Rücklicht geht nicht!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo...wurde gestern beim fahren von einen netten Autofahrer angehalten, welcher mich drauf hingewiesen hat, dass mein Rücklicht nicht geht!

    Beim nachschauen habe ich festgestellt, dass die Sicherung durch war. Neue reingesteckt...Motorrad an...kein Licht...Sicherung wieder kaputt!

    Beim nachschauen habe ich festgestellt, dass unterm Sitz rechts, da wo die Kabel von hinten alle kommen 2 lose Klemmstecker(wie bei Blickern) rumliegen! Die Farben sind einmal orange-schwarz und so gräulich!
    Da ich hier aufn Gehweg nicht so gernen rumschrauben möchte, wollte ich euch erstmal fragen ob das normal ist! Da ich vom seitlichen reinschauen keine Gegenstücke finden konnte und ich wie schon gesagt hier aufn Gehweg keine Lust hatte die Seitenteile abzuschrauben!

    Bin für alle Antworten dankbar! Vielleicht hatte ja einer mal das gleiche Problem und ist blos nen Stecker den ich grad nicht entdeckt habe :super

  • Die Stecker sidndDiagnoseanschlüße und haben mit Deinem Problem nichts zu tun, wenn die Sicherung dauernd fliegt, hast Du höchstwahrscheinlich ein Masseproblem, also Kabel vom Rücklicht verfolgen und auf Beschädigungen überprüfen !

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Die Stecker sidndDiagnoseanschlüße und haben mit Deinem Problem nichts zu tun, wenn die Sicherung dauernd fliegt, hast Du höchstwahrscheinlich ein Masseproblem, also Kabel vom Rücklicht verfolgen und auf Beschädigungen überprüfen !


    Naja dann muss ich mich am Wochenende wohl doch mal ran machen und die hinteren Plastikteile abbauen, da man die Kabel ja sonst kaum sieht bzw schlecht dran kommt!

    Schon mal danke!

  • Hab das Seitenteil jetzt mal abgebaut und die Kabel auf Quetschungen oder sonstige auffällige Sachen überprüft und konnte leider nix finden!

    Wenn die Lampen kaputt wären, dann würde das Rücklicht doch einfach nicht leuchten oder? Sicherung würde da ja heil bleiben?! :floet

    Hat jemand vielleicht sonst noch irgendwelche guten Ratschläge 8o

  • An der Sicherung hängen doch auch noch andere Verbraucher drann.
    Es kann auch sein, daß einer von denen bzw. ein Kabel dahin einen Kurzschluß hat. Dann fliegt auch die Sicherung und das Rücklicht leuchtet nicht.
    Schau mal im Handbuch nach, hab leider keines zur Hand, welche Verbraucher alle über diese Sicherung laufen.

    viel Erfolg

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Jemand aus dem frz. ER-6 Forum hatte das gleiche Problem. Er hat seine F zum Händler gebracht. Ergebnis: ein Draht war unter dem Kraftstofftank gequetscht. Dies hat ihm 112€ gekostet... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von bill67
    Jemand aus dem frz. ER-6 Forum hatte das gleiche Problem. Er hat seine F zum Händler gebracht. Ergebnis: ein Draht war unter dem Kraftstofftank gequetscht. Dies hat ihm 112€ gekostet... :rolleyes:

    Oh man! Da fahr ich lieber nen Wochenende mal zu meinen Eltern und nehm das Motorrad dann im Garten mal schön auseinander!
    Hier auf dem Bürgersteig is mir das zu dumm :jubel

    Schon mal danke für die Antworten! :super

    EDIT:
    Hab heute das Motorrad mal schön auseinander genommen...Tank ab und all sowas! Und die Kabel verfolgt, und konnte leider keine kaputten Stellen oder sowas in der Art finden!
    Auch wenn die hinteren Vebraucher(Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenbedeutung) abgeklemmt sind, knallt die Sicherung sofort nach Zündung einschalten durch!

    Würde mich freuen, wenn einer noch nen guten Ratschlag für mich hätte!

    Einmal editiert, zuletzt von eicke (14. März 2009 um 17:33)

  • Hallo eicke,

    was ist mit dem Standlicht vorne / Tachobeleuchtung?
    Sind die mit der selben Sicherung abgesichert?
    Am besten wäre ein Schaltplan, damit man nachverfolgen kann, was alles mit der Sicherung abgesichert ist.
    Danach alle Verbraucher nacheinander abklemmen, bis man sieht auf welchem Verbraucher der Kurzschluss ist.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Schwierig, an dieser Verkabelung hängen natürlich noch das Bremslicht nebst Bremslichtschalter an den beiden Bremshebeln zudem besteht eine Verbindung zum Relaiskasten unter dem Tank.
    Wenn darin ein Relais kaputt ist, dann heißt es Komplettaustausch des Relaiskastens. Bei mir mal defekt gewesen, aber das Relais das für die Zündung zuständig war, Sicherung rein Zündschlsel rum und durchgeknallt.

    Kann dir sonst nicht weiterhelfen, leider.