Motorrad fahren in fernen Ländern...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein "Spass-Thema"...

    So gerade zurück von der griechischen Insel Kreta...
    Man, man, man die Zweiradfahrer dort...
    Die Strassen der "grösseren" Städte wuseln nur so von 2-Rädern.
    Die "Kings of the Road" sind massenweise 125er Mofaroller
    wie die Honda Inova usw. So eine Art Zwitter zwischen Kleinmotorrad
    und Mofa. ABER immer mit Sportauspuff und lauter als jede
    ER/Versys MIT Zubehörendtopf!!!
    Dann regieren noch unzählige Grossroller bis 800ccm die Strassen
    und ich muss sagen, das da echt ein paar heisse Geschosse dabei
    wahren... Ach ja, Apropo "EU-Gesetz"... So gut wie ALLE Motorräder,
    Roller usw. fahren OHNE HELM, auch mal zu dritt auf einer Maschine...
    Zudem haben total viele einfach keine Nummernschilder und der Trend
    bei den grossen Bikes: Beide Spiegel ab, Alle Binker ab und Nummernschild
    (wenn vorhanden) in den hinteren Radlauf unlesbar anbringen.

    Alles in allem war das ein 8o 8o 8oEffekt

    ICH FREUE MICH HIER IM THREAD SCHON AUF EURE BERICHTE UND ERFAHRUNGEN
    WAS IHR ALLES IN DIESER RICHTUNG ERLEBT HABT....

    Gruss Stivi

    P.s.:Übrigens, Kreta besteht fast nur aus Gebirge und bietet Traumhafte Motorradstrassen.
    Ungelogen echt zu vergleichen mit schönen Alpenpässen!!! Höchster Berg über 2500M.
    (Leider hatte ich einen Mietwagen und kein Mietmotorrad...)

    Hier ein paar Bilder...

  • Naja, auf Kreta wird man sich schon leichter tun einen Unfallflüchtigen zu ermitteln. Das zum Thema Kennzeichen.

    Außerdem gehen in den Industrienationen stetig die Zahlen der Unfalltoten oder Verletzten zurück, weil viel einzelne Maßnahmen ineinandergreifen.

    Der bessere persönliche Schutz, straßenbauliche Verbesserungen, Sicherheitstechnik der Fahrzeuge, Aufklärungsmaßnahmen usw.

    Wer die Unfallzahlen aus dem Süden oder Osten Europas kennt, denkt sich hier nur seinen Teil. Vom Rest der Welt ganz zu schweigen. Man sieht als Urlauber nur die flott an der Ampel vorfahrenden Roller und das ist auch legitim oder passt sich selbst an.

    Wenn man diese Kisten samt ihren Fahrern sieht, sieht man nicht gleichzeitig die Schädelhirnverletzten zuhause in einem Wohnzimmer rumsabbern.

    War jetzt etwas hart, sollte es aber auch sein.


    PS:

    Eine Reiseerfahrung...in Neuseeland war schon 1995 Helnmpflicht....auf dem Fahrrad.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Naja, auf Kreta wird man sich schon leichter tun einen Unfallflüchtigen zu ermitteln. Das zum Thema Kennzeichen.

    Nicht nötig. Beispiel:
    Ein Roller mit zwei Personen auf einem Roller. Selbstverständlich OHNE HELM!!!
    Hinter dem Roller fährt... Ein Polizeiauto der griechischen Polizei!!!
    Was passiert??? Nix, denn die Polizei kümmert das dort recht herzlich wenig...
    Wenn die Polizei wollte, müsste Sie sich mit einer roten Kelle nur 15.Min an eine
    gut befahrene Strasse stellen und hätte MINDESTENS 15.Mopets ohne
    Helm, Blinker oder sonst was...

    @Grusel
    Will mit diesem Thread auch nicht sagen, dass ich das für gut heise!!!
    ABER es ist doch einfach interessant wie es so in anderen Ländern
    um die Biker bestellt ist!!!
    Deswegen freue ich mich auch auch weitere Erfahrungen!!!

    P.s.: Ich habe ja mal 1.Jahr auf der kanarischen Insel Fuerteventura gelebt und
    dort war es nicht annähernd so wie in Griechenland. Denn dort griff die
    Spanische Polizei rigeros ein!!!
    Wie sieht das in anderen Ländern aus???

