ER-6n vs. XJ6 naked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Äääähm - Du kommst also wegen eines Riesenunterschiedes in der Wertung von sage und schreibe EINEM Prozent ins Grübeln. Und beim Preis sind es 200 Euro auf 6700 zu 6500 Euro, also überaus erwähnenswerte knapp 3 Prozent. Soso.

    Number-Dropping. Das ist was für Zahlenjunkies mit einem Hang zum 1000-Punkte-Detailfetischismus. Und sch**ß was auf Ergonomie, Ausstattung und Alltagstauglichkeit - wenn es passt, dann passt es!

    Und was die 4-gegen-2-Zylinder-Diskussion angeht, hier auch noch meine Eindrücke: In Sachen Fahrbarkeit hat ein 4-Zylinder in der 600er-Klasse einfach 2 überzählige Töpfe, zu viele Bauteile, die (obwohl sie es selten tun) kaputt gehen und zu wenig Punch im Touren-Drehzahlbereich. Offene Motoren in CBR-RR, ZXR, und Gixxer vielleicht ausgenommen. Persönlich unterm Hintern hatte ich schon die alte Diversion, ne ältere Bandit, Hondas CBF, alle 6er Hornissen und die 1008er CBR-RR - nur die RR konnte gefühlt mit ner ER oder Versys oder Transalp mithalten. Alles andere - Luftpumpe übelster Sorte. Ein 4-Zylinder braucht nach meiner Erfahrung mindestens 750-800 ccm, um diesseits der 6000 Touren sowas wie Biss zu zeigen. Oder eben um die 120 PS beim 600er... Und alles, was ich bisher an großen 4-Zylindern kennengelernt habe, ist bis auf die alte 9er Hornet und mit Abstrichen die CBF1000 teilweise VIEL zu schwerfällig. Hat zwar Druck ohne Ende, geht aber nicht vernünftig um die Kurve, wenn man den Anspruch einer 600er oder Versys hat. Sogar gegen eine Africa Twin mit ihrem großen Vorderrad konnten die teilweise nicht anstinken.

    Das kanns mMn nicht sein.

    Nochn Erlebnis: Ich hatte mal die Chance, hintereinander am selben Tag Honda CBF600, CBF500, 6er Hornet, CB1300, Varadero und PanEuropean 1300 zu fahren. Am meisten Spaß hatte ich - auf der 5er CBF. Leicht, wendig, den Punch da, wo mans braucht, für Landstraßen genau richtig. Klar hatten die anderen auch ihre Stärken, aber die lagen sicher nicht da, wo ich sie suche.

    Und natürlich noch eins:
    Jeder soll das Motorrad fahren, das ihm am besten passt! Das soll dann "sogar auch mal" ein 6er 4-Zylinder in ner XJ sein. Solls geben... :D :D :D :freak

    Ne schöne Jrooß und ne schöne Säsong wünscht
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von Zahl

    die Probefahrt habe ich schon hinter mir. Ich tendiere ganz klar zum 2 Zylinder. Ich finde den Bums von unter besser, als eine Drehorgel.

    Genau das war der Grund, warum ich mich auch für nen 2-Zylinder entschieden habe. Kraft in (fast) allen Drehzahlregionen, kein nerviges Zurückschalten um ein paar Newtons auf die Straße zu bringen. Wenn 4-Zylinder dann erst ab 1000ccm Hubraum.

  • Zitat

    Original von Lanzelot
    Wenn 4-Zylinder dann erst ab 1000ccm Hubraum.


    Ganz genau, 600er 4Zyl. nee, auf keinen Fall! Manche 750er geht schon, auch meine VFR 800 war schon ganz cool aber ne 600er - Spaßbremse, ganz klar! Meine DR hat ja als Eizylinder schon 600 und die könnte mehr haben :yeah:

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von stivi81

    ...und die XJ6 hat trotz Underflurauspuff einen HAUPTSTÄNDER!!!
    Das finde ich klasse!

    Schönen Gruss beim Probe fahren
    Stivi

    Stimmt soweit. Nur ist der Hauptständer keine Serienausstattung und kostet extra. :aetsch::D

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Zitat

    Original von zipp

    Stimmt soweit. Nur ist der Hauptständer keine Serienausstattung und kostet extra. :aetsch::D

    Aber immerhin gibt es Ihn :aetsch:
    Kawa bietet nicht mal einen an :floet

    Servus & Pfirdi nach Bayern :bier
    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo,

    ich stand jetzt vor der gleichen Entscheidung. Er-6n oder XJ6 ???

    Mein Händler hatte beide da. Und ich habe mich für die Kawa entschieden. Gefällt mit einfach besser.

    Mfg
    Daniel

  • Zitat

    Original von stivi81

    ...und die XJ6 hat trotz Underflurauspuff einen HAUPTSTÄNDER!!!
    Das finde ich klasse!

    Ich verstehe zwar nicht warum alle so herbe aufm Hauptständer onanieren :freak

    Muß man einen haben?

    Also ich habe noch keinen vermisst. Weder bei der RF900, noch bei der Bandit und schon gar nicht an der ERna!!! ;)

    Passt hier grad vielleicht nicht ganz hin, aber in der neuen "MotorradFahrer" ist der Vergleich --neue ER-6n vs. Suzuki Gladius--

    der klare Sieger ist die 09er N!!! Mit dem einzigen Manko: die schlechte Ablesbarkeit der Infozentrale! :super :jubel :bier


    für alle interessierten: http://www.motorradfahrer-online.de/mf/

    2 Mal editiert, zuletzt von slowracer (15. März 2009 um 21:11)