Wo ist die Transistorzündung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus liebe Community.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo die Transistorzündung von der ER-6n ist, oder wenigstens die Zündspule? Hab keinen Peil, muss das aber zwecks neuem Tacho wissen.

    Gruß Flo

    -Der Wille entscheidet-

  • In den Zündkerzensteckern sitzen die Zündspulen und die Transistorzündung ist in der ECU integriert im Heck.

  • Sry, ich bin halt echt'n newbe in Sachen Kfz-Technik.
    Ich weiß nicht wo der sagenumwobene ECU ist.

    Hab zwar hier im Forum diese angaben gefunden,"ECU unter dem Sitz, vor dem (Vorder- falsch) Hinterrad", aber bin mir nicht sicher ob damit jetzt das schwarze Kästchen neben der Batterie gemeint ist, das man von außen mit nem 6er Sechskant-Inbus aufschrauben muss.
    Laut der Anleitung vom Tachohersteller müsste es bei der Transistorzündung einen Plus- und einen Minus- Anschluss für Flachstecker geben.

    Falls das aber nicht geht, könnte ich notfalls noch auf die Zündspule ausweichen.
    Aber ich weiß ja nich' mal wo die Zündkerze ist :0plan

    Oh man, wenn doch nur endlich dieses Reperaturbedürftig rauskommen würde :donner dann würde ich nich' so im Regen stehen.

    -Der Wille entscheidet-

  • Hallo

    was für einen Tacho willst du denn anschrauben.
    Brauchst du den Stecker für die Drehzahl - dann würde ichs erstmal mit dem hellblauen Kabel vorne am originalen Tacho versuchen. Das ist der Drehzahlgeber für den ori.

    Ansonsten ist die ECU das schwarze kästchen wenn du den Sitz runter machst ganz hinten. Sitzt fast zwischen den Blinkern ;)

    Aber da das richtige Kabel zu finden ist schwierig da sehr viele angeschlossen sind.

    Die Zündkerze steckt im Motor.
    Da die ER ein 4 Takter mit obenliegender Nockenwelle ist (soviel wie ich weiß zumindest), ist die zündkerze entweder schräg nach vorne oder nach hinten verschraubt.

    lg

  • fragen wir doch mal andersrum was willst du dir denn draufbauen
    (Kannst ja mal die Anleitung hei mit reinsetzte)

    ich bin mir nicht sicher ob du wirklich an die ECU oder an die Zündspule mußt

    den der jetztige Tacho hat doch auch eine Drahzahlmesser und bekommt auch ein
    Singnal

    oder

    für was wird das Signal gebraucht?

    edit / Graf Zahl war schneller aber genauso gedacht

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (1. Juni 2009 um 18:14)

  • Zitat

    Original von Graf Drehzahl
    Ansonsten ist die ECU das schwarze kästchen wenn du den Sitz runter machst ganz hinten. Sitzt fast zwischen den Blinkern ;)

    Aber da das richtige Kabel zu finden ist schwierig da sehr viele angeschlossen sind.

    Ahh, dann war das also doch der Kasten. Da hab ich nämlich noch nicht nachgeschaut, weil ich noch nich weiß wie ich den öffne. Aber jetzt werd ich das schon raus bekommen.

    Ja und es ist für den DM vom Acewell.

    Es ist leider nicht möglich für den Acewell das Originale Drehzahlsensorkabel zu verwenden. Dies habe ich nach meinen Recherchen auf diversen Biker Foren herausbekommen. Zwar haben die das nich auf ner Er-6 probiert (deswegen muss ich hier so blöde fragen stellen^^), aber es ist wohl generell nicht machbar.

    Acewell hat folgende Anleitung parat.
    Zitat Anfang:
    "Es gibt zwei Möglichkeiten den Drehzahlsensor anzuschließen:
    1. Wickeln sie das Kabel des Drehzahsensors 2-5 mal um das Zündkabel. Je schwächer das Signal, desto mehr Umdrehungen benötigen sie.
    (anmerk. v. m.: super präzise, oder? -.-)
    2. Sie können das Impulskabel auch direkt mit der Zündspule verbinde. Bei CDI-Zündungen nutzen sie das Plus-, bei Transistorzündung die Minusleitung zum Anschluss.
    Kontrollieren sie sie nach der Installation den angezeigten Wert. Unter Umständen funktioniert nur einer der zwei Methoden. Ist die Anzeige des Drehzahlwertes sehr "unruhig", löten sie bitte den mitgelieferten Widerstand in das Impulskabel ein."
    Zitat Ende

    Jap, so schaut's aus und ich habe die Befürchtung das mir das Kabel bis soweit hinter nicht reicht. Aber war ja klar das der Tacho-Umbau die spannendste Hürde wird.
    Und mir läuft die Zeit davon...

    -Der Wille entscheidet-

  • Also öffnen würde ich die ECU nicht!!!

    Da würde ich leiber mittels pickup oder so an die Zündspule.
    Diese liegt ca unter dem spalt zwichen Tank und Sitzbank.

    Von der ECU würde ich echt abraten da man einfach zu viel falsch machen kann.


    lg

  • @ Graf Drehzahl

    Deine ER-6 hat wohl eine spezielle Zündanlage....

    Bei allen anderen sind die Zündspulen in den Zündkerzensteckern integriert.
    Und genau da würde ich nach den Angaben von FLOW diesen DM anschließen, und nichts am Steuergerät rumbasteln.

    @ FLOW

    falls du immer noch auf der Suche bist:
    Die Zündkerzen/Stecker befinden sich im Zylinderkopf auf der Oberseite. Damit du da ran kommst musst du aber Teile demontieren.

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo Tom,

    da fällt mir noch eine Frage ein zu dem Thema

    weißt du ob man den Zündwinkel / Zündzeitpunkt von der ER verstellen kann?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Nein, da lässt sich nichts verstellen.

    Wird vom Motorsteuergerät per Kennfeld gemacht.

    Möglicherweise gibt es eine Manipulationmöglichkeit über die Gangerkennung, da weiß ich aber nichts genaueres.

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ ntvrider

    Ich gebe zu ich habe mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
    die lage der Zyndkerzenstecker bspw habe ich nur geahnt.

    Meine erfahrungen habe ich an anderen Motorrädern und Autos gesammelt ;)

    zum Thema anschließen habe ich wie du von der ECU abgeraten

    Einmal editiert, zuletzt von Graf Drehzahl (2. Juni 2009 um 09:37)

  • Weasel weiß anscheinend wo das Kabel an die ECU muss.
    Er hat mir ne PN geschickt und gemeint das er das Kabel auch direkt angeschlossen hat. Im Moment hat er mir aber noch nicht sagen können wo er es ran gemacht hat.
    Das "um die Zündspule wickeln" ist mir halt auch nicht so geheuer, weil man dafür wissen sollte wie oft ein Impuls pro Kolben hoch und runter kommt, oder irgendwie so hab ich's gelesen, damit man weiß wie oft man wickeln muss.
    Da finde ich es einfacher ein Kabel an nem Minuspol anzustecken^^

    -Der Wille entscheidet-