Sicherheit von Koffer/Topcase

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Das wollte ich schon vor langer Zeit mal ansprechen...

    Ich habe ein Givi E450 Simply Topcase und dort ist der Schließmechanismus für die Halteplatte defekt. Soll heißen, ich kann das Topcase auch im verschlossenen Zustand von der Halteplatte abnehmen. Ich habe dann den Schlossmechanismuss geöffnet, und mir die Sache mal angesehen und war echt geschockt wie popelig und viel zu schwach die Zuhaltemechanik aus Kunststoff ausgeführt ist.
    Kaputt gegangen ist das Schloss übrigens als ich mal meine Versys nach dem Abstellen ein paar cm zurückgeschoben habe und der verschlossene Knopf leicht an eine Wand gedrückt wurde. Da ist der klitzkleine Verschlusszapfen aus Kunststoff im Schloss sofort abgebrochen.
    Wenn man diesen Zapfen sieht, dann weiß man, dass man alle Koffer von Givi mit dem selben Verschluss ganz leicht durch einen Schlag mit dem Handballen auf den Knopf von der Halteplatte entnehmen kann.

    Mir ist natürlich klar, dass es bei Motorradkoffern generell nicht super schwer ist diese zu klauen. Aber man sollte doch zumindet noch ein Hebelwerkzeug benötigen damit dies gelingt...
    Ich hatte an meiner Transalp billige MotoDetail Koffer von Louis. Dort war der Schließmechanismus zwar nicht so komfortabel, aber deutlich stärker.

    Darum möchte ich jetzt einfach eure Erfahrung hören. Ist bei euch auch schon mal so ein Schließmechanismuss kaputt gegangen? Oder wurden euch Koffer geklaut?
    Der Schließmechanismus von Hepco&Becker sieht für mich stärker aus als der billige Givi. Kann da Jemand was zu H&B sagen?

  • Die Koffer und Topcase müssen vorallem eines sein, möglichst leicht, das gilt leider auch für den Diebstahl. Mit einem Hebelwerkzeug (z.B. abgewinkeltem Schraubenzieher) knackst du die Schlösser schneller als mit dem zum Schloss passendem Schlüssel.

    Auch die stabileren Aluboxen bieten keinen besseren Diebstahlschutz, denn die Schlosshalterung ist aus dünnem Blech oder Alu gefertigt und gibt dem Druck vom Winkelwerkzeug nach.

    Darum die Koffer und Topcase nie unbeaufsichtigt am Möppi lassen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Auch die stabileren Aluboxen bieten keinen besseren Diebstahlschutz, denn die Schlosshalterung ist aus dünnem Blech oder Alu gefertigt und gibt dem Druck vom Winkelwerkzeug nach.

    Ne, der Schließmechanismus der Hepco & Becker Junior ist alles andere als "dünnes Blech oder Alu".

    Für mich sind die H&B das Maß aller Dinge.
    Stabilität, Sicherheit, Wasserdichtheit usw.

    War mit denen schon 20.000 km in Skandinavien unterwegs und die sind immer noch TOP !! Trotz 4 Wochen Dauerregen, Umfaller, Mißbrauch als Campinghocker.

    Gruß

    Gerhard

  • Also ich habe ja die Givi V-35 Koffer dran.
    Die bekommt man mit blossem reissen NICHt weg!
    Oben ist ein roter Knopf zum abnehmen und wenn der abgeschlossen ist,
    kann man noch so fest runterdrücken, es tut sich nichts.
    Da fällt zuerst mal das Motorrad vom vielen rumreisen um...

    Natürlich muss man sagen das man auch diese Koffer, wie wahrscheinlich
    jeden anderen Koffer auch, mit leichtem Werkzeug leicht demontieren kann.
    Mit Gewalt geht viel und mit Übung (des Diebes) ist ein Motorradkoffer
    sich kein ernsthaftes Problem.

    Aber einfach ohne Werkzeug wegreisen kann man meine nicht.
    Wenn das ginge, hätte ich auch Bedenken wenn man mal auf
    einer schlechten Strasse fährt, dass sich die Koffer "abrütteln" und
    runterfallen...

    Aber hier sein auch mal gesagt, dass bei den ganzen Zeitschriftentests
    der Motorradhefte KEINE Diebstaltests gemacht werden!!!
    Und wieso gebe ich 200-400 Euro für Hartschalenkoffer aus, wenn
    ich auch für 50 Euro Softbags kaufen kann???
    a) Wettertauglichkeit
    b) Gepäck ist Diebstalsicher wenn ich auf einer Tour mal was anschauen möchte

    Bin gespannt auf weitere Erfahrungen hier :bier

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    ich schätze mal ich muss dich da enttäuschen Stivi. Der Verschluss der V35 Seitenkoffer sieht meinem doch sehr ähnlich. So wie ich das erkennen kann ist bei vielen der aktuellen Givi-Modelle der selbe Verschluss dran (E470, E370, E340, E450, E260, V46, V35)

    Ich habe nichts davon gesagt den Koffer von der Platte zu reißen! Im Gegenteil, der kann ganz normal über den roten unteren Knopf abgenommen werden. Man muss nur vorher mal etwas fester auf diesen Knopf draufhauen. Dann bricht innen die viel zu schwache Verriegelung ab. Der Koffer sitzt dann immer noch fest auf der Platte und ist weiterhin verschlossen, man kann ihn aber im verschlossenen Zustand jederzeit durch Drücken des unteren Knopfes abnehmen. Und das Ganze ohne jedes Werkzeug so im Vorbeigehen!!! Wenn man wenigstens einen Schraubenzieher benötigen würde... ;(

    Mir ist klar dass das kein Tresor ist. Aber es ist vermutlich wirklich leichter diese Givi-Koffer vom Motorrad zu klauen als Softbags. Dort müsste man immerhin noch etwas an den Verschlüssen und Gurten rumfummeln, beim Givi reicht ein kurzer Schlag auf den Verriegelungsknopf.

    Ich werde euch mal Bilder machen wenn ich das Schloss zur Reparatur wieder zerlegt hab. Auf jeden Fall kommt mir kein Givi mehr mit diesem Verschluss ins Haus!