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Meine Erfahrungen in den Städten von Schwellenländern wie Brasilien oder Thailand gehen dahin, dass rote Ampeln nur als Empfehlung betrachtet werden und das Vorfahrtsrecht mit der Größe des Fahrzeugs steigt.

    Andererseits haben die Leute dort auch nicht das beim deutschen Verkehrsteilnehmer so stark vertretene Rechthaber/Erzieher-Gen. Es ist in Rio zum Beispiel vollkommen normal, dass man als Autofahrer beim Abbiegen den Bürgersteig benutzt, wenn der vorne Wartende (ob mit oder ohne Grund) nicht schnell genug losfährt. Es regen sich weder die Fahrer der so überholten Fahrzeuge, noch die ausweichenden Fußgänger darüber auf.
    Busse/LKWs fahren dann los, wenn die anderen (gefühlt) noch schnell genug anhalten können. Müssen sie auch, denn vorlassen würde sie auch niemand.
    An einer roten Ampel wurde ich vom Polizisten bei Rot über die Straße geschickt, weil dies der ungefährlichste Augenblick gewesen war.

    In Thailand habe ich gelernt, dass man auf den rollerähnlichen 125er eigentlich alles transportieren kann. Meine Favoriten waren fünfköpfige Familien auf einem Mopett oder ein Typ, der es ungelogen schaffte fünf Rollen Auslegeware durch Bangkok zu transportieren.
    Auch in Thailand haben kleine Verkehrsteilnehmer keinerlei Vorfahrtsrecht, allerdings dafür fast unbegrenzte Narrenfreiheit. Die Autofahrer nehmen es gelassen und belassen es bei gelegentlichen Hupen oder Lichthupen. Solche Signale sollte man allerdings sehr ernst nehmen, denn es bedeutet sinngemäß, dass der Signalgeber definitiv nicht vorhat zu bremsen und der angehupte sich entscheiden muss, ob er sich überfahren lassen möchte oder lieber Platz macht. :skull

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Also eure Berichte lassen sich so geil lesen. Herrlich, wie es im Rest der Welt straßenverkehrtechnisch vor sich geht. Und die Bilder von stivi81 tragen ihr übriges dazu bei, um das Bild einer grenzenlosen Zweirad-Welt zu skizzieren.
    Ganz so sicher würde ich persönlich mich da allerdings nicht fühlen - und ich kann nicht verstehen, wie sich überhaupt jemand in dem noch ein Quentchen Verstand wohnt, sich da auf zwei Rädern überhaupt noch auf die Straße trauen kann.

    Natürlich ist unser Trend auch nicht der Beste. Jeder packt sich von oben bis unten mit Kevlar, Protektoren, Tierhäuten und Hartschalen ein und wiegt sich damit in einer sehr trügerischen Sicherheit vor Unfällen! Da wäre es vielleicht doch besser sich mal ohne Helm und nur mit T-Shirt auf eine der obigen Z zu setzen. Und wenn einem bei Tempo 100 ein Käfer vor die Stirn knallt, hat man schlagartig wieder ein realistisches Gefühl und Empfinden für Geschwindigkeit.

    Hat alles seine zwei Seiten.

    Linke Hand zum Gruß

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hier mal noch zwei ergänzende Bilder:

    1.Bild: Das sind diese "Kleinmotorräder". Gibt es von Honda, Suzuki und ja auch von Kawasaki!!!
    Die Dinger (wie hier mit Sportauspuff) gehen ab... UNGALUBLICH. Das "extremste" was ich auf Kreta gesehen habe: So ein Ding vom Strassenrand auf die Strasse. Vollgas und das Teil hat hinten um die Kurve gedriftet und derart mit den Rädern durchgedreht. Nicht im STand, NEIN beim fahren!!!
    Also Power haben die Dinger echt!!! Und robust wohl auch...
    Seit ich den Hurric an meiner Versys habe bin ich ja noch "Soundverwöhnter".
    Aber ich sage Euch, ich habe mich mehrmals plötzlich umgedreht weil etwas ankam, wo
    meine Hurric-Versys sich wie ein Spiel zeug anhörte, und dann war es so ein "Moppetchen".
    Und die haben (fast) alle Sporttüten drauf!!!

