Federbein von Yamaha R1

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    So wie es aussieht passt bei der Versys (und der ER-6) wohl das Federbein der Yamaha R1. Im amerikanischen Forum haben ein paar dieses Federbein bei ihrer ER-6f eingebaut. dadurch kommt das Heck etwas höher, genauso wie beim Einbau des Versys-Federbeins. Im englischen Forum wollen daher jetzt welche ihre Versys mit diesem Dämpfer umbauen. Die scheint es bei ebay recht günstig zu geben.

  • Coole Sache, ist das eintragungspflichtig? Eher schon oder - mal vorher mit dem Ingenieur reden...!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Scheint ein Federbein der RN12 zu sein, RN01-RN09 haben den Ausgleichsbehälter längs angebracht, nicht quer.
    Das Federbein steht ja quasi kopf, ist verkehrt herum eingebaut - funktioniert das so herum überhaupt?
    Fraglich ist auch ob die Abstimmung überhaupt brauchbar ist, das Prinzip der Hinterradaufhängung ist ja grundverschieden: direkt an der Schwinge abgestützt oder über Umlenkhebel (stark) progressiv angelenkt. ?(


    Ich für meinen Teil würde meine originalen Federelemente eher überarbeiten und an meinen Fahrstil und Gewicht etc. anpassen lassen.

    Gute Erfahrungen habe ich mit meiner R1 bei SO-Products gemacht. Ein sehr netter Holländer der in seiner kleinen Werkstatt gerne Besuch empfängt und sein Handwerk versteht. :heil:
    Auch HH Racetech ist bekannt für Spitzenarbeit.

    Kostet weniger als man denkt und man kann auf den Umbau vertrauen.

  • Das ist ja wohl mal wieder irgendwelcher Amischeiß.

    Ich kann natürlich jedes irgendwie ungefähr reinpassende Federbein, bei Bedarf auch mit Unterlegscheiben, in die Federbeinhalterungen schrauben.

    Ja ,daß kann man. Und es is wurst wie rum

    Und dann ?

    Kein TÜV. Keine Gewähr auf gleichbleibendes oder verbessertes Fahrverhalten. Im schlimmsten Fall zu hart oder zu weich oder Fahrwerksunruhen. Aber Hauptsache das Heck steht steiler.

    Kinderkram.

  • also ich finde es mal ganz interessant zu wissen ob das passt

    ich kannn nur sagen das das fahrverhalten der gs 500 e meiner mama durch ein bandit federdingens deutlich besser wurde. Das heck kam höher und lies sich ienfach besser fahren ...

    wenn das hier jemand mal ausprobiert :D erfahrungsberichte sind gerne gewünscht

    meinerseitsher

    boah ich hab ne signatur :omm

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPan (21. Januar 2009 um 08:11)

  • War ja klar....

    zu hart oder zu weich lässt sich am Federbein ja korrigieren !

    Die Frage sollte sein, ob hier die Materialien oder Belastungsgrenzen der Aufnahmen überhaupt angepasst sind.

    in jeden Fall illegal und kann tötlich enden !

  • Die Federrate, also die Härte der Feder, ist bauartbedingt und durch Drahtstärke, Windungszahl und Federdurchmesser festgelegt. Sie läßt sich nur durch Austauschen der Feder verändern.

    Wenn jetzt jemand ein nicht passendes Federbein einbaut und es subjektiv zu unbequem ist, wird oft vorgespannt, also das Heck angehoben, das Vorspannen verändert ja niemals die Härte sondern erstmal nur die Höhenlage und keine Härte.

    Daurch daß der jetzt zur Vefügung stehende Federweg bis zur eigentlichen Progression der Feder zunimmt, kann das Federbein jetzt auch besser oder "bequemer" wirken.

    Das ganze führt aber zu einem Trugschluß. Der Negativfederweg ist verändert und somit ist das Fahrverhalten, wenn es wirklich draufankommt äußerst negativ.

    Gibt man dann mit einer falschen Federvorspannung, bei einem Federbein mittels Druck- und Zugstufendämpfung auch noch falsche Werte ein, weil daß jetzt subjektiv bequeme Federbein, daß aufgrund der höheren Lage auch noch tatsächlich bessser einlenkt, ist man auf dem zweiten Holzweg angekommen.

    Das Federbein schlägt bei Bodenwellen frühzeitig durch, dann wird auf hart gedreht ...noch schlechter... auf weich gedreht ... die Schläge werden weicher etc.,

    Dann wird wieder die Feder runter gedreht...dann ist die Feder an sich aber zu hart usw.

    Wenn z.B. im extremen Fall ein SR 500 Federbein mit Sozia und vollen Hepco-Koffern durchschlägt, dann muß es raus.

    Wenn ein ER6-Federbein schon nicht mit einem 72-Kg-Mann, beim sportlichen Bewältigen einzelner Strecken, zurecht kommt und öfter hier im Forum schon bis zum Ende vorgespannt wurde, dann muß es auch raus.


    Nur exakt geplante Federungen gewährleisten eine zufriedenstellendes Fahrverhalten in allen Situationen.

    Nicht umsonst werden Zubehörfederbeine für das jeweilig Modell auf das Fahrergewicht + Zuladung mittels anderer Feder abgestimmt.

    Alle andere ist purer Zufall oder Selbstbetrug.

    So kommt ein WP exakt eingestellt, man muß nichts verändern oder ausprobieren. Die Länge kann man varieren und dreht man so weit wie möglich raus, ca. 8 mm, kommt schon die Unruhe bei 180, die ER wird damit noch wendiger, ist schon richtig, aber sie ist eh schon das Bierfilzwendemotorrad schlechthin. Also auch hier eine nicht notwendige Verbesserung contra schlechte V-Max-Performance.

    Nur weil das Heck geiler ausschaut ?

  • Es gibt Millionen Lottospieler - und manchmal soll sogar jemand die passende Zahl haben....

    Deshalb:

    ==> munter reins ins Fahrwerkslotto....

    - vielleicht hat ja auch mal jemand Glück
    ( auch wenn's nix mit Logik zu tun hat )


    8) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Naja, die tun hier auch alle nur wahrsagen, könnte, müsste, sollte, würde, etc.. Genau wie hier.

    Jetzt habe ich auch die Links gelesen, daß hat ja nur einer ein Bein eingebaut und der schreibt sinngemäß,

    Die Feder könnte härter sein, aber er mag es !!!

    Für Zweipersonenbetrieb und überhaupt würde er es anderen nicht empfehlen, aber er mag es !!!!


    Auch hat er keine größeren Dämpfungseinstellungsmöglickeiten mehr (siehe Beladung), aber er mag es, wenn alle Einstellungen voll aufgefreht sind !!!!

    es dämpft unterschiedlich zur Gabel, aber er mag es !!!

    Die Federbeinaugen mussten umgearbeitet werden !!!

    Und der Fachmann sagt, das Federbein ist zu weich, es müsste mit einer härteren Federrate und evtl. mit einem andeern Gemisch befüllt werden.

    Selbstversuchs-Bullshit aus America, wie geahnt. :grmpf:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. Januar 2009 um 13:24)

  • Zitat

    Original von andy65
    Hört auf Gruselwolf !!!!! :super

    Yep! Wenn dann richtig - gibt auch Fahrwerksoptimierer, die dir die ganze Kiste auf dein Gewicht, Fahrstil und Reifenabnutzung einstellen - das ist mal anders geil!
    Die nehmen sich richtig Zeit und holen das Optimum raus, geben empfehlungen, etc. Kostet allerdings so 300EUR ohne Material wie Gabelfedern oder so, versteht sich!

    Edit:

    Falls jemand aus dem Süden kommt und interesse an sowas hat, hier der Link des Ladens, den ich persönlich beim Kumpel mitgekriegt hat. Am Bock wurden Materialseitig nur die Gabelfedern verändert (80 EUR) und danach komplett abgestimmt. Zwischen Vorher/Nachher waren Welten. Bock war ne Honda CB1000R

    Link

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    4 Mal editiert, zuletzt von badabum (22. Januar 2009 um 17:14)