder kürzesten Weg zum Ziel. Darum setzte den Start- und Zielpunkt weit genug auseinander, wie z.B. Startpunkt auf der Strasse und den Zielpunkt auf den Hotel Parkplatz.

    Auch hier unterscheidet sich der Zumo von der Konkurrenz. Start und Zielpunkt können identisch sein, der Zumo folgt der gewählten Route in der Reihenfolge der Zwischenziele, selbst ein mehrfaches kreuzen der Strecke bringt den Zumo nicht aus der Ruhe.

    Die meisten Naviuser machen den Fehler, dass sie sich zuwenig mit der Materie, den Geräten, der Computer Software und den eigenen Bedürfnissen auseinander setzten. Oft sind beim Kauf die falschen Kriterien ausschlaggebend was dann im Betrieb negativ auswirkt. Darum ist eine Beratung und Einarbeitung in die Materie vor dem Kauf unerlässlich.

    Da stimme ich Dir zu, wie am PC, der Fehler steckt in 99,9 % aller Fälle nicht im Gerät sondern davor.

    PS Bevor jetzt irgendwelche Kritiken kommen, ich verkaufe den Zumo seit er auf dem Markt ist, meine Kunden haben einen schnelleren Zumo weil ich den Speicher von unnötigem Ballast befreie und außerdem bei Bedarf auch Schulungen an diesem Gerät durchführe. Das ist allerdings nicht in 10 Minuten erledigt....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi