ER-6n Kindermotorrad ?:D

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!
    Bin ja noch nicht sooo lange unter den Motorradfahrer. Doch am Wochenende nachdem wir bei dem schönen Wetter gute 600km unterwegs waren, mit Pausen auf der Spinner, Bikerscheune etc hatten ist mir doch etwas aufgefallen. Überall wo wir hielten war meine er-6n echt die kleinste der Mopeds. Auf Buells (seit der BMT mein Traumbike), Triumph, Hayabusas etc kamen bei 100Mopeds vielleicht 2 Er6n und 2 750er sonst alles 1000cm³ und mehr. Selbst Frauen die kaum auf dem Teil zu sehen sind fahren solche Klopper. Finde die ER-6n echt ein schönes handlichhes spassiges Bike aber die Lust auf ne Buell steigt ganz schön. Ist das normal das man so schnell Lust auf mehr bekommt ? :D. Hatte immer das Gefühl ich würde mein Dreirad bei den anderen Teilen daneben parken hehe :D


    Gruss und hoffentlich weiterhin schöne Tage

    Herold

  • ... nee nee nee ... die ER-6n ist nicht so selten unterwegs - sie steht nur nicht so oft rum, weil man nicht so oft anhalten muss. Das Fahren ist so wunderbar komfortabel.

    Ich kann gar nicht genug von meiner Neuen schwärmen ...

    Lass dir nix einreden!

    Grüßle

    Bine

  • Klar kommt der Appetit beim fahren...

    ERna und Co. sind eben alles lecker Moppeds mit Charakter.

    Kannst Dich ja mal auf 'ne entsprechende Honda CBF, Fazer, XJ oder so setzen und Dich zu Tode langweilen.

    Vermutlich ist das nur für den Geldbeutel schonender, da man denkt "das muss in der 600er Klasse so langweilig sein".

    Jeder, der sich mal mit der vermeintlich so schmalen ERna angelegt hat, wundert sich heute noch, was bei dem Ampelsprint mit seinem Supersportler auf einem mal nicht mehr gestimmt hat :)

    Wenn ich da an den Porsche-Piloten denke... 5.000 Euro vs. 50.000 :jubel

  • Sicherlich wirkt eine ER-6n zwischen grösseren Bikes zierlich,aber wenn man eine auf der Strasse sieht,sieht die doch direkt grösser aus.Das ist mir erst gestern bei einer orangen Erna aufgefallen :irre:.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • stimmt schon.. sie wirkt sehr zierlich im vergleich zu anderen. ist mir neulich wieder aufgefallen neben meinem traumbike (aprilia shiver), die ich am drachenfest leider nicht fahren durfte weil sie keine mit 25 kW da hatten (wem will man das übel nehmen?).

    aber das wars auch fast schon, an den ER-Laser sound kommt die shiver leider nicht ran mit ihren serientröten (und die werden 100% draufbleiben weil der zubehörmarkt optisch nicht rankommt).

    :)

  • Hi Leute :hi
    Freue mich immer wenn ich sehe wie sich die anderen mit Ihren Böcken beim Rangieren rumärgern! :P
    Das kann einem auf der ER nicht passieren, klein, Leicht Handlich und easy zu Fahren! :jubel
    Genau das richtige für die Landstrasse! :lol
    Und dann an der Tanke... ungläubiges Staunen der Kumpels, mit wie wenig Sprit, mann/ Frau sicher auch, soo flott unterwegs sein kann!? ;)
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also zuerst hab ichs ja überhaupt nicht eingesehen auf diese feiste Verunglimpfung zu reagieren und was zu schreiben... :aetsch:;)

    Aber nachdem ich gerade von einer kleinen Feierabendrunde komm, muss ich doch mal ein gutes Wort für die kleine ERna einlegen.

    Ja, sie ist kleiner als andere Bikes! Und auch im Vergleich zu einer Suzuki Gladius oder der gsr600 wirkt sie weniger bullig. Und wer die ein oder andere Runde auf einer Z750 dreht, merkt wie schmal der Tank der ER ist.

    Das wars dann aber schon, denn wenn dich einer doof anmacht wegen deiner "Kleinen", dann rede nach einer Jagd über Stadt und Land nochmal mit ihm...

    Ich hab grad auf meiner Runde so manchen Kreisverkehr 3mal umrundet aus Spaß an der Freunde - die Leichtigkeit wie sich das Mopped in die Kurve werfen lässt ist einfach mega...
    Und im Stadtverkehr? Klein und wendig - Perfekt! Und ist das Ortsschild passiert dreht der Bock bis 11.000 Umdrehungen und das Gebrüll macht dann auch beim Supersportler hinter dir Eindruck, zumal der dich um dieses leichtgängige Getriebe beneidet. Und spätestens, wenn du Serpentinen bequem im zweiten Gang nimmst und danach trotzdem genügend Druck zur Verfügung steht und es wieder agil vorwärts geht, würde so mancher sein Zweirad zum Abwracken bringen...

    Ich für meinen Teil werd auch zukünftig vorne an der Ampel stehen, einen Blick auf den "fedden 3er mit digge Schlappe druff und Turbo und so" werfen und ein Lied von DIE ÄRZTE summen, die einst sangen:

    Dein BMW-Cabriolet
    Ist an und für sich schon o.k.
    An jeder Ampel bist du König

    .... an jeder? Naja, fast! ERna sei Dank.

    In diesem Sinne.

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Willst Du Motorradfahren oder Motorradstehen? 8o

    Hatte auch ab und zu das Gefühl mein Töff wäre klein. Hörst Du aber die anderen über Ihre Wehwehchen klagen, wo sie nicht mal 100 km auf ihren tollen, starken Maschinen fahren, merkst Du wer fährt oder nur es nur vorgibt.

    Sobald du in der Bergen oder engen Landstrassen unterwegs bist lernst Du Deine kleine zu schätzen und fährst den Ungeübteren auf ihren schweren Maschinen davon. :aetsch: Was stört's Dich dann wenn Dich auf der Autobahn ene andere Maschine ab und an mal mit 200 überholt?

    Als Genussfahrer hältst Du ohnehin selten an den Treffs der Coffee-Racer. Und wenn Dich dort einer blöd anmacht, lässt halt mal die Bemerkung fallen, dass du jetzt weiter musst weil Du erst die Hälfte Deiner 600km Tagesstrecke auf der Landstraße geschafft hast. Und es ward Ruhe (oder war das Licht?)

    Was Die aber auch begegnet, sind interessierte Fahrer die sich für Deine Kleine interessieren. Und die wissen, Masse ist nicht Klasse.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Zitat

    Original von Smartos
    Kannst Dich ja mal auf 'ne entsprechende Honda CBF, Fazer, XJ oder so setzen und Dich zu Tode langweilen.
    :jubel

    richtisch , hab ich als fahrschulmopfed , fährt sich wie ein fahrrad sogar ich konnte ab der ersten stunde sau gut damit umgehen und das heißt was ich hatte bis jetzt nur ne simson s51 :freak

  • Nach Jahren der Qual mit Praktischem, Folter mit Sportlichen, Kompromissen mit Offroadtauglichen und sonstwas Geräten, hab ich jetzt einen guten Kumpel in der Garage, der alles, was ich mit ihm aushecke ohne Murren mitmacht.

    Jahre hab ich auf ihn gewartet, meine BMW immer noch ein weiteres jahr behalten, endlich hat ihn 2005 einer gebaut.

    Solche Begegnungen sind einzigartig.

    In einer anderen Zeit war es die XT.

    26 Jahre später die ER.

    Natürlich gibt es ab Werk von anderen Herstellern ähnlich gute Freunde, auch mit mehr PS, bloß wann rufe ich diese ab, eigentlich nie, überholt wird man mit der ER erfahrungsgemäß auf der langen Geraden auf de Landstraße, wenn man selbst schon 130 fährt, weil der kleine Selbstwert eben mal 150 Pferde locker macht und kein Fahrzeug vor sich duldet (wär ja noch schöner, man hat ja schließlich viel Geld bezahlt um Erster zu sein).

    Das einzige Argument für etwas größeres (nicht unbedingt PS) wäre für mich nur ein Zweipersonenbetrieb und ausgedehnte Reisen.

    Der deutsche Seppel braucht eben seine Statussymbole, andere brauchen einen zuverlässigen Begleiter.

    PS: Punkto Moppedtreff. Es gibt diese, wo man sich nicht mal eine ER anschauen traut, sonst könnte man ja als Weichei gelten. Wie ich diese Ansammlungen von Inkompetenz hasse.

    Und dann gibt es kleine aber feine Treffs oder Mopped-Wirte, wo man ernsthaft von der 40 + Generation angesprochen wird, wie das Ding denn so ist. Sie interessieren sich für die Verbesserungsoptionen usw.. Ist mir an den letzten zwei Wochenenden so passiert. Die haben oft zwei bis drei Mopped´s zuhause, meist BMW´s und noch andere Sachen wie FZ oder KTM usw. die gerade nach was Neuem suchen, was gut fährt. Die brechen sich keinen Zacken aus der Krone, denn deren DUCATIS usw. hatten damals auch nur 4.00er Reifen und 67 PS:

    Und darauf kommt´s doch an: DIE ER IST EIN GUTER KUMPEL.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. April 2009 um 21:04)

  • Na das ist doch auch mal ein Statement, Gruselwof ;)

    Und ich muss dir zustimmen, dass ich meine ER einzig gegen ein etwas sozius-tauglicheres eintauschen würde. So eine schöne BMW mit drei Koffern und dennoch genügend Platz für den Co-Piloten... aber wenn ich dann an das Schieben auf dem Parkplatz oder in der Garage denke oder auf dem sandigen Camping-Platz wir mir schon wieder schlecht und ich bleibe bei Kawasaki :P

    Tschö

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Das hast du wirklich richtig gut ausgedrückt.

    Ich hatte bisher meine CBR in knallgelb als "Hinkucker" und stelle am vergangenen Wochenende fest, dass meine Schwarz-Goldene sich ebenso als Blickfang wie auch als Kumpel eignet. Einfach genial! Ich bin voll verknallt in die Süße.

    Bine

  • Nun ich würde es mal so sagen.....
    Sie lässt sich leicht fahren wie ein Fahrrad. (ist nicht böse gemeint)

    Ich durfte die ER-6n Probefahren und fand sie nicht schlecht.
    Gt für mich mit fast 100 kilo etwas zu wenig Dampf aber durchaus ein ausreichendes Tourenmoped.

    Von meinen 122 PS nutze ich sicherlich auch nur 70-85 PS.

  • was die anderen denken, ist völlig egal !
    die Erna bleibt eine sehr gute Freundin, die auch ihre macken haben kann - Frauen eben - :irre:

    sicher gibt es immer etwas neueres, größeres und schnelleres aber dann schaue ich mir meine ERna an und bin wieder neu begeistert.
    mehr fahren, weniger stehen und grübeln !! :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Herold
    Ist das normal das man so schnell Lust auf mehr bekommt ? :D. Hatte immer das Gefühl ich würde mein Dreirad bei den anderen Teilen daneben parken hehe :D

    Willst Du nun was größeres, weil Dir die ERna nicht mehr ausreicht, oder weil die anderen größere Maschinen haben? :floet

  • Hi!
    Ich find sie richtig klasse und auch gerade fürn Anfänger super.
    Wurde bloss öfters drauf angesprochen ob ich nicht ein bissl gross 1,87m und leider etwas schwer 100kilo (esse leider gerne :D) für die er-6n bin. Das wirke ziemlich komisch wurde gesagt , deshalb wurde ich etwas unsicher. Spass macht sie mächtig und auf ösi Pässe fahren freu ich mich auch wie Sau. Bin bloss etwas unsicher ob ich net vielleicht doch für meine Statur hätte was grösseres kaufen sollen.


    Mfg

  • Hi Herold :hi
    Bei Deiner Statur mußt Du das Federbei schon voll spannen schätze ich mal und evtl. macht eine Höherlegung des Lenkers, samt Sitzbankerhöhung bei Dir wirklich Sinn, aber sonst wird Dir die ER noch viele schöne Stunden bereiten und Du wirst Dich wundern, warum immer DU zu schnell ums Eck bist! :jubel
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Gruselwolf - einmal mehr: :heil: :heil: :heil:
    That's it. In ALLEN Punkten.

    Noch eins obendrauf: Ich hab die Möglichkeit, immer wieder mit dem feinsten Material rumzufahren. Triumph Rocket III, KTM RC8, Ducati 848, Aprilia Mana, Yamaha FJR 1300, Triumph, Kawa, Honda, Harley, Suzi....... Von Roller über Rennsemmel bis Megatourer, von 6000 bis 30000 Euro, von 400 bis 2300 ccm und von 23 bis 190 PS war schon alles dabei. Aber in den allerseltensten Fällen hab ich mich so zu Hause gefühlt wie auf ER und erst recht Versys. Da können mir alle mit "boah ey, größerstärkerschnellerTEURER" kommen - ich mach einfach, und die Versys macht mit. Ob ich nu bremse, Kurven fahre oder Gas gebe, ich weiß und kann kalkulieren, was passiert.

    Da können die ganzen Moppedbesitzer (Fahrer kann man das ja meist nicht nennen) noch so viel prahlen: Ich behaupte, sie wissen nicht, was passiert, wenn man rechts auf "Spaß" dreht. Ich behaupte nämlich schon von mir mit meinen oft fünfstelligen Jahreskilometern (ja ich weiß, dass das nicht übermäßig viel ist, aber der Durchschnitt in D liegt bei gut 3000 km p.a.), dass ich nur bis ca. 120 PS einigermaßen kontrol-/kalkulieren kann, was passiert. Bei normalen Fahrzeuggewichten um 200 (180-240) kg. Wobei mir auch die aktuelle Duke mit 64 PS (wie Versys) und gerade mal 163 kg (50 weniger als Versys) zu hektisch, zu giftig - im ersten Versuch zu unbeherrschbar war.

    Deshalb liebe ich mein "Kindermotorrad": Ich bin da zu Hause. Und wenn ich zwischendurch mal Bock hab, setz ich mich drauf und kann losfahren und richtig Spaß haben - weil ich weiß, was passiert. Bei den anderen möchte ich nicht wissen, wie oft diesen Maulhelden einfach nur die Düse geht - oder sie nur deshalb an der Kaffeebude stehen, weil sie sonst überall überholt werden würden.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ha, jetzt muss ich doch etwas dazu schreiben :yeah:

    Ich muss mich seid 2005 nun mit der ER gegen meine Stammtisch-Freunde behaupten. Alles Ducati, Buell, .........Fahrer.

    Also Wir fahren Alle nackig (was die Moppets angeht) und im Ernst: Die ER ist fast immer Vorn.

    Warum? Einfach handlicher, wendiger, agiler,.........

    Selbst die Ducati-Gemeinde bescheinigt der ER mit LeoVince einen echt hammer Sound!

    Die ER kommt aus dem Drehzahlkeller mit echtem WUMMS ! Leider ist Sie dann für echt schnelle Wege zu unruhig.
    Aber die fahren Wir eben auch nicht !!!! :punk

    Ich bin echt weder Mädchen noch Weichei (kenne aber echt taffe Mädels :punk ).........aber die ER ist ein klasse Bike! Und wenn man fahren kann, besser als die meisten Protzbikes :lol