Versys: Motorverkleidung lackieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem lackieren der Motorverkleidung der Versys?

    Bei meiner orangen ist sind die beiden Teile ja silbern, was irgend wie nicht so ganz zu Rest passt, da ja Rahmen, Motor und alle anderen Kunststoffteile schwarz sind.

    Was haltet ihr davon, wenn man die Teile in Originalfarbe lackieren läßt? Müßte zwar vorher mit Dickschichtprimer behandelt werden um die Narbung wegzubekommen, aber das sollte nicht das Problem sein.

  • Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
    Damit meine noch grüner wird.

    Ich würde damit aber zum Fachmann gehen, wenn man selbst keiner ist.
    Metalliclack + Klarlack auf flexiblen Kunststoffteilen in Verlauf und Partikelgröße richtig hinkriegen, das ist schon sehr anspruchsvoll.
    Ich hab hier in Owingen sogar einen Profi, der das für Motorradfahrer zum fairen Preis macht.

    Aber ich bin dann doch unsicher geworden, ob ich damit nicht dieses ausgetüftelte Gesamtarrangement aus Grün - Schwarz - Silber aus dem Gleichgewicht bringe.

    P.s.: Pulvern geht, soweit ich das noch weiß ab 110 °C - über 250°.
    Jetzt müßte man erst mal rauskriegen, woraus genau, die Plasteteile sind und wie warm sie werden dürfen.
    Ich tippe auf was thermoplastisches. Weils am billigsten für die Produktion ist. Joghurtbecher z.B.
    Das Material ist interessant. Wenn mans genügend warm macht, schrumpft es in irgendeine lustige Klumpenform zurück.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (21. Januar 2009 um 22:09)

  • jan_28 Machs doch einfach, tausch mit jemand der schwarze hat, ich hab mit dem Toni aus München getauscht.
    Kostet nur das Porto!

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Ich habe auch einfach mit einer roten Versys getauscht.
    Und meine schwarze trägt jetzt silber...
    Einfach hier mal einen Thread eröffnen, da tauscht sicher
    jemand gerne...

    ...hatte erst gar nicht verstanden, was Du mit "Motorverkleidung" meintest...

    So sieht ne schwarze mit silbernem Röckchen aus:

  • So wars früher mal, mit Beispielbildern.


    23.04.2007 12:11 Versys: Tausch der unteren Verkleidung

    Stivi lang ist es her.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Zitat

    Original von Honkster
    richtung pulverbeschichtung gehen...

    Geht Pulverbeschichten nicht nur mit Metallen? Weil die Teile werden ja negativ geladen und die positiven Farbteilchen setzen sich da drauf. Und dann gehts zum Backen.
    Plastik ist schwer zu laden und beim Backen könnte das Plastik auch seine Form verlieren.

  • Richtig!
    Sonst hebt das Krümelzeugs gar nicht auf der zu beschichtenden Oberfläche, wenn sie nicht topfeben ist. Irgendwann müssen die Teile ja zum Ofen transportiert werden. Einmal wackeln und tschüss!
    Ich kenne Pulverbeschichten bisher auch nur auf Metall.
    Aber man kann Plastik auch verchromen. Siehe Badarmaturen.
    Da wird vorher ne Kupferschicht auf den Kunststoff drauf gequält. Und dann geht das.

    Aber im Fall Motorverkleidung wäre sowas, wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Reizvoll wäre es ja schon, da unten eine klar glänzend lackierte Fläche zu haben, statt dem serienmäßigen silbernen Schrumpellack.

    Für den Alltag allerdings eine empfindliche Geschichte, wenn man gern auch mal im Unterholz spazieren fährt.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Pulverbeschichten bei Kunststoffteilen ist ja wohl schwachfug! :ditsch Kunststoff ist ja auch so extrem leitfähig, denn das ist die grundvorraussetzung beim Pulvern! :bump:

    Jan
    Mit 'nem anständigen Haftvermittler und 'ner anständigen Grundierung sollte das kein problem sein. So kriegst Du auch das kriselige weg und die Oberfläche wird schön glatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eki
    Ich würde damit aber zum Fachmann gehen, wenn man selbst keiner ist.
    Metalliclack + Klarlack auf flexiblen Kunststoffteilen in Verlauf und Partikelgröße richtig hinkriegen, das ist schon sehr anspruchsvoll.
    ...
    Jetzt müßte man erst mal rauskriegen, woraus genau, die Plasteteile sind und wie warm sie werden dürfen.

    Candy burnt orange ist kein Metalliclack, sondern ein Candy-Lack - da ist nichts mit Klarlack. Untendrunter ist ein Silberlack und darauf kommt dann der farbige Candy-Effektlack. Candylack zu lackieren ist allerdings noch anspruchsvoller.

    Die Teile sind aus PA6 (Polyamid 6), das ist schon ziemlich temperaturbetändig.

    Ich sehe eigentlich kein Problem beim Lackieren, da die Originalteile ja auch lackiert sind. Die Rohteile sind schwarz.
    Wenn ich mir einen Bugspoiler anbaue, dann wird der ja auch lackiert. Für die Flexibilität muß nur genügend Weichmacher in den Lack.

    Was ich mir eben nicht vorstellen kann ist, wie es in Originalfarbe aussieht. Aber die Bugspoiler aus dem Zubehör sind ja auch lackiert, allerdings sind die vorne zu.

    @ M@rkus
    Die Narbung geht mit Dicksichtprimer weg, das sit nicht das Problem.

  • Ich weiß ja nicht wo da das problem liegt ? Man geht einfach zum Lackierer der es anschleift 1-2 mal Füllert und es lackiert 90% der lackierer können die Farbe mischen und fertig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jana,

    erstmal Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß.

    Auf die Idee mit dem Lackierer bin ich doch echt noch nicht gekommen - genial... :floet

    Ne, im Ernst - das ist mir schon klar, nur wollte ich eigentlich wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Lackieren gemacht hat. :yeah:
    Wenn ich's lackieren lasse und es mir nachher nicht gefällt, dann ist das Geld futsch. Also lieber mal vorher fragen - vielleicht hat's ja schon mal einer gemacht.
    Trotzdem Danke für deine Antwort ;) :]

  • Nur so als kleiner Tipp...
    meine Hinterradabdeckung wollte ich SILBER haben.
    Also einfach eine silberne Felgenlack-Sprühdose gekauft,
    2-3 Mal draufhalten, Klarlack drauf und fertig!!!
    Das silber ist 1zu1 gleich mit dem Versys-Silberlack der Plastikteile.
    Billig, wenig Arbeit und sieht genau aus, als wäre es von Anfang an silber...
    Felgenlack ist (glaube ich???) standfester als "normaler" Lack

    Vielleicht konnte ich helfen
    Stivi

    P.s. Ich werde demnächst noch mehrere Teile silbern lacken.
    Z.B. das Plastikteil unter dem Tank/Sitzbank

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa