ein potentieller EF-6F'ler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    kurz zu mir:
    Nach über 25 Jahren Moped-Pause ist mir vor 2 Jahren eine Yamaha XS400 (Baujahr 1980) als Schrottmühle zugelaufen. Konnte erst dadurch wieder mit dem Mopedfahren anfangen, weil Frauchen dachte, ich kriege die nimmer zum laufen, hihih...
    Auf jeden Fall fährt sie wieder und so zum durch die Gegend zuckeln gar nicht schlecht, nur ist der Motor vermutlich demnächst am Ende (ölt und tropft und ob sich ich eine große Akton lohnt, muss ich erst noch abwägen)
    Also: in die lange Liste der potentiellten Nachfolge-Bewerber hat sich auch die 6F reingesellt. Relativ neue gebrauchte (der letzten Variante) sind ja gar nicht mal so schrecklich teuer.
    Aus einer Sache werde ich aber nicht schlau: kann man an die 6f irgendein Koffer-System (oder auch Packtaschen) festmachen? Nicht dass ich gleich auf die große Tour mit ihr gehen will, aber ein bissle mehr als ein Topcase braucht man doch 2 oder 3mal im Jahr. Und in den Artikeln die ich zur Kawa ER-6 finde steht oft drin, dass das nciht gehen würde. Kann ich aber eigentlich nicht glauben.

    grüßle aus Abstatt,
    Jürgen

  • Willkommen !!!


    Ich hab selbst eine 6F und man kann Textiltaschen problemlos hinmachen.

    Seitenkoffer sind auch Problemlos möglich, gibts bei Louis oder Polo auch im Onlineshop. (Motorradspezifische Suche benutzen)

    Wo ich mir nicht sicher bin, ist wenn man das Original Kawa-Topcase drauf hat, ob man da dann noch Seitenkoffer von nem andern Herstellen dranbauen kann.

  • Hi Jürgen :hi
    herzlich Willkommen hier bei den Reihen-Zweizylinder-Freaks von Kawasaki! :jubel
    Tatsache ist, dass sowohl die n als auch die F-Ausführung nicht unbedingt Motorräder sind mit denen mann nach Portugal fährt.
    Zum Reisen bietet sich eher die Versys an.
    Aber wie Xenator schon angedeutet hat, gibbet nix was es nid gibt! ;)
    Was an der F problemlos sein müsste da nicht mal ein Auspuff untern Sitz stört! :yeah:
    Viele hier Fahren mit Gepäckrolle 50L längs (bei Solo Betrieb).

    Beste Grüße und weiterhin viele Einleuchtende Erkenntnisse beim Suchen!
    Rtsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo just_downtown

    die Er´s kann man aufrödeln wie fast jedes ander Motorrad auch
    z. b mit geeigntetem System macht es nur klick und er Koffer oder des TopCase ist dran

    und wie bei allen andern Moppeds kann des auch insbesondere bei höheren
    Geschwindikeiten stören.

    einzig die geringe Zuladung ist ein Hinderniss insbesondere im Sozius Betrieb

    @ Drachier wann hats du den Urlaub dann können wir mal nach Portugal düsen
    mein Portugiesisch reicht damit wir nicht verhungern :freak

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Also: Ich sehe, dass man doch etwas links und rechts hingehangen kriegt. Packtasche ist wunderbar, die mache ich nämlich auch an meine XS von Zeit zu Zeit dran.
    Die ganz große Tour nach Portugal plane ich (zur Zeit) mal noch nicht. Aber für die kleine oder mittlere ist die ER 6F bestimmt besser geeignet als meine Oldie-Yamaha.
    Zum Reisen ist die Versys wohl besser, aber die krieg ich (schonmal alleine optisch) bei meiner Frau gar nicht durch.
    Achtung und ganz leise: so richtig gefällt mir die Versys auch nicht wirklich

    => nichtsdestotrotz: die Kawa ist wieder im Rennen!

    grüße,
    Jürgen

  • Hi Dieter :hi
    nixda Portugal! :headshake
    Gardasee am 03.05. :aetsch:
    Und Mobbed auffm Hänger...
    wie sich das gehört! :]
    Und heute wieder Richtung Odenwald... :jubel
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi zusammen,

    und noch einmal eine Frage:

    Wie groß darf man eigentlich sein, um auf einer ER6f halbwegs entspannt fahren zu können. In den ganzen Berichten und Artikeln liest man ständig, dass die Kawa ein ideales Moped für "Kleinere" ist. Da falle ich mit meinen 1,89 nicht unbedingt drunter! Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass es ab 1,75 richtig unbequem wird.
    Also: schrecklich empfindlich bin ich nicht (meine 1980'er Yamaha ist ja auch für eher robustere Gestalten) aber wenn ich mir jetzt was Neueres zulege, sollte nicht gleich am Anfang ein Ärgerungsgrund eingebaut sein.

    Darum: gibt es Er6f-Fahrer auch jenseits der 1,85?

    gruß,
    Jürgen

  • da die ergonomie (lenker, fußrasten) bei N und F identisch ist, denke ich, dass meine erfahrungen mit meiner N übertragbar sind.

    ich bin 176 cm lang und finde das schon grenzwertig, der kniewinkel is schon recht spitz wenn man mit den ballen auf den rasten ist. mit 180 cm könnt ich mir das nicht vorstellen auf einer ER-6 mit originalsitzbank.

    :)