Servus liebe Community.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo die Transistorzündung von der ER-6n ist, oder wenigstens die Zündspule? Hab keinen Peil, muss das aber zwecks neuem Tacho wissen.
Gruß Flo
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Kann mir vielleicht jemand sagen wo die Transistorzündung von der ER-6n ist, oder wenigstens die Zündspule? Hab keinen Peil, muss das aber zwecks neuem Tacho wissen.
Gruß Flo
In den Zündkerzensteckern sitzen die Zündspulen und die Transistorzündung ist in der ECU integriert im Heck.
Sry, ich bin halt echt'n newbe in Sachen Kfz-Technik.
Ich weiß nicht wo der sagenumwobene ECU ist.
Hab zwar hier im Forum diese angaben gefunden,"ECU unter dem Sitz, vor dem (Vorder- falsch) Hinterrad", aber bin mir nicht sicher ob damit jetzt das schwarze Kästchen neben der Batterie gemeint ist, das man von außen mit nem 6er Sechskant-Inbus aufschrauben muss.
Laut der Anleitung vom Tachohersteller müsste es bei der Transistorzündung einen Plus- und einen Minus- Anschluss für Flachstecker geben.
Falls das aber nicht geht, könnte ich notfalls noch auf die Zündspule ausweichen.
Aber ich weiß ja nich' mal wo die Zündkerze ist
Oh man, wenn doch nur endlich dieses Reperaturbedürftig rauskommen würde dann würde ich nich' so im Regen stehen.
Hallo
was für einen Tacho willst du denn anschrauben.
Brauchst du den Stecker für die Drehzahl - dann würde ichs erstmal mit dem hellblauen Kabel vorne am originalen Tacho versuchen. Das ist der Drehzahlgeber für den ori.
Ansonsten ist die ECU das schwarze kästchen wenn du den Sitz runter machst ganz hinten. Sitzt fast zwischen den Blinkern
Aber da das richtige Kabel zu finden ist schwierig da sehr viele angeschlossen sind.
Die Zündkerze steckt im Motor.
Da die ER ein 4 Takter mit obenliegender Nockenwelle ist (soviel wie ich weiß zumindest), ist die zündkerze entweder schräg nach vorne oder nach hinten verschraubt.
lg
fragen wir doch mal andersrum was willst du dir denn draufbauen
(Kannst ja mal die Anleitung hei mit reinsetzte)
ich bin mir nicht sicher ob du wirklich an die ECU oder an die Zündspule mußt
den der jetztige Tacho hat doch auch eine Drahzahlmesser und bekommt auch ein
Singnal
oder
für was wird das Signal gebraucht?
edit / Graf Zahl war schneller aber genauso gedacht
ZitatOriginal von Graf Drehzahl
Ansonsten ist die ECU das schwarze kästchen wenn du den Sitz runter machst ganz hinten. Sitzt fast zwischen den BlinkernAber da das richtige Kabel zu finden ist schwierig da sehr viele angeschlossen sind.
Ahh, dann war das also doch der Kasten. Da hab ich nämlich noch nicht nachgeschaut, weil ich noch nich weiß wie ich den öffne. Aber jetzt werd ich das schon raus bekommen.
Ja und es ist für den DM vom Acewell.
Es ist leider nicht möglich für den Acewell das Originale Drehzahlsensorkabel zu verwenden. Dies habe ich nach meinen Recherchen auf diversen Biker Foren herausbekommen. Zwar haben die das nich auf ner Er-6 probiert (deswegen muss ich hier so blöde fragen stellen^^), aber es ist wohl generell nicht machbar.
Acewell hat folgende Anleitung parat.
Zitat Anfang:
"Es gibt zwei Möglichkeiten den Drehzahlsensor anzuschließen:
1. Wickeln sie das Kabel des Drehzahsensors 2-5 mal um das Zündkabel. Je schwächer das Signal, desto mehr Umdrehungen benötigen sie.
(anmerk. v. m.: super präzise, oder? -.-)
2. Sie können das Impulskabel auch direkt mit der Zündspule verbinde. Bei CDI-Zündungen nutzen sie das Plus-, bei Transistorzündung die Minusleitung zum Anschluss.
Kontrollieren sie sie nach der Installation den angezeigten Wert. Unter Umständen funktioniert nur einer der zwei Methoden. Ist die Anzeige des Drehzahlwertes sehr "unruhig", löten sie bitte den mitgelieferten Widerstand in das Impulskabel ein."
Zitat Ende
Jap, so schaut's aus und ich habe die Befürchtung das mir das Kabel bis soweit hinter nicht reicht. Aber war ja klar das der Tacho-Umbau die spannendste Hürde wird.
Und mir läuft die Zeit davon...
Also öffnen würde ich die ECU nicht!!!
Da würde ich leiber mittels pickup oder so an die Zündspule.
Diese liegt ca unter dem spalt zwichen Tank und Sitzbank.
Von der ECU würde ich echt abraten da man einfach zu viel falsch machen kann.
lg
@ Graf Drehzahl
Deine ER-6 hat wohl eine spezielle Zündanlage....
Bei allen anderen sind die Zündspulen in den Zündkerzensteckern integriert.
Und genau da würde ich nach den Angaben von FLOW diesen DM anschließen, und nichts am Steuergerät rumbasteln.
@ FLOW
falls du immer noch auf der Suche bist:
Die Zündkerzen/Stecker befinden sich im Zylinderkopf auf der Oberseite. Damit du da ran kommst musst du aber Teile demontieren.
Tom
Hallo Tom,
da fällt mir noch eine Frage ein zu dem Thema
weißt du ob man den Zündwinkel / Zündzeitpunkt von der ER verstellen kann?
Nein, da lässt sich nichts verstellen.
Wird vom Motorsteuergerät per Kennfeld gemacht.
Möglicherweise gibt es eine Manipulationmöglichkeit über die Gangerkennung, da weiß ich aber nichts genaueres.
Tom
@ ntvrider
Ich gebe zu ich habe mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
die lage der Zyndkerzenstecker bspw habe ich nur geahnt.
Meine erfahrungen habe ich an anderen Motorrädern und Autos gesammelt
zum Thema anschließen habe ich wie du von der ECU abgeraten
Weasel weiß anscheinend wo das Kabel an die ECU muss.
Er hat mir ne PN geschickt und gemeint das er das Kabel auch direkt angeschlossen hat. Im Moment hat er mir aber noch nicht sagen können wo er es ran gemacht hat.
Das "um die Zündspule wickeln" ist mir halt auch nicht so geheuer, weil man dafür wissen sollte wie oft ein Impuls pro Kolben hoch und runter kommt, oder irgendwie so hab ich's gelesen, damit man weiß wie oft man wickeln muss.
Da finde ich es einfacher ein Kabel an nem Minuspol anzustecken^^