Vergleichstest Versys / 990 SMT / Tiger / TDM

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  • ein Glück das keine BMW dabei war sonst hätte die gewonnen :abfeiern

    des Problem ist doch das da schon Äpfel mit Birnen verglichen werden

    die KTM ist ein sehr gutes Motorrad aber halt extrem
    z.B geht im 2ten Gang noch vorne einfach durch Gasgeben hoch

    die TDM ist ein sehr guter Allrounder aber in nix speziellem richtig gut

    über die Tiger kann ich nix sagen die bin ich noch nicht gefahren

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • also ich steh zu meinem MOTORRAD-Abo.

    man kriegt regelmäßig eine übersicht über den markt. nicht nur einzelvorstellungen, sondern auch vergleiche. wer dann gewinnt, ist mir wurschd!

    so emanzipiert sollte jeder leser sein .. zumindest erträgt es sich so leichter.

    bsp.: im märz vergleich der 3 GS-modelle: 1200 adventure, 1200, 800.
    das war auch die reihenfolge des "zieleinlaufs".

    da ich mich für die 800er interessiere, hab ich die punktetabelle nach meinen persönlichen ansprüchen neu zusammengestellt:
    -ich fahre immer allein
    -ich hasse riesige, schwere moppeds
    -ich will feedback vom fahrwerk
    -ich habe einen anhänger, fahre nie anreise auf der autobahn
    -freier blick ist mir wichtiger als windschutz .. get naked :floet

    und siehe da: testsieger nach meinem maßstab ist die 800er. jetzt nicht nur bei mir emotional (habs ja vorher schon gewusst), sondern auch untermauert mit dem rationalisierten 50-tausend-punkte-schema

    .. so sollte man die tests lesen.

    btw, die ktm smt 990 liegt mir sehr .. aber niemals ohne abs. und die tiger fällt bei mir in die kategorie elefant=GS.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (13. April 2009 um 15:49)

  • Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast

    oder

    die Wahrheit liegt zwischen den Zeilen.

    Man sich also trotzdem viel rausziehen aus so einem Bericht.

    KTM und 800er BMW kommen, genauso wie die ER/Versys, nahe an das perfekte Motorrad ran.

    Jede Abweichung vom Ideal in irgendeiner Form stellt dann wieder einen Kompromiß dar.

    In den Bergen trennt sich dann nochmal die Spreu vom Weizen und man kriegt ganz schnell raus, wer zuviel PS (unharmonisch verteilt), wer zuviel Gewicht (an der falschen Stelle) und ein Fahrwerk samt Bremsen mit wenig Spielraum besitzt.

    Deshalb ist für mich das Alpenmasters auch sehr aufschlußreich, auch wenn ich nicht unbedingt dann den Testsieger kaufen werde.

  • Worüber beklagt Ihr Euch?

    Die Versys ist Preis-Leistungs-Sieger!
    Eigentlich muß man glücklich sein, dass unsre Kleine zu diesem Vergleich zugelassen wurde.
    Man bedenke, die Konkurenz in unsrer Klasse hätte andere Kandidaten zur Auswahl gestellt.
    Die Tester habens langsam schwer, bei der Definition der "Klassen".
    Mal wird sie als Reiseenduro getestet und runtergemacht und hier als Funbike als ganz brauchbar eingestuft.
    Aber nun sind die Testdaten teils auch schon Herstellerangaben. Tsss!
    Ja, auch Motorrad muß wohl jetzt auf den Etat schauen.

    Egal, ich fahr mit dem kleinen Bike überall hin, wo ich es will.
    Und jedesmal entdecke ich gleich vor meiner Haustür die traumhaftesten Winkel und Ecken.
    Sie ist wendig und flott zu bewegen. Man hat ne prächtige Aussicht, von da oben.
    Ist mir doch wurscht, was ne KTM theoretisch kann.

    Sobald mir die Versys zu schlapp sein sollte. sag ich Bescheid.

    Der BMW 800ccm Motor in der ansprechenden Figur der Versys,
    wäre meinTraummotorrad.
    Ich bin halt ganz und gar auf Gleichlauf eingestellt.

    Aber so was kommt wohl auch unter Zwang nie zusammen.

    Grüße vom See,

    Eki

    4 Mal editiert, zuletzt von eki (13. April 2009 um 22:45)

  • Hai,
    den Schweinwerferhab ich schnell wieder runtergedreht, bin dauernd mit Lichthupe bedacht worden (Stadtverkehr ).
    Was mich schon bei einem früheren Test wunderte, war die miese Wertung für Einstellbereich/-barkeit oder so des Fahrwerkes! Hat doch mehr zu bieten als V-Strom? Dämpfung+Vorspannung vorne wie hinten!?
    Hat sich allerdingens nicht bei Bischoff´s (!) gut einstellen lassen. Letztes Jahr zur Maifeier auf der Spinnerbrücke waren Fahrwerksspezis da, die mir da was gedreht haben. Trotzdem finde ich sie zu hoppelig für die Brandenburger Asphaltverwerfungen. Dafür schlägt sie aber auf Feld/Waldwegen bisher (noch) nicht durch..
    Und ich weiß, was ein trampeliger Kardan macht R1100GS mit 113.000km..
    Vermisse ein 19" Vorderrad und die Tourance. (Grip und haltbarkeit). Hätte doch Suzi nehmen sollen?

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (14. April 2009 um 15:59)

  • Moin,
    ich sag nur (~)4000€ Preisdifferenz :aetsch:.

    Für mich als reiner Habbyfahrer hört bei 9T+ der Spaß :baby: auf.

    :super Gut gemacht Kawasaki.