Gabel umbau von Öhlins ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, wollte nur mal fragen wer seine Versys fahrwerktechnisch überarbeitet hat, also Federbein (Wilbers, Öhlins usw) oder Gabel (umbau bei Öhlins, Wilbers usw) oder spielfreie Lager von Emil Schwarz ?? hat jemand erfahrungen damit gemacht ??
    Gruß Bernd der Memminger

  • der laie, nein, nicht nur Bernd, sagt gern SPIELFREI .. seltsamerweise auch der profi Emil Schwarz. wär's spielfrei, würd sich nix drehen. physikalisch unmöglich.

    aber zur sache:
    die RADLAGER sind guter japanischer standard von NTM. ich hab wg. pulvern jetzt welche von SKF, man merkt keinen unterschied. lager laufen ruhig und weich, radialspiel zw. achse und innenring ist gut.

    die SCHWINGENLAGER sind rechts zwei nadellager nebeneinander (macht 'ne schöne lange auflage) und links ein nadellager und ein kugellager 2RS, also fettgefüllt und beidseitig abgedichtet (wahrscheinlich zur aufnahme der zusätzlichen kräfte von der kette. die SCHWINGENACHSE ist auch sehr schön rund, gerade und nicht konisch (wie das häufig schonmal der fall ist bei billigeren moppeds). lässt sich schön saugend paaren, läuft ohne sinnloses RADIAL. also die achse schleifen, hart aufchromen und ins maß schleifen lohnt da nicht. (hab ich bei meiner bandit machen müssen/wollen)

    das ACHSIALspiel der schwinge auf der schwingenlagerachse ist auch nur etwa 2-3 zehntel bei mir. wenn das viel größer ist, kann man kompensieren: z.b. gibt es dafür edelstahlshims, also eine art unterlegscheibe, passend zum außendurchmesser der schwingenlagerachse, in verschiedenen stärken. da kann man dann links und rechts soviel draufschieben, bis das achsialspiel weg ist. ACHTUNG: spiel prüfen bei angezogner mutter der achse, nicht nur zusammenstecken. die 100MN anzugsmoment ziehen den rahmen ein paar millimeter (!) zusammen .. sonst klemmt's gewaltig! am besten dazu das mopped an den siemens-luftanker hängen, rad und federbein ausbauen, dann hat man die schwinge allein und frei beweglich. da spürt man das achsialspiel am besten.

    im STEUERKOPF sind nur KUGEL-lager. die würde ich (aber erst bei verschleiß, sonst gibt es keinen grund, wenn man sie ordentlich eingestellt und gechmiert hat) gegen KEGELROLLEN-lager tauschen. gibt es sicher bald bei der dreifaltigkeit .. sonst muss man sich an fag-skf wegen der alternativgrößenbestimmung für wenden .. gibt's sicher online.

    woher ich's alles weiß? langeweile an langen winterabenden .. alles zerlegt und gemessen.

    kurzum, wenn nix kaputt ist, lohnt sich's nicht. da wirken sich ein besseres federbein, z.b. das mit zug- und druckstufen- sowie längenverstellung von wilbers, und lineare gabelfedern von öhlins schon deutlicher aus.

    FEDERBEIN gibts m.e. am besten (preis-leistung) bei WILBERS.

    GABELUMBAU .. hm. da würd ich erstmal selbst anfangen mit FEDER und ÖL. allerdings wäre mir da WILBERS nicht konsequent. passt nicht zum WILBERS-bein. die WILBERS-gabelfedern sind zu weich im verhältnis zum WILBERS-bein. steh da eher auf sportlichere abstimmung: lineare federn von hyperpro oder öhlins. aber ich glaub, da gibt es nix spezieles für die versys. man müsste jetzt die original-federrate wissen, die dimensionen (durchmesser und länge) messen und sich auf die suche machen. ABEusw. ist egal, sieht doch keiner in die gabel.
    GABELUMBAU beim profi (SO-products, HH-racetech) beinhaltet immer auch federn, also vorher selbst gemacht und probiert spart! aber ob der tausch der dämpfer-cartridge-einsätze lohnt .. und ob die vorstellung von SO+HH mit deinen konform geht. da haben schon viele ihre kohle verzockt und waren anschließend schwer enttäuscht. so schlecht ist die versys-usd nicht. erstmal mit den einstellungen und dann dem öl "spielen" (dicker/dünner, weniger luftkammer), simmerringe für besseres ansprechverhalten mit öhlins-spezialfett schmieren, bringt schon viel.

    @Bernd: was willste denn erreichen?

    8o oh, sch***** ist das lang geworden :heil: sorry :heil:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (23. April 2009 um 16:02)

  • Ich hab mal am Standort in Lüchow bei der SKF gearbeitet ... man kann lager einfach nach Durchmesser nach DIN Norm einteilen ....
    hier kannst du alles nachschlagen bei SKF
    klick

    hier noch eine kleine erklärung
    http://www.limb-online.de/files/mm2/din/…nkugellager.PDF

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (23. April 2009 um 17:31)

  • Also einen Gabelumbau gibt es von Zupin/Öhlins sogar zwei versionen, Lenkkopflager von Emil Schwarz haben sogar eigenes patent und sind mehr als nur eine empfehlung, aber eben nicht gerade billig. Wird bestimmt bei mir noch eingebaut weil beste erfahrungen damit!
    Gruß Bernd

  • die lager von EMIL SCHWARZ kenne ich seit jahrzehnten. früher hatte das zweifellos praktisch in jedem mopped seine berechtigung:
    -plastikbuchsen als schwingenlager
    -billigste, klapprige kugellager im lenkkopf und rädern mit hohem laufspiel
    -lagersitze im steuerkopf mit wurfpassung, da konnte man die lager mit bloser hand rausziehen
    -radialspiel zwischen lenkopf- oder radachse und den lagerinnenringen

    damals musste man auch öfter mal radlager wechseln, weil die festgingen.

    das ist heute alles kein thema mehr. die konstruktion und fertigung wurde viel genauer .. die preiserhöhungen sind nicht nur inflation und gier!.

    japanische supersportler kann auch ein Emil Schwarz heute nicht mehr SIGNIFIKANT verbessern und bei durchschnittsmoppeds FÄHRT man den unterschied definitiv nicht AB. ich behaupte: 99,99% der fahrer würden es nicht merken .. und da schliese ich mich ausdrücklich in vielen fällen ein, obwohl ich schon vieles selbst umgesetzt habe: meine bandit fährt sich aufgrund vieler detailänderungen stabil, wie keine zweite.

    bei dem doch recht stuckerigen ansprechverhalten der versys-usd wären m.e. cremigere lenkkopflager perlen vor die säue.

    @Bernd: wo und in welchem mopped hast'n du Schwarz-lager drin? und was von ES? sind ja nicht nur die lager, sondern vor allem auch die lagersitze und achsen (passungen mit kleineren toleranzfeldern, bzw. spiele im einzelfall am mopped mit verschiedenen methoden kompensiert)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (24. April 2009 um 13:52)