ZitatAlles anzeigenOriginal von Zahl
XJ6 besser als ER-6N imTop-Test vom MOTORRAD
606 zu 599 Punkten
Motor-Vorteil der ER-6N wird durch Alltagstauglichkeit mehr als wett gemacht; 147 Pkt. zu 141 bei der XJ 6
Ergonomie Fahrer 5 Punkte besser bei der XJ6; 30 zu 25 Pkt.
Ausstattung 5 Punkte besser bei der XJ6; 13 zu 7 Pkt.
und der Preis ist auch noch 200 Euro günstiger.Da kommt man schon ins grübeln bei der Entscheidung
Äääähm - Du kommst also wegen eines Riesenunterschiedes in der Wertung von sage und schreibe EINEM Prozent ins Grübeln. Und beim Preis sind es 200 Euro auf 6700 zu 6500 Euro, also überaus erwähnenswerte knapp 3 Prozent. Soso.
Number-Dropping. Das ist was für Zahlenjunkies mit einem Hang zum 1000-Punkte-Detailfetischismus. Und sch**ß was auf Ergonomie, Ausstattung und Alltagstauglichkeit - wenn es passt, dann passt es!
Und was die 4-gegen-2-Zylinder-Diskussion angeht, hier auch noch meine Eindrücke: In Sachen Fahrbarkeit hat ein 4-Zylinder in der 600er-Klasse einfach 2 überzählige Töpfe, zu viele Bauteile, die (obwohl sie es selten tun) kaputt gehen und zu wenig Punch im Touren-Drehzahlbereich. Offene Motoren in CBR-RR, ZXR, und Gixxer vielleicht ausgenommen. Persönlich unterm Hintern hatte ich schon die alte Diversion, ne ältere Bandit, Hondas CBF, alle 6er Hornissen und die 1008er CBR-RR - nur die RR konnte gefühlt mit ner ER oder Versys oder Transalp mithalten. Alles andere - Luftpumpe übelster Sorte. Ein 4-Zylinder braucht nach meiner Erfahrung mindestens 750-800 ccm, um diesseits der 6000 Touren sowas wie Biss zu zeigen. Oder eben um die 120 PS beim 600er... Und alles, was ich bisher an großen 4-Zylindern kennengelernt habe, ist bis auf die alte 9er Hornet und mit Abstrichen die CBF1000 teilweise VIEL zu schwerfällig. Hat zwar Druck ohne Ende, geht aber nicht vernünftig um die Kurve, wenn man den Anspruch einer 600er oder Versys hat. Sogar gegen eine Africa Twin mit ihrem großen Vorderrad konnten die teilweise nicht anstinken.
Das kanns mMn nicht sein.
Nochn Erlebnis: Ich hatte mal die Chance, hintereinander am selben Tag Honda CBF600, CBF500, 6er Hornet, CB1300, Varadero und PanEuropean 1300 zu fahren. Am meisten Spaß hatte ich - auf der 5er CBF. Leicht, wendig, den Punch da, wo mans braucht, für Landstraßen genau richtig. Klar hatten die anderen auch ihre Stärken, aber die lagen sicher nicht da, wo ich sie suche.
Und natürlich noch eins:
Jeder soll das Motorrad fahren, das ihm am besten passt! Das soll dann "sogar auch mal" ein 6er 4-Zylinder in ner XJ sein. Solls geben...
Ne schöne Jrooß und ne schöne Säsong wünscht
Rossi