    2.Bild Habe nicht ich gemacht, sondern aus dem Netz...
    Aber diese Roller von 250ccm - 800ccm fahren dort in riessigen Mengen rum. Soooo viele!!!
    Und so weit ich das beurteilen kann haben die eine tolle Beschleunigung, einen satten Sound
    (wie ein richtiges Motorrad!!!) und werden vom Fahrwerk und der Reifengrösse her immer
    sportlicher!!! Ich denke wenn der Trend so weiter geht, machen die den ECHTEN Motorädern
    echt konkurenz....

    Hier die zwei Bilder zum Text:
    http://www.yamaha-motor.de/products/scoot…r&subview=video

  • Ja klar,

    ich wollte nur mal noch anmerken, daß Griechenland das denkbar schlechteste Vorbild ist. Die meisten Unfalltoten in der EU, 65 Prozent der Griechen schwänzen einfach den TÜV, die Polizei dort macht gar nichts, da sie selbst mit defekten Lichtern und fehlenden Rückspiegeln unterwegs ist.
    Chance in Griechenland tödlich zu verunglücken ist mehr als doppelt so hoch. (2006: 19 zu 8 auf 100.000 E)

    Die Vergleiche mit sonstigen waghalsigen Verkehrsverhältnisse, sprechen auch keine Sprache, wieviele Menschen dort jedes Jahr draufgehen, weil sie eben in einem verkehrstechnisch unterentwickelten Land leben.

    Mutmaßungen daß es dort besser oder sicherer wäre als bei uns, weil sich alle aufeinander eingestellt haben, darf man getrost in das Reich der Fabel verweisen.

    PS: Die spanische Polizei hat auch berechtigten Nachholbedarf, kommen sie doch zusammen mit Portugal gleich nach dem Schlußlicht Griechenland in der Unfallhäufigkeit.


    Die Tröten: Na Gott sei Dank wohn ich da nicht.

    Die Groß- Roller: An der Cote dÁzur längst etabiliert, allerdings ohne Sportauspuff, und wenn ich dort wohnen würde natürlich eine bessere Fortbewegungsalternative als ein Kleinwagen,

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (17. Mai 2009 um 18:42)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    a) die Polizei dort macht gar nichts, da sie selbst mit defekten Lichtern und fehlenden Rückspiegeln unterwegs ist.

    b) Chance in Griechenland tödlich zu verunglücken ist mehr als doppelt so hoch. (2006: 19 zu 8 auf 100.000 E)

    a) Habe sogar eine Polizei-Hona-Transalp MIT XENON gesehen (Xenon in Motorrädern ist dort wohl DER Trend...). Wenn schon die Polizei Xenon nachrüstet kann Sie den anderen sowas auch nicht verbieten...

    b) Ein Grieche hat mich auf die Frage für was denn die ganzen kleinen süssen Häuschen (wie Minihäuser) am Strassenrand stehen mal aufgeklärt... die werden für einen verunglückten Fahrer aufgestellt.
    Leider kommt alle paar Kilometer ein oder mehrere kleine Gedenkhäuschen (wie bei uns die Kreuze an der Strasse)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von pidderlyng
    Meine Erfahrungen in den Städten von Schwellenländern wie Brasilien oder Thailand gehen dahin, dass rote Ampeln nur als Empfehlung betrachtet werden und das Vorfahrtsrecht mit der Größe des Fahrzeugs steigt.

    Andererseits haben die Leute dort auch nicht das beim deutschen Verkehrsteilnehmer so stark vertretene Rechthaber/Erzieher-Gen.

    ich Teile größtenteile die Meinung von pidderlyng

    ich bin beruflich häufig in Portugal

    und gerade das da schon wild aber halt nicht rechthaberisch gefahrn wir ist für mich am auffälligsten.

    rot ist nicht so rot wie Deutschland

    und es gibt auch Arbeistkollegen die überziehen den Tüv
    ( den es jetzt seit ein paar Jahren gibt) auch mal um 2 Jahren

    es scheint als das die Polizei und auch die Verwaltung etwas unterbesetzt ist
    und des nutzen die aus

    allerding wird technich stark aufgerüstet dort die letzte Jahre
    z.B erhalten neu Straßen Indukionsschleifen und wenn man innerorts 70 oder mehr
    Fährt ist die nächste Ampel immer Rot

    und alle neuen Tempoüberwachungseinrichtungen blitzen auch von hinten

    na ja möglichst vernünfig fahren dann kommt man schon zurecht.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm