Zulassungszahlen Februar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo @ alle

    zuerst die gute Nachricht:
    Im Februar wurden 318 ER-6n neu zugelassen (warum sind die noch nicht alle hier im Formun aktiv?), im Januar waren es nur 93. :D

    die schlechte Nachricht:
    das ist nur noch Platz 5 in der Statistik. :(
    Die Honda CBF 1000 und die Deauville haben uns überholt, dafür ist die GSX-R 600 zurückgefallen.

    Vor der ER-6n liegen ausserdem noch R 1200 GS und Fireblade. Die Statistik ist natürlich noch nicht besonders Aussagekräftig, das wird sich erst in März und April ändern.
    Nun ist die Frage wie das weitergeht. Ich denke die Fireblade und die Deauville können wir bestimmt überholen. Von unten kann uns auch nicht viel drohen, der letztjährige Aufsteiger CBF 600 kann die ER-6 wohl nicht gefährden.
    Meiner Meinung nach werden sich R 1200 GS und CBF 1000 um den ersten Platz streiten. Die ER-6n wird sich wohl mit dem dritten Platz zufrieden geben müssen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (27. März 2006 um 00:06)

  • "Nur" Platz 3 als Voraussage? Enttäuscht?

    Na und? Dann steht sie wenigstens nicht an jeder Straßenecke, sondern erst an jeder 2. oder 3.

    Klar, die ER-6n wäre ein massentaugliches Produkt, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. ABER das Design polarisiert zum einen zu sehr, zum anderen stehen noch extrem viele auf dem Standpunkt, dass Motorradfahren erst bei 1XX PS, nem Liter Hubraum, vier Zylindern und 10000 Euro (Kombinationen beliebig) anfängt. Schon aus Image-Gründen.

    Wers braucht...

    Und: Kawa steht bei vielen nicht auf den obersten Rängen im Beuteschema (war vor der ER-6n und den beiden neuen Z-Modellen auch bei mir nicht so - ne Z750s mit dem ABS der ER-6 hätte auch watt)...

    Ich gebe außerdem zu: Auch bei mir streiten sich ER-6n und CBF1000s um den Platz in meiner Garage. Aber die ER-6n hat die weitaus besseren Karten wegen Preis, Unterhalt, 2-Zylinder. Da kann die CBF1000s nur mit ihrer Bärenkraft, die sie haben muss, ihrer Verkleidung und ihrer "Erwachsenheit" auf langen Strecken punkten. Und es ist ein Optik-Streit zwischen flippig und gediegen - zumindest in meinen Augen.

    Man wird sehen. Und: Was in nem halben Jahr ist (vorher wird das leider nix), