Juten Tach aus Berlin!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Kawa-Gemeinde!
    Nach 2Jahren mit meiner 125er möchte ich nun ein richtiges Motorrad haben.
    Ich bin 18Jahre alt und gehe noch zur Schule, daher sollte das neue Bike relativ günstig im Unterhalt sein.
    Bin die letzten 2Jahre eine Supermoto (MZ SM 125) gefahren.

    Ich fahre viel in der Stadt und auf der Landstraße, deshalb tendiere ich nun stark zu einer gebrauchten ER-6N, aufgrund ihres moderaten Verbauchs (4-5l/100km).
    Bei einem Händler in der Nähe habe ich evtl. schon eine passende gefunden.
    Allerdings kann ich diese nicht wirklich probefahren. (1.wegen dem Wetter und 2.weil sie ungedrosselt ist, der Händler würde mich ein Paar Runden um den Block drehen lassen).
    Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass es bei längeren Fahrten zu Beinschmerzen bei größeren Personen kommen kann (bin 1,85m).
    Das Modell beim Händler ist BJ 2006. Ich habe im Forum gelesen, dass es bei diesen Modellen evtl zu Rost am Rahmen kommen kann (angeblich zu dünne Lackschicht?) und irgendwie die Elektronik Wasserspritzer überm Hinterrad abbekommen kann. Gibt es sonst noch Macken der ER-6N?

    Was sagt ihr zu Sitzposition? Ich persönlich habe mich sofort wohl gefühlt.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Tips und Ratschläge geben.

  • Hi, und willkommen im Forum!

    Zu deinen Bedenken:
    Ich bin ca 1.83m und muss sagen das ich noch nie Schmerzen hatte, bin aber bis jetzt nur 100 Kliometer am Stück gefahren, dank der Witterung.:(
    Zur Körpergröße hier

    Gegen das Spritzwasser kannst du dir eine Hinterradabdeckung dranbasteln.
    Was natürlich wieder eine Investition ist.
    Zur Hinterradabdeckung hier

    Die andern Forenmitglieder werden dir bestimmt noch genauers sagen können.

    Viel Spass im Forum!


    Mfg Ku3f

  • Salü Ballquäler

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben.

    Deine SM ist ein hochbeiniger Bock gegenüber der ER-6n. Ich bin auch 1,85 gross und habe für die ER-6n die hohe Sitzbank, trotzdem muss ich gerade die Beine etwas falten. Ebenso sitzt du auf der Er-6n etwas Sportlicher als auf der SM also weiter nach vorne gebückt, was auf Strecken über 100 km nicht so entspannte Sitzposition zulässt.

    Darum denke ich, für dich wäre eine Versys prädestiniert. Die ist hochbeinig wie deine SM, die Beine müssen weniger gefaltet werden und die Sitzposition ist aufrechter was guten Langstreckenkomfort verspricht. In der Stadt brillieren beide mit einem guten Handling, sind aber nicht so wieselflink wie deine SM. Zudem im Unterhalt schenken sich die Versys und ER-6n nichts, einzig der Kaufpreis einer Versys ist höher da sie ein Jahr jünger ist als die ER-6n.

    Zu der Probefahrt ist zu sagen, mache unbedingt eine! Wenn die Occ ER-6n nicht gedrosselt ist, dann mach die Fahrt auf einer Neuen, wenn nötig auch bei einem anderen Freundlichen, denn die Unterschiede sind nicht gravierend.

    Zu den Schwachpunkten ist zu sagen, dass der Kabelbaum und die Box sicher getauscht wurden wenn alle Inspektionen eingetragen sind. Evt. hat der Freundliche sogar noch die Unterlagen darüber. Die Lack Probleme sind schnell an den Roststellen zu erkennen, ist keine Korrison zu erkennen ist alles i.O.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Morgen, eine Hnterradabdeckung ist doch schon dran, wie praktisch.

    Und zwar diese: http://www.powerbronze.co.uk/displaystock.a…A3&OBJ_ID=38957

    Du mußt also fragen, ob das Steuergerät unter der Sitzbank schon getauscht wurde, das erzeugt nämlich manchmal ein Leuchten der FI-Lampe.

    Der Ladestromregler vor dem Hinterrad samt Kabelbaum bzw. der Kabelbaum wegem dem Anschlußbereich an der ABS-Einheit wurden nicht automatisch getauscht, sondern nur wenn tatsächlich ein Fehler vorlag.

    So sind manche Steckverbindung korrodiert und manche eben nicht. Zur Sicherheit soll der Händler mal den Stecker vom Ladestromregler abziehen und Dir zeigen, dass dort keine Korrosion vorherrscht.

    PS:

    Immer umschauen, ob Du nicht vielleicht eine mit 4 Jahren Garantie bekommen kannst, dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Vielen Dank für eure Antworten, hat mir schon enorm geholfen.
    Eine Versys oder eine ER-6f kommen leider nicht in Frage.
    Das neue Motorrad sollte max. 3500€ kosten und da wird es schon nicht leicht eine ER-6N zu finden. (SV 650 wäre auch eine Option für mich)

    Zur Sitzposition:
    Also meine 125er hatte eine Sitzhöhe von 82cm und war nicht wirklich hochbeinig.
    Aber wenn ich die Möglichkeit zu einer Probefahrt habe, werde ich auf den Kniewinkel besonders achten.

