Rost an Sturzbügel / Bremse quietscht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    zwei Probleme verfolgen mich derzeit:

    1. Meine grüner Zwerg hat sich bereits zweimal schlafen gelegt, einmal auf die linke, einmal auf die rechte Seite. An beiden Stellen hat der Sturzbügel jetzt Kratzer, die nach Regenfahrten rosten. Was kann ich tun? Einfach schwarzen Lack drauf erscheint mir wenig sinnvoll.

    2. Meine Vorderradbremse quietscht. Da ich in Sachen Motorrad keine Ahnung habe, was hier zu tun ist, bin ich für jeden Tipp dankbar (...WD40 auf die Bremsscheibe scheidet aus...)... :)

    Sitzt senkrecht,
    Sascha

  • Also gegen den Rost, wird dir doch was einfallen, oder? Die billigste Lösung aber nicht die schönste wäre Rostumwandler drauf und überlacken, die bessere/schönere Lösung ist abbauen, strahlen und lacken (lassen)

    Was das quitschen angeht, Beläge raus, alles sauber machen und hitzebeständiges Fett hinten auf die Beläge drauf, da wo die Koben drauf drücken - evtl. auch gleich neue rein oder die alten mit feinem Schmirgelpapier auf der Belagseite leicht anschleifen. Wichtig: kein normales Fett, das läuft dir sonst auf die Beläge und Scheibe, dann wars das mit bremsen...!
    Gibt unterschiedliche Hersteller und Sorten, kriegst bei Louis und co.

    Wenn das nicht hilft, ab zum Händler, der kann die Zangen überholen...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • BREMSE: siehe badabum

    ROST: falls tiefere kratzer vorhanden, dann vorher diese mit feiner feile und gröberem schleifpapier beseitigen. dann die stellen mit nicht zu grobem schleifpapier (240er) oder schleifvlies oder drahtbürste auf bohrmaschine oder schleifbock den rost entfernen.

    ringsherum alles mit frischhaltefolie oder papier o.ä. abdecken. grundieren und lackieren aus der sprühdose. schwarz gibt es matt, mattglänzend/seidenmatt und hochglänzend: du hast die wahl.

    tipp: in einen A4-karton ein etwa 5cm großes loch schneiden, dieses zwischen rohr und spraydose halten und durch das loch sprühen. den abstand zw. rohr/blatt/düse variieren. musst du vorher mal an anderer stelle, z.b. vor einem größeren pappkarton, probieren. das loch wirkt wie eine blende, begrenzt die fläche, die du bespritzt, aber mit weichem übergang. so spritzt du nicht die ganze gegend voll und am rand deiner reparaturstelle entsteht kein scharfe kante zu abgedeckten flächen.

    das ganze 1-2 tage trocknen lassen und dann die übergänge mit rot-weiss polieren. da siehst du keinen übergang mehr, wie beim profi.

    hab im winter am heckrahmen meiner bandit die fussrastenausleger schweißen müssen und dann so die stellen nachlackiert: siehst nix, gar nix!

    ist die billigste lösung: grundierung hat man i.d.r. zu hause (oder der garagen-/gartennachbar), schwarz vielleicht ja auch. ansonsten 6-7 € die dose.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (24. April 2009 um 14:29)

  • Zitat

    Original von badabum

    Was das quitschen angeht, Beläge raus, alles sauber machen und hitzebeständiges Fett hinten auf die Beläge drauf, da wo die Koben drauf drücken - evtl. auch gleich neue rein oder die alten mit feinem Schmirgelpapier auf der Belagseite leicht anschleifen. Wichtig: kein normales Fett, das läuft dir sonst auf die Beläge und Scheibe, dann wars das mit bremsen...!
    Gibt unterschiedliche Hersteller und Sorten, kriegst bei Louis und co.

    Wenn das nicht hilft, ab zum Händler, der kann die Zangen überholen...!


    8o

    Ist das nicht zuviel Aufwand?

    Meine ist ja fast neu und die Bremsen singen ab und an auch mal.

    Geht das nicht allein wieder weg?


    Mfg Ku3f

  • Naja, es sind wahrscheinlich nicht alle Dinge verantwortlich aber ums Beläge rausbauen kommst nicht rum und dann lieber gleich alles machen, bevor du sie dann noch mal rausbauen musst. Wenns nicht stört, kannst es ja lassen. Die Bremswirkung oder Lebensdauer ist davon nicht betroffen.

    Es kann aber auch von allein wieder verschwinden - es gibt sehr viele Gründe für quitschende Bremsen. Für manche Bremsen gibts ausser "Antiquitschringe" (weiß grad nicht wie die heißen) keine Lösung, die quitschen immer wieder. Mich regt das total auf, mag ich garnicht und so habe ich schon mehrere Bremsen entquitscht :)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!