Welches Motoröl ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    habe heute meine ER6 zur 1000er Inspektion gebracht,da kam dann die Frage auf ,was nehmen wir denn für Öl ?? Ich habe zwar in meinen Autos bis jetzt immer vollsynthetisches Öl gefahren ,bin aber bei der ER6 jetzt auf die Empfehlung meines Dealers eingegangen und nehme normales Öl.Er sagt das reicht völlig aus.
    Was nehmt Ihr den für Öle ??

  • Schwarzes.


    Zumindest nach einiger Zeit der Benutzung. Frisch isses meist braun und weitgehend durchsichtig.


    Im Ernst: Glaub Deinem Dealer. Der ganze Philosophieheckmeck, der da gerne angezettelt wird, ist weitestgehend (Para?!)-Psychologie. Nimm was, das die Vorgaben von Kawa erfüllt, wechsel (lass wechseln) regelmäßig und gut ist. Der ER-Motor ist kein Höchstleistungstriebwerk, sondern einfach ein (anscheinend guter) aus heutiger Sicht normaler Motorradmotor ohne Zaubereien. Es mag sein, dass Rennmotoren auf sowas reagieren, aber das ist eine ganz andere Liga.

    Öl: Fast so schlimm wie diese Ultimate&Co.-Geschichte.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Normales reicht völlig.

    Wenn du vor hast. bei 45 Grad in Sevilla rumzufahren, kannst du auch 20W50 einfüllen.

  • Genau, einfach ein 10W40 wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Und diese Anforderungen erfüllt sogar billiges Kaufhausöl.
    Falls du wirklich die Taschen des Motorölwirtschaft übermäßig mit deinem Geld auffüllen willst, dann nimm ein Vollsynthetik - aber nur mit Jaso MA-Freigabe, sonst kann die Kupplung rutschen.
    Ich nehme zur Zeit immer das Procycle 10W40 teilsynthetik. Das ist eine Hausmarke von Louis und erfüllt die aktuellen Qualitätsnormen für Autos und Motorräder. Letztes Jahr gab es das bei Aktionsangeboten hin und wieder für 9,95 für den 4-Liter-Kanister, ist also sehr Preisgünstig.

    In meine alte Honda füllte ich während der letzten 100000 km auch immer günstiges 10W40 teilsynthetik. Der Motor hat jetzt 124000 km drauf, läuft immer noch sehr gut und verbraucht kaum Öl.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Also ich nehm immer das helle Tafelöl von Lidl, in der 10L Flasche.
    Da kann ich dann noch mehr sparen und laufen tuts auch ganz
    gut.

    OK, ok, die Ölwechselintervalle werden etwas kürzer, ab und zu muss man die Kupplung reinigen usw. aber bei DEM
    Preis, wer kann da noch wiederstehen =)

  • @schneemensch:

    Du weisst, dass es auch Leser gibt, die nix von Öl verstehen und deinen Witz eventuell ernst nehmen ?

    @alle anderen

    Also, hört auf die vernünftige Mehrheit und nehmt einfaches 10W40, wen es beruhigt, nimmt eine bekannte Öl-Marke und gut is!

    Gruß
    Kalle

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • Sorry, das mit dem Tafelöl war nur 'n Witz!!!

    Und wer das nicht gleich verstanden hat, sollte wohl doch lieber
    in die Werkstatt zum Ölwechsel, wo man überteuertes mineralisches
    reingekippt kriegt und auch noch die Entsorgung zahlen muss!

    Oh Mann, is das doof, Mann ;(

  • Habe 10W50!! Und werde auch kein anderes nehmen!! :]
    Natürlich reicht 10W40 aus!!
    Muss jeder selber wissen.............

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • und was soll an 10W50 besser sein?

    ist nur dickflüssiger als 10W40 und führt deshalb zu höherer viskosen Reibung. Das heißt weniger PS und mehr Verbrauch!

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von schneemensch
    ...auch noch die Entsorgung zahlen muss!

    Waehrend man Tafeloel natuerlich ohne weiteres nach einfachem Filtern auf dem Salat zur grossen Grillparty entsorgen kann :teach:

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.