    Leider ist die ER-6N auf dem Bild oben leider schon verkauft, wie ich es gerade erfahren habe ;(.
    Hatte sie mir am letzten Samstag angeschaut und wollte nochmal in Ruhe drüber nachdenken und mich über diese Motorrad informieren. Nun hat mir der Händler gesagt, dass sie verkauft wurde.
    In meiner Umgebung gibts leider im Moment kein ähnliches Angebot.
    Naja muss ich wohl abwarten und Tee trinken

  • Hallo Ballquäler

    Also ich Fahre auch eine ER 6n und ich muss sagen das der Kniewinkel schon arg eng ist. Wobei ich sagen muss das ich eine Körpergröße von nur 1.76 m habe. Und wenn ich eine Tour Fahre von mehr als 150 Km würds bei mir auch schon gans schön unbequem mit den Knien.

    Habe deshalb auch schon überlegt auf eine 2009 Versys in Schwarz :irre: umzusatteln.

  • Zitat

    Original von Ballquäler

    Das neue Motorrad sollte max. 3500€ kosten und da wird es schon nicht leicht eine ER-6N zu finden. (SV 650 wäre auch eine Option für mich)

    Aber wenn ich die Möglichkeit zu einer Probefahrt habe, werde ich auf den Kniewinkel besonders achten.

    In meiner Umgebung gibts leider im Moment kein ähnliches Angebot.
    Naja muss ich wohl abwarten und Tee trinken

    Die Suziki SV 650 ist höher als Erna und fast so hoch wie die Versys und ohne ABS gibt es ein grosses Angebot in deiner Preisvorstellung. Aber ihr bevorzugtes Revier ist nicht der urbane Strassendschungel, sondern trug zurecht den Titel als Alpenkönigin über mehrere Jahre.

    Suche auch nach Angeboten auf Moto Scout 24 oder ähnlichen Plattformen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper

    was hat Kundendienst mit Kabelbaum und Steuergerät zu tun ?


    - beim Kundendienst wird der Kundendienst gemacht - und dafür der Stempel.
    (was genau beim Kundendienst gemacht werden sollte steht im ==> Kundendienstplan.....)

    - bei Problemen an Steuergerät oder Kabelbaum werden diese in diesem Fall auf Garantie erneuert.

    Also sagen Kundendienststempel nichts über eventuell gewechselte (oder nicht gewechselte)
    Teile aus.


    ;) Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @ Gruselwolf
    haste recht, ich meinte die DL V-Storm aber ich kenne mich bei den Sugis nicht so aus, hab zwar schon einige 100 kilometer auf der V-Storm als Ersatzmöppi zurückgelegt, aber ob da jetzt S oder D davor steht hab ich mir nicht gemerkt.


    2T-Micha
    Die Kundendienststempel geben Auskunft bei welchem Freundlichen man nachfragen kann, ob an der Erna die bekannten Schwachstellen behoben wurden oder nicht.

    Zudem stelle ich einmal mehr fest, in der Schweiz ist der Kunde noch König und wird vom Kawasaki Freundlichen verwöhnt und auf Händen getragen. Beide Kabelbäume wurden während der 2. Inspektion (6000 km) gewechselt, weil der Kawa Importeur eine stille Rückrufaktion lancierte und alle betroffenen Modelle bei den Inspektionen die Kabelbäume inspezieren und gegebenfalls auf Garantie auswechseln liess. Genauso war es auch mit der Steuerbox. Bei der Tochter wurde sie während der 12'000er Inspektion gewechselt, beim Junior bei 9'700 km als die FI Leuchte brannte und nicht mehr ausging. Genauso setzte sich der Freundliche meiner Tochter dafür ein, dass die Roststellen mit einer kompletten Neulackierung bei einen Autospenglerei behoben wurden. Während dieser Garantiereparatur bekam sie selbstverständliche eine Gratis Ersatz Erna.

    Ebenso ist es bei beiden Kawa Vertragshändler selbstverständlich, wenn ich die Ernas meiner Kid's zur Inspektion oder Reparatur bringe, dass ch eine Versys für den Tag gratis als Ersatzmöppi bekomme. Meistens haben sie am Abend 350 km mehr auf den Tacho wenn ich sie mit vollem Tank wieder hinstelle und mit der Erna nach Hause fahre. Letzten Herbst vergnügte ich mich während 3 Tagen mit einer neuen 1400 GTR über 1400km rund um die Schweiz während die Er-6n die 24'000er Inspektion genoss, natürlich mit kostenlosen Ersatzmöppi...

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo Ballquäler,

    zunächst einmal ein frohes neues Jahr und ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.

    Ich habe 2007 mit einer ER 6 n angefangen und muss mal sagen, dass die ERna schon ziemlich klasse ist.

    Leider war meine Körpergröße von 1,93 m dann doch ein Argument gegen die ERna und ich habe mich jetzt für eine Z 750 entschieden.

    Der Kniewinkel war da eigentlich niemals ein Thema, bei längeren Fahrten tat mir das Heck dann schon erheblich weh.
    Ich hatte mir bei einem Sattler am Ku-Damm die Sitzbank aufpolstern lassen, was die Sache zwar wesentlich bequemer machte, aber leider hatte ich dann zwischenzeitlich eine Probefahrt auf der Z und es war um mich geschehen.

    Zu den technischen Aspekten ist zu sagen, das manch ein Vielfahrer meines Wissens nach so ziemlich jede Sche... an der ER hatte, die so im Allgemeinen bekannt ist, manch einer gar keine.

    Die ABS Geschichte hatte tatsächlich viele Mopeds der Modelljahre vor 2007.
    Jedenfalls liest man das so.

    Dann gab es in der Tat unschöne Roststellen und Risse an Knotenblechen der Rahmen, die jedoch in der Regel auf Garantie abgestellt wurden

    Ich kann dir aber ebenfalls zur Versys raten.
    Hätten die damals ne schwarze dagehabt, würde ich Heute noch 2 Zylinder fahren.

    LG
    Lanni

    Alles wird gut...