Reifenverschleiß

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • eins geb ich nochmal zum besten:

    wie sind eure Erfahrungen so mit der Serienbereifung auf der ER 6 ?
    Hab jetzt ( bitte nicht auslachen, bin eher der gemütliche Fahrer ) 6000 KM auf der Uhr und der Händler macht sich lustig über mich weil das Profil noch aussieht wie nach der 1000 Inspektion, ist das bei euch auch so, oder fahr ich echt einfach nur zu langsam :abfeiern :abfeiern

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Hab 4000km drauf und sind auch noch recht gut vom Profil. Haben ja schon einige geschrieben das die serienreifen recht haltbar sind.
    PS: Kann die Panikmache allerdings teilweise nicht verstehen das der keine Grip hat und so weiter. Hab am Samstag Sicherheitstraining gehabt (jedem zu empfehlen) und Abends haben die Füße geschliffen und Reifen bis zum Rand abgefahren.
    Mfg

  • kawakini
    erst lesen dann schreiben...es handelt sich hier um die reifen der f (Bridgestone's) und nicht um die der n (Dunflop's)

    Commander
    Auf die gefahr hin das mich jetzt alle für 'nen Blümchenpflücker halten, kann ich nur sagen das der BT020 18TKm bei mir gehalten hat und mein derzeitiger BT021 ist auch auf dem selben Niveau unterwegs.

  • kawakini
    ...war auch nicht böse gemeint. Die Serienbereifung der n ist von Anfang an Dunlop (Anfangs D220 jetzt Roadsmart) und bei der f Bridgestone (Anfangs BT020 jetzt BT021)

  • Du warst halt beim Öko-Training :super

    außderdem fährt er sich zu zweit langsamer ab :kuss

    und in der größten Schräglage liegen am wenigsten PS an :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (12. Mai 2009 um 15:01)

  • @ kawakini,

    fährst Du eine alte oder eine neue "n".

    Die alte hatte als Standardreifen den besagten Holzreifen Dunlop D221.
    Die neue hat von Anfang an den Roadsmart, und der ist um so einiges besser. :super

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (12. Mai 2009 um 15:15)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Du warst halt beim Öko-Training :super

    außderdem fährt er sich zu zweit langsamer ab :kuss

    und in der größten Schräglage liegen am wenigsten PS an :toeff

    Öko-Training...gibt's sowas wirklich?! :omm

    Naja, zu zweit fahren wir höchstens wenn einer von uns zur Inspektion muss damit der nach Hause weg nicht im Bürgerkäfig zurückgelegt werden muss.

    Das mit der Schräglage passt dann schon eher :floet:crazy

  • Öko-Trainng gibt´s nur beim auto

    zweites war auf Commander gemünzt

    und drittes ist allgemein gültig.

    14.000, war glaub ich, meine MPR2-Bilanz, also auch ein sehr flüssiger, ökologisch wertvoller Fahrstil.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    14.000, war glaub ich, meine MPR2-Bilanz, also auch ein sehr flüssiger, ökologisch wertvoller Fahrstil.

    ...du machst mir wieder Hoffnung! Nach all dem rumgeschreie ala "nach 6000Km sind die Reifen runter" habe ich schon gedacht ich mache was falsch...aber vielleicht mache ich es auch richtig :floet :lol

  • Hallo, meine alten Dunflop haben die 6000er Marke nicht erreicht, weil ich mich bereits vorher von ihnen verabschiedet habe. Mit den Dingern hatte ich einfach keinen großen Fahrspass, anderen ging es damit jedoch anders... Meine Michelin Pilot Power haben keine 6000km gehalten, weil sie mir so viel Spaß bereitet haben und dementsprechend auch schnell "runter" waren. Jetzt mache ich den Kompromiss ( wie viele) und hab seit kurzem den MPR2 drauf, ich hoffe, die Reifen enttäuschen mich auf Dauer nicht. Was ich bisher sagen kann ist, dass die Reifen bereits nagelneu ein besseres Fahrverhalten aufweisen, als die Dunlop von damals. Ich fühl mich sicher- und das ist - glaube ich wichtig.
    Ansprüche und Fahrverhalten sind unterschiedlich. Reifen sind nach meiner Meinung deshalb immer individuell an den Fahrer/ dieFahrerin, den Fahrstil sowie auch den Geldbeutel anzupassen.George.

    Fülle dein Horn mit Öl und brich auf!

  • ach das tut gut zu hören :)

    ja bin halt ein gemütlicher Fahrer ( nicht zuletzt auch ein bischen wg der Drosselung )
    aber wir düsen gern und viel im gemäßigten ( ca. 110 KmH )
    auf Landstraßen und Autobahnen herrum :super

    dann hab ich ja noch reichlich spaß mit den reifen, bin echt begeistert von denen , auch beim Sicherheitstraining war ich überrascht das so viele von der F so begeistert & doch teilweise auch ein wenig beeindruckt waren :)

    :P

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Sagt ja auch einer der letzten Vergleichstests:

    Es gibt keinen Grund, keine F zu kaufen.

    PS: Natürlich konnte man sich fast dreimal so teuere Ducatis mit fehlendem ABS kaufen, aber das wäre ein Grund diese nicht zu kaufen.

    Den kleinen Seitenhieb auf einen anderen Thread konnte ich mir jetzt irgenwie wieder mal nicht verkneifen.

  • Jap, das hab ich mir auch gedacht, und ich finde das Motorradfahren allgemein, die geilste Investition war die ich in den letzten Jahren gemacht habe !!!

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Ich hab jetzt nach 10.000km den Hinterreifen 0,5mm vor dem Verschleißmarker. Der Vorderreifen hält sicher noch für ein paar tausend km mehr.

    ('08er ER-6F mit BT020, nicht gedrosselt)

    Ich fand den Reifen recht ordentlich, auch bei niedrigen Temperaturen.

    Werde jetzt aber trotzdem auf den MPR2 umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xenator (13. Mai 2009 um 23:08)

  • Commander

    Habe letztes Jahr die gleiche Erfahrung gemacht mit meiner '08er ER-6F mit BT020, nicht gedrosselt. Bin mit 70kg wohl eher ein leichter Fahrer, und fahre auch bei kühlem und/oder nassem Wetter. Da gibt man anscheinend keinen Gummi her.

    Bei der 6Mm Inspektion sahen die Reifen noch aus wie neu, obwohl sie bereits zwei Sicherheitstrainings hinter sich hatten. Mein Freundlicher fragte ob ich denn fahre würde, aber die Kilometerangabe am Tacho hat ihn dann doch überzeugt. Habe bei 12,5Mm vorzeitig für 14,5Mm auf BT021 gewechselt und fahre mittlerweile seit 6Mm MPR2. Die Wechsel empfand ich immer als Verbesserung.

    Ich fahre bevorzugt Landstraße kann aber auch schneller. Komme gerade von zwei Tagen Sachsenring zurück und die ER-6f hat als PS/cm3-schwächste nur auf der Zielgeraden gegen andere, wie eine Kawasaki Z1000 und ZX-10R geschwächelt. In den Kurven dagegen war ich gut dabei, manchmal auch kurz vorne weg. Nur die Reifen sehen immer noch so aus, als würde ich nur Blümchen pflücken.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Scheints gibts auch bei den Motorrädern reifenfressende und reifenschonende Modelle. Bei den Vierräderigen beobachte ich das schon seit langem.

    Aus was ist dann bloß der Serien-Dunlop D221 gemacht, dass er sich so flott abreibt, wenn Schlappen mit besseren Haftungswerten leicht die doppelte Laufstrecke schaffen???

    Grüße vom See,

    Eki

  • habe meine 6f seit august 2007. binn mit dem ersten reifen 10000 km gefahren die zweiten haben 11000 km gehalten(inkl.alpentour ) nun bin ich auf die roadtec z6 umgestiegen. habe jetzt 15oo km gefahren und bin zufrieden damit. :]

  • Naja das erfreut mich doch zu hören :)

    Ja, beim Auto hab ich auch viel Ausprobiert & Investiert, muss zugeben das ich für sowas dann doch gerne mal ne Eurone mehr ausgebe, beim Auto jetzt im letzten Sommer auch Dunlops Sportreifen gekauft und muss sagen bin ich echt zufrieden !

    Hab beim Motorrad nur neulich gesehen das viele F inzwischen die 021 drauf haben, ich aber noch die 020, wann wurde das denn umgestellt ?!

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !