Verpuffung/Fehlzündung???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von McBen
    ich hab des seit dem neuen auspuff fast staendig eigentlich bei jedem 10 runterschalten, sollte ich mir sorgen machen?
    und beim wechsel von gasgeben zu gaswegnehmen.

    Ich weis nicht ob das auf die Dauer für den Kat gesund ist. Wahrscheinlich wirst du aber gar kein Kat in dem Teil haben, oder? Ich denke mir es ist alles aufeinander abgestimmt. Anderer oder veränderter Auspuff und die ganze Abstimmung kann flöten gehen. Selbst mit dem Originalauspuff "patscht" das manchmal....allerdings eher selten.

    micha

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    2 Mal editiert, zuletzt von mischa (15. August 2006 um 10:40)

    • Offizieller Beitrag

    also wenn der kat hinter der schelle also im originalauspuff sitzt is der kat wech :) und der kommt auch nicht so schnell wieder rein :)
    kann die lambda sonde jetzt eigentlich probleme machen? sitz die vor oder hinter dem kat?
    hoffe ja vor...
    muesste man den motor neu abstimmen ohne kat?

  • Unbedingt den Motor auf den Auspuff abstimmen lassen. Der Knall geht ja nicht nur nach hinten aus dem Auspuff raus, sondern auch in Richtung Krümmer bzw. bis zum Zylinder. Da kannste richtig was kaputt machen.

    Es ist halt nicht einfach damit getan, irgendwas wegzuschrauben und was anderes ranzubasteln. Auch wenn ABE, EG-ABE oder Gutachten dabei sind. Gerade bei Aupuffanlagen ändert sich immer das Innenvolumen und damit der Rückstau etc.

    Eine neue Einstellung ist immer notwendig und sinnvoll. Ich hab viel mit Auspuffanlagen experimentiert und muss denen zustimmen, die sagen, dass die originale Anlage in der Regel am besten läuft. Bei nahezu jeder Austauschanlage mit ABE oder Gutachten verliert man ordentlich PS und Drehmoment. Das ist meßbar und belegt. Nur bei offenen Anlagen kann man eine Steigerung erreichen, aber die brüllen dann ohne Ende und man hat schnell Ärger mir der Rennleitung.

    Ich kenne Leute, die hatten tolle Anlagen mit super Sound, weil Löcher im Luftfilterkasten und offene Tüten. Gelaufen sind die Dinger unter aller Kanone und irgendwann fuhren die alle wieder mit originalen Tüten und Filtern rum.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Es ist ein Unterschied, ob eine total offene Auspuffanlage sich so anhört, als ob es Fehlzündungen gäbe, oder ob unverbrannter Sprit im Auspuff oder Krümmer zur Zündung kommt. Bei der Harley hört es sich bei manchen Teilen so an, als würde die fehlzünden. Wenn ein neueres Mopped knallt und dabei evtl. sogar eine kurze Stichflamme aus dem Auspuff kommt, dann ist das nicht unprobematisch.

    Außerdem gibt es noch das Phänomen des Vergaserpatschens. Dabei schlagen die Schieber im inneren des Vergasers und machen ein seltsames knallendes Geräusch. Da die ER aber keine Vergaser hat, scheidet das nun mal aus.

    Ich weis ja ned, wie viele Kilometer Du noch bis zum 6000er drauffahren musst, aber ich würde das Teil sofort zum Händler stellen, damit der die Kiste abstimmt.

    Witzig finde ich die Frage nach dem Betrag. Du hast Dir die Anlage gekauft, die Dir jetzt evtl. sogar Deinen Motor ruiniert und willst wissen, was ein Kundendienst kostet? Ich kann Dir sagen, dass Du mal schnell 1000 Euro herrichten kannst, wenn der Motor geöffnet werden muss. Dann kommt es darauf an, was kaputt ist. Aber mit kleineren Reparaturen an Ventilen kann das ganz locker nochmal 500 ausmachen. Ach ja - und dann haste auch keine Probleme mehr mit dem Kundendienst, denn der geht dann quasi nebenher. Wenn die Maschine erstmal gerupft wird, macht man das so häppchenweise beim Zusammenbauen mit. Berechnet wird es natürlich voll.

    So - nix für ungut, aber ich versteh es nicht so ganz, dass man nur wegen ein bisserl Sound eine amdere Anlage verbaut, dann aber nicht weiter denkt und den notwendigen zweiten Schritt macht und auf einmal das Zittern vor den Folgekosten hat. Ja warum kosten denn diese Anlagen so wenig? Bei meiner BSM ging es ohne Einstellungen. Natürlich hab ich die Vergaser auf Synchronisierung und den CO-Wert überprüft, aber das war alles in Ordnung. Tja - aber die Anlage kostet halt auch mal schnell 1200 Euro. Dafür macht sie mir aber auch nicht den Motor platt.

    Du kannst es natürlich bleiben lassen, den Motor bzw. die Einspritzung abstimmen zu lassen. Kannst ja sagen, das gehört so und sicherlich drehen sich einige dann nach Dir um, wenn Du bei jedem Gaswegnehmen ordentlich knallst. Ich hör Dich aber schon jammern und Kawa die Schuld geben.

    Ich würde die originale Anlage wieder anbauen und schauen, ob die Abstimmung noch paßt. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Lambda-Sonde (soweit im neuen Auspuff überhaupt vorhanden) das wieder hingeregelt bekommt. Dann bei nächsten Kundendienst den Auspuff vom Händler anbauen und abstimmen lassen. Dann haste wenigstens eine Händlergarantie auf den Anbau und wenn's Dir dann was zerreißt, kannste vielleicht auf Kulanz nochwas rausschinden.

    So - mach was draus! :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • @ shogun: superbeitrag ! :P

    es sind die bastler mit erfahrungen, die sehr viel vom wert eines forums ausmachen. zum glück gibt es hier reichlich davon und ich kann davon nur profitieren.

    :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • naked-oldie

    bitte gerne - ich hab in der vergangenheit viele fehler gemacht, weil es damals sowas wie ein forum nicht gab. man musste selber rumprobieren und damit hat man sehr oft auch sehr viel lehrgeld bezahlt. ich helfe gerne, sage aber auch meine meinung, wenn ich etwas für blödsinn halte. es freut mich, wenn das dann auch ankommt und mir nicht krumm genommen wird.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.