Erfahrungen mit ContiRoadAttack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    habe über die Suchfunktion leider noch nichts bezüglich dieses Reifens gefunden.
    Hat jemand schon Erfahrungen bezüglich Fahrverhalte, Laufleistung, Kosten mit den ContiRoadAttack machen können?

    Gibt es vielleicht ne günstige Bezugsadresse? ?(


    Grus Jens :hi

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Naja meine BT021 sind nun schon fast am Ende und hoffe das ich im März wenigstens noch durch den TÜV damit komme :taetschel:
    und dann denke ich, fahre ich die mal noch 1000km und dann wollte ich mal die Conti ausprobieren.

    Bieten bloss kaum jemand an von den ganzen Versandseiten im Netz, abe ist wahrscheinlich auch von Conti nicht gewollt :(

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Zitat

    Original von Jens30
    wollte ich mal die Conti ausprobieren.

    Bieten bloss kaum jemand an von den ganzen Versandseiten im Netz, abe ist wahrscheinlich auch von Conti nicht gewollt :(


    Jens das liegt daran das diese Reifen zu wenig gefragt werden. Der Satz kostet zur Zeit bei mir z.B. 193,50 € frei Haus.
    Achte aber auf alle Fälle auf die Zusatzkennung Z am Vorderrad.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • bmwbademen

    für was steht denn dieses "Z"?

    Na dann wir das ja die kommenden Wochen bzw im März dann ne grössere Bestellung bei dir werden und ich komme dann auf dein Angebort zurück :irre:

    Sind die denn vergleichbar wie die BT021 oder besser?
    Bin ja ansonsten mit dem BT021 sehr zufrieden gewesen.

    Gruss Jens

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Ich fahre seit 3 Jahren den ContiRoadAttack auf den Er-6n meiner Kiddys und der Versys (Ersatzmöppi) meines Freundlichen. Für mich als Ganzjahresfahrer ist dieser Reifen mit einem gutmütigen Grenzbereich der beste Kompromiss. Bei allen Kriterien bietet er überdurschnittliche Werte und somit eine Ausgewogenheit die konkurrenzlos ist.

    Natürlich findet man bei jedem Kriterium einzelne Reifen die besser sind, aber auf der anderen Seite hat er keine gravierenden Schwächen wie die Anderen. Dabei ist es egal ob auf dem Weg zur Arbeit, der Kurvenhatz jetzt im Winter bei minus Graden oder auf den feuchten Kurvenkarusells der Alpen mit grossem Reisegepäck bei 3°C überzeugt er in allen Belangen.

    Als erfreuliche Nebenerscheinung ist sein Preis äusserst günstig im Vergleich zur Konkurrenz. Mit der Kilometerleistung ist es ja so eine Sache, bei mir ist der Hinterreifen nach 5' - 6'000 km fällig und der vordere wird spätestens nach 9'000 km ausgewechselt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Jens30
    bmwbademen
    für was steht denn dieses "Z"?
    Gruss Jens

    Das ist eine Zusatzkennung die für die Versys erforderlich ist. Was an dem Reifen anders ist ?!? :bye andere Karkasse, härter, weicher ?

    Schön wenn Tramper den gefahren hat weil ich keinen direkten Vergleich kenne.

    Obwohl so groß ist der Preisunterschied z.B. zum roadsmart nicht.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen

    Das ist eine Zusatzkennung die für die Versys erforderlich ist. Was an dem Reifen anders ist ?!? :bye andere Karkasse, härter, weicher ?

    Obwohl so groß ist der Preisunterschied z.B. zum roadsmart nicht.

    Das Z ist die Zusatzkennung für die Vorderradreifen von Conti. Damit ist klar erkennbar welcher Reifen vorne oder hinten aufgezogen werden muss und das ist bei allen Motorrädern in Deutschland so, nicht nur bei der Versys.

    Der Preisunterschied bei 7 Reifen pro Jahr ergibt eine ansehliche Summe im Vergleich zu Modellen von Pirelli, Metzeler, Brigestone oder Avon.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (18. Januar 2009 um 21:44)

  • Zitat

    Original von Tramper
    Das Z ist die Zusatzkennung für die Vorderradreifen von Conti. Damit ist klar erkennbar welcher Reifen vorne oder hinten aufgezogen werden muss und das ist bei allen Motorrädern in Deutschland so, nicht nur bei der Versys.
    Der Preisunterschied bei 7 Reifen pro Jahr ergibt eine ansehliche Summe im Vergleich zu Modellen von Pirelli, Metzeler, Brigestone oder Avon.

    Grüessli Tramper

    Sorry Tramper aber das ist Bullshit....
    Den Conti road Attack gibt es mit C Kennung, mit Z Kennung und ohne Zusatzkennung.
    Die C Kennung ist zb bei den BMW Modellen R 1200 erforderlich,
    die Z Kennung bei den meisten Modellen von Honda, Kawasaki,Suzuki und Yamaha und Dukati usw.
    Und der ohne Zusatzkennung wird auf vielen BMW Modellen, auf vielen Japanern und Italienern gefahren.

    Die Zusatzkennung bezeichnet eine Modifikation des Reifenunterbaus. Das Profil ist generell das selbe, die Karkasse kann härter oder weicher sein oder eine Lage mehr Gewebe enthalten.
    Bei Bedarf kann ich Dir ja mal ein paar DIN A4 Seiten von Road Attack zukommen lassen welche Kennung für welches Motorrad. Da steigt man als Fachmann kaum durch und als Laie sollte man sich dann solche Falschaussagen verkneifen.

    Nein, ich habe weder schlechte Laune noch habe ich mir das Rauchen abgewöhnt. Ich finde nur solche Halbweisheiten gehören in ein Märchenbuch aber nicht in ein Motorradforum. Schreib lieber etwas über die Farbe der Reifen da kann man nicht viel falsch machen.

    PS Der Preisunterschied zum Roadsmart liegt bei unter 5,00 € / Reifen

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    4 Mal editiert, zuletzt von bmwbademen (18. Januar 2009 um 22:28)

  • Ja, ich hab auch schon mal versucht den breiten vorne aufzuziehen :abfeiern

    Also, selbst wenn die vordere Größe zufällig einer Hinterradgröße entsprechen sollte, müsste ich schon total bekifft sein oder am Ende der Welt aus not um zu versuchen einen Vorderradreifen auf ein zufällig passendes Hinterrad zu ziehen.

    Glaubt man es :headshake

  • Sorry bmwbademen

    Das wurde mir von meinem Freundlichen so erklärt. Und die mir bekannten Motorräder die den ContiRoadAttack vorne montiert haben, haben alle die Sonderspezifikation Z. Kennst du aber ein Motorrad das die Z Kennung auf dem Hinterreifen hat? Denn ich vermute dass Conti keinen Hinterradreifen vom RoadAttack mit der Sonderspezifikation Z im Programm hat und somit würde meine Aussage doch noch zutreffen.

    Deine Aussage das für BMW R1200 die C Kennung erforderlich ist stimmt auch nicht ganz. Denn die R, RT und RS haben die Sonderspezifikation Z und die gleiche Reifengrösse wie die Versys oder ER-6n/f.


    BMW R1200R / R1200RT / R1200 ST
    vorne 120/70ZR 17 M/C (58W) TL ContiRoadAttack Z
    hinten 180/55ZR 17 M/C (73W) TL Conti RoadAttack C


    Kawasaki ER-6n / ER-6f / Versys
    vorne 120/70ZR 17 M/C (58W) TL ContiRoadAttack Z
    hinten 160/60ZR 17 M/C (69W) TL Conti RoadAttack


    @Gruselwolf
    wie kannst du den Vorderradreifen vom hinteren Unterscheiden wenn die Reifengrösse gleich ist und ohne Sonderkennung?

    :bier

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (19. Januar 2009 um 02:34)

  • Na da hab ich ja eine Diskusion losgetreten :headshake

    Naja aber denke mal, werde die selber mal ab dem frühjahr fahren udn ausprobieren, denn Conti sind ja sehr gute Reifen (beim Auto jedenfalls)
    :super

    und da können die ja für´s Motorrad nicht so schlecht sein :headshake

    und die Eindrücken die Tramper damit gemacht hat bisher scheinen ja das zu bestätigen.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Wen es vielleicht abschließend interessiert welche Kennung für welches Moped ist beim Road Attack Vorderreifen:
    172 Motorräder ohne Zusatzkennung http://www.motorradreifen.de/AnzeigeMR_List…e=120/70+ZR+17+(58W)+TL&profil=RoadAttack
    3 Motorräder mit Zusatzkennung C http://www.motorradreifen.de/AnzeigeMR_List…e=120/70+ZR+17+(58W)+TL&profil=RoadAttack+C
    67 Motorräder mit Zusatzkennung Z http://www.motorradreifen.de/AnzeigeMR_List…e=120/70+ZR+17+(58W)+TL&profil=RoadAttack+Z

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Man-o-man, hi Detlef wenn wir dich nicht hätten. :P :P
    Auf so nem dünnen Hintereifen würd ich nicht fahren. :abfeiern
    Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Na lass mal stecken, ist ja mein Job mich damit auszukennen. Manchmal erzählen die Händler auch ganz schön wirres Zeug weil sie sich ja selber kaum durch diesen Wust an Paragraphen wühlen können.
    Ich kenne da auch jemanden der eine solche Auskunft geben würde und sich hinterher darüber amüsiert das ihm geglaubt wurde. Der hat mal einem Kunden erzählt wenn die Reifen mit Gas gefüllt würden, gäbe es nie wieder einen Plattfuß. Weil " Luft raus" kann ja nicht sein weil ja Gas drin ist. =)
    Ich nehme an Tramper ist auch auf so einen "Spezi" reingefallen, aber es ist ja alles geklärt.
    Hey Tramper wird Zeit das wir uns kennen lernern und mal einen :bier

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Tramper,

    1. am Profil:

    Hinten ist (fast) immer mehr Profiltiefe

    2. Sollte die Profiltiefe gleich sein, ist es fast immer ein Offroadreifen und hat vorne 21 zoll,

    3. oft am Profildesign bzw. Verlauf, das auf eine Verwendung als Vorderradreifen bzw. Hinteradreifen fast schon auf´s Auge drückt.

    4. Die meisten neuen Chopperreifen haben als kleinstes Maß hinten einen 130er in 16 oder 17 Zoll zu bieten, daß war´s.
    Daß dazu passende Vorderad zu finden ist eher ungewöhnlich.

    5. Sollte Profildesign gleich sein, oft bei großen Choppern, wieder Ausschluß über die Profiltiefe und natürlich über die Breite und sollte man hier einen 120er Vorderrad-Chopperreifen auf ein 120er X-beliebig Hinterrad bauen wollen, dann über den siehe 5.

    5. bei allen modernen Straßenvarianten runderen Aufbau des Vorderradreifens, da der Schräglaufwinkel meist einen runderen Karkassenaufbau notwendig macht.

    6. Wenn es eine Hinterradreifen als 120er gibt dann ist der Querschnittsindex meist größer als vorne z.b. 90. im Gegensatz zu 70.

    7. manche Hersteller schreiben auch irgendwo Front und Rear drauf, dafür muß man nur lesen können.

    8. Nehme ich Reifen von Youngtimern kann es vorkommen, daß Profil und Größe gleich sind, dann ist aber die Verwendung auch für vorne und hinten erlaubt, Metzeler Block C.

    9. Bei älteren Reifenmodellen es gibt meist auch nur eine Überschneidungsgröße die gleich ist, meist ein 110er oder 120er und diese Reifen würde nur ein Blinder auf ein modernes Motorrad vorne draufmachen, vermutlich wurde da nämlich das Schutzblech vorne streifen, weil die Teile dann oft einen 90er Querschnitt aufweisen

    10. aber vielleicht ist es mir in Timbuktu auch mit Interentanschluß und Nachschaumöglichkeit auch wurscht, hauptsache ich komme weiter, egal wie das fährt, im Notfall muß man auch mal Tricksen.

    11. Bei Moppedreifen ist es auch wieder wurscht, weil vorne meist wie hinten ist.

    12. Es müßte schon mit dem Teufel zu gehen, wenn man einen modernen Reifen für die Versys, und davon sprechen wir letztendlich, auf ein Motorrad zimmern würde daß hinten einen 120/70 in 17 zoll braucht, den

    Merke !!!

    Die modernen Sportourerreifen gibt es nicht !!!! als 120er für hinten, schlicht und ergreifend.

  • Salü Rainer

    meine Frage war auch Provokativ. Aber von dir auf Andere zu schliessen kann ins Auge gehen. Aber als Instruktor und Ausbildner hast ja genügen Erfahrung wie unwissend und unüberlegt die meisten Leute zu Werke gehen.

    97% der Lenker können mit den Reifen nichts anfangen und wissen gerademal dass sie rund und schwarz sind. Alles andere ist ein Buch mit 7 Siegeln.

    Ich habe schön öfters Laien gesehen, die versuchten in einer Schrauberhobbywerkstatt die Reifen alleine selbst zu wechseln, nach dem sie einem Kumpel schon öfters dabei über die Schultern geschaut haben, und dabei die Reifen oder eben die Felgen vertauscht haben und dann verwundert waren, dass es nicht funzte.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (19. Januar 2009 um 23:33)