HILFE: Preis von Händler i.O.???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Wie ich ja kürzlich schon geschrieben habe bin ich gerade im Kaufprozess meiner ER-6f.
    Hatte mich da auf der Messe in Sinsheim dafür interessiert und bin dann auch mal da vorbei. Dort probegefahren und dann mal mit dem Händler in die Details gegangen.

    Auf der Messe hatte ich noch einen Kaufantrag mit der Bemerkung "Entscheidung nach Probefahrt" unterschrieben und der Händler hatte darauf "Basispries 5.990€" eingetragen. So wie ja die Aktion von Kawa für das 2008er Modell lautete.

    Nach der Probefahrt setzen wir uns an einen Computer und er fing an mit mir Varienten der Finanzierung durchzugehen. Ich will dieses E2B - Easy 2 Bike.
    Das hat die Gründe Flexibilität, Garantie durchgehend und all die anderen Gründe!

    Er hat jedoch argumentiert, dass er an Kawa was abführen müsse für die Finanzierung und das er ja auch noch für die extra Gebühr für die verlängerte Garantie aufkommen müsse und hat bestimmt auch sonst noch was gesagt was mir jetzt nicht mehr einfällt und hat als "Fahrzeugpreis" 6.290 € eingetragen.
    Darauf kommen dann die 1,9% eff. Jahreszins der Santander.
    Für mich macht das mit einer Anzahlung von 1.000€ und 36 Monaten Laufzeit Raten à 93€/Monat und ne Ballonrate (am Schluss) von 2.516€.

    Jetzt die Frage:
    Kennt jemand dieses Vorgehen? Hat vielleicht selbst das Motorrad auf diese Weise finanziert??
    Ist das so üblich und in Ordnung das da noch andere Kosten mit rein kommen die vorher nirgends stehen, die dann ur der Händler kennt??? Sind immerhin 300€!!! Oder sollte das eigentlich so laufen, das man über den offiziell auf der Kawa-Homepage angezeigten Betrag von genau (!) 5.990€ spricht???

    Bin da völlig ahnungslos und fühle mich auch ein wenig hilflos. Wenn ,mir dazu irgendjemand was sinnvolles sagen kann fänd ich das echt super.
    Ist mein erster Motorradkauf...

    Liebe Grüße und im Voraus vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pogo (9. März 2009 um 19:11)

  • ich denk mal der "Basispries 5.990€" ist bei barzahlung
    bei barzahlung hast du besseren spielraum da kannst du einiges aushandeln :floet

    Eine V in Candy Lime Green :peace

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy (9. März 2009 um 20:13)

  • An der Messe hat er dir den Barzahlungspreis über 5990 Euros genannt.

    Bei Kredit- oder Leasingverträgen kommen noch weitere Kosten dazu. Da du dich jetzt für einen Abzahlungsvertrag (Kreditgeschäft) entschieden hast, wird der Händler einige Aufschläge erheben.

    Ich würde aber darauf bestehen, dass er die 5990 Euros als Kreditpreis einträgt und die Zuschläge (300 Euros) seperat deklariert und ausweist! Es macht ja keinen Sinn, dass du eine 1-jährige Garantieverlängerung über 36 Monate per Kredit finanzierst.

    Aber es war jahrelang Usus dass der Kreditpreis einiges höher war als der Barzahlungspreis. In der Schweiz wurde vor wenigen Jahren das Konsumkreditgesetzt EU-kompatibel angepasst und da müssen alle Abweichungen (Aufschläge) zum Barkaufspreis deklariert und für den Schuldner ersichtlich sein.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Edit @ Dieter musste mich revidieren, Garantieverlängerung über die Laufzeit des Kredits also bis zu 2 Jahren. Sonst bei Jackpot nicht dabei. Aber frech ist der Händler schon. Nach dem Motto, jeden Tag steht ein Dummer auf.

    Sorry, das muß man, wie jeden anderen Autokredit, ganz anders aufziehen !!!

    Bei den Jackpotmodellen bekommst Du Garantieverlängerung über die laufzeit des Kredits dazu, wenn Du finanzierst, also ist das ein kleiner Ausgleich für die Finanzierungskosten, den dieser Händler versucht Dir wieder abzunehmen.

    So, jetzt werden solche Moppeds im Internet auch schon für 5490,- angeboten mit allem drum und dran.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Jetzt fängt die Gegenrechnung mit Barzahlung an:

    Wenn ich nur 5490 auf den Tisch lege, brauch ich selbst , privat nur noch 4490 zu finanzieren, da ich ja 1000,- auf den Tisch legen kann !

    Jetzt muß ich mit aktuellen Autokreditzinsen gegenrechnen:

    Z.B Ing-Diba z.Zt:

    6,59 effektiv

    https://www.ing-diba.de/main/kr/autokredit/produktinfos/

    geht aber vielleicht noch billiger irgendwo !

    Also eine Rechenprogramm im Internet gesucht:

    http://www.n-heydorn.de/autofinanzierung.html

    Habe auf die Schnelle nur dieses gefunden

    Ergibt bei einer Schlußrate von 2500 Euro
    mtl. nur 74, 80

    Wie gesagt. geht vielleicht noch billilger.

    Schlage als Bsp. 140 Euro für eine 1-jährige Garantieverlängerung auf beträg die Rate 79,10 Euro.

    Oder anders bei einer mtl. Rate von 91,70 nach 36 Monaten eine Schlußrate von 2000, also mindestens 500 gespart, trotz selbst bezahlter Garantieverlängerung.

    Das ist Standardwissen des kleinen Fahrzeugskäufers, daß

    Barzahlung und Privater Autokredit durch die Verhandlungsmöglichkeiten meist billiger kommt, als die Firmenfinanzierung.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (9. März 2009 um 22:36)

  • Hallo Pogo,

    die 300€ Mehr sind ganz normal,

    die Garantieverlängerung ( Regulär übrigens 2 Jahre nicht 1 )
    kostet über 200 € mittlerweile des ist ganz normal

    und bei Finanzierung muss der KAWA Händler auch einen Teil tragen
    und den schlägt er natürlich wieder oben drauf
    wie hoch der genau ist weiß ich nicht aber so 100€ die Größenordnung kommt schon hin

    also alles ganz regulär

    Also viel Spass mit deiner ER

    @ Gruselwolf / des höre ich des erste mal das die Garantieverlängerung
    bei den Jackpot modellen umsonst ist ?

    edit : ich hab grad nochmal auf der KAWA page nachgeschaut was da als Beispiel
    zur B2B und Jackpot steht

    5995 als Preis

    20% Anzahlung = 1199
    30% Schlußrate = 1798,5
    76 € x 48 Raten = 3648
    = 6645,5€

    also da sind die 6300 mit 1,9% und 2 Jahre Garantieverlängerung separat bezahlt
    noch günstiger


    -----------

    Hab jetzt grad auch nochmal bei Mobile geschaut verrückt das es die F schon für knapp 5.800 gibt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (9. März 2009 um 21:24)

  • @ Dieter und POGO

    1000
    2516
    36x93=3348

    waren das Angebot des Händlers

    macht 6864 Euros

    Und der Ing-Diba Autokredit aus dem Mittelfeld mit billigem Bike liegt dann bei ca. 6300 mit Garantieverlängerung.

  • Stimmt auch,

    den 2,99 % wären nur 6640 Euros

    oder 1,99 wären nur 6523 insgesamt

    bei den genannten 1000 Anzahlung und der angegebenen Restschuld.

    Merkwürdig, Merkwürdig. Da gibt es dann noch weitere versteckte Kosten, Abschlußgebuhr ?

  • Bei einer Finanzierung kommt auf die zu finanzierenden Summe immer noch eine Finanzierungsgebühr.
    Die wird von der Bank erhoben und dann natürlich auf den Basispreis draufgeschlagen.

    So ergibt sich der Gesamtpreis aus:

    1. Anzahlung
    2. Restsumme
    3. Finanzierungsgebühr
    4. Restschuldversicherung

    Und dazu kommen dann 5. noch die Zinsen

    Zerhackt in kleine Raten fallen die Mehrkosten gar nicht mehr so auf - man sieht nur den so genannten
    effektiven Jahreszins und glaubt das sei alles.........

    Je größer die Restsumme und/oder je länger die Laufzeit - um so größer ist die Finanzierungsgebühr.
    Dazu kommt dann noch der Aufschlag für eine eventuelle Restschutzversicherung........

    In den vielen verschiedenen Zahlen und den relativ "kleinen" Monatsraten geht für Laien
    oft die Transparenz verloren (und oft auch einige Euronen.....).


    Ein korrekter Verkäufer erklärt dir die einzelen Posten und listet sie getrennt auf !


    Trotzdem kann eine Finanzierung ein sinnvoller Weg zu enem eigenen Moped sein.......


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi,

    ja 2T-Micha hat da Recht man darf die Restschuldversicherung nicht vergessen und da kommt auch einiges zusammen.

    An deiner Stelle würde ich das anders machen:

    Schau mal hier:
    http://www.volkswagenbank.de/index.php?nt_s…=finanzieren_cc

    Da gibt es bei der Volkswagenbank einen sogenannten Comfortcredit, da zahlst du minimal 2% der Kreditsumme monatlich zurück bzw eben deutlich mehr jenachdem wie viel du halt monatlich übrig hast. Und dadurch fallen monatlich natürlich auch die Zinsen. Kannst zudem jederzeit über die beantragte Summe verfügen. So hast du den Vorteil als Barzahler aufzutreten und da bekommt man bekanntlich deutlich bessere Rabatte!!! :irre:

    Also meine Eltern haben über diese Schiene ihr neues Auto gekauft (meine Empfehlung :lol) und das ist weitaus die billigste Variante :super

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Hallo und danke für die vielen Antworten!

    Ich denke jetzt bicb ich etwas schlauer.
    Ich hab mich schon mit Absicht für die E2B-Variante entschieden.
    D hab ich die Garantie über die komplette laufzeit und der Händler muss die Maschine zum Marktwert zurückkaufen falls ich das so will. Daher hab ich nach 3 Jahren die Flexibilität zu sagen ich will die Hübsche vollends abzahlen und behalten, oder ich hab Luste auf ein neueres oder anderes Modell und kann sie zurückgeben und gleich wieder eine Nagelneue fahren.

    Ich denke wenn man die "erkaufte Flexibilität" und die weiteren Gebühren (Garantieverlängerung, Finanzierungsgebühr, Restschuldversicherung) so aufsummiert dann ist das doch durchaus i. O. was der Händler mir da angeboten hat.

    Wollte mit der Rückfrage hier nur noch mal auf Nummer sicher gehen. Eure Antworten haben das Ganze für mich doch anschaulicher gemacht.

    Danke nochmals!

    Gruß, Pogo

  • Der Rückkauf zum Marktwert kann der Haken sein:

    Falls du Kratzer oder Macken hast - stärkere Gebrauchsspuren oder Umbauten
    - mehr Kilometer oder Verschleiß........ ==> der Rückkaufpreis sinkt und sinkt und .........


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Huhu ich hab meine Kleine ebenso finanziert. Die Rückkaufvereinbarung ist allerdings nur bloße Augenwischerei. Sie ist auf 7000 km jährlich begrenzt. Ergo in 3 Jahren 21Tkm oder in 4 Jahren 28Tkm. Wer sein Motorrad liebt und oft fährt, überfährt diese Kilometerangabe um ein Vielfaches. Und dann sinkt der Preis ohne Ende.

    Spar lieber schonmal die Ballonrate an.

    mfg