Kupplung schleift im Leerlauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Motorrad-Freunde,

    also ich habe mein Motorrad (Er6n Modell 2008) seit zwei Monaten. Hab jetzt 1200km runter und bin super zufrieden. Da dies mein erstes Motorrad ist, hab ich noch nicht so viel Ahnung was die Technik anhgeht :omm. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Kupplung möchte aber nicht gleich zum Händler rennen, vielleicht wisst ihr ja bescheid.

    Also folgendes Problem:

    Wenn ich im Leerlauf die Kupplung kommen lasse, habe ich das Gefühl, dass ganz zum Schluss, kurz bevor ich den Hebel loslasse, irgendwas in der Kupplung anfängt zu schleifen. Das kann ich zwar beheben indem ich die Verstellschraube am Kupplungshebel verstelle, aber da kommt die Kupplung wenn ich losfahren will erst sehr, sehr spät. Und ich hab es eigentlich ganz gern wenn sie ganz früh kommt... Außerdem hab ich Angst das sie in der Stellung vielleicht durchrutscht...

    Vielleicht mache ich hier viel Wind um nichts, aber ich würde gerne wissen ob ich zum Händler soll oder ob das vielleicht alles sogar normal ist und ich mir gar keine Sorgen machen muss :D

    Viele Dank schon mal!!!
    Damien

    ps: Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber nichts Zufriedenstellendes gefunden. Falls es doch schon was gibt, her damit :lol

  • Hi Damien :hi
    Also die Grundeinstellung der Kupplung ist in der Betriebsanleitung auf S.113 beschrieben.
    2-3mm sind aber sehr wenig, ich habe dort 4mm.
    Dieses Spiel musst Du am Hebel auf jeden Fall haben und zwar bei der Einstellung 1 am Handhebel-Einstellrad! :yeah:
    Und nun kannst Du, nach belieben den Hebel auf Deine Handgröße und Gefühl einstellen.
    5 bedeutet, dass der Hebel wesentlich näher am Hand-Griff ist und somit die Kupplung, wie von Dir gewünscht, eher kommt! :]
    Gruß
    Ritsch ;)
    P.S.: Ach ja... dass die Kupplung, bei eingelegtem Gang etwas mitzieht ist normal und auch dass es ziemlich klackt/Ruckt wenn du den ersten Gang reintust! Am Besten nicht zu zaghaft drauf treten! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (10. Juni 2009 um 22:05)

  • Vielen Dank!

    Dann werde ich das Spiel nochmal überprüfen bzw. einstellen!

    svendetta: Und ich bin anscheinend zu blöd für die Suchfunktion ;( Das Thema gab es doch schon mal!

    Aber viel wichtiger ist, dass es nichts Schlimmes ist :jubel

    Schöne Grüße
    Damien

    Die Sonne scheint. Ich geh' dann mal fahren...

  • Ist das bei euch denn auch so ?! Manchmal wird man an der Ampel echt doof angeguckt wenn man den ersten Gang einlegt :) Das knallt schon recht ordentlich :) Wenigstens weiß ich das der erste Gang drin ist

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Hi Commander :hi
    Ja das ist so! Motorrad Getriebe sind nicht synchronisiert und deshalb auch der Tipp mit "Fest drauftreten".
    Wenn die Kette zu locker ist ruckst noch mehr!
    Was zum "dran gewöhnen"... ;)
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • achso, sonderlich beunruhigt hats mich jetzt nie aber dennoch war ich manchmal schon am schmunzeln wenn jemand geguckt hat als ich beim schalten war :) danke fürn Hinweis

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • So Leute,

    hab das Spiel jetzt nochmal angepasst, weil bei mir, wie ich festgestellt habe, kaum welches drin war. Kupplung kommt jetzt genau da, wo ich will. Und eingefahren ist sie auch bald... :punk

    Vielen Dank für die raschen Antworten und Tips! :heil:

    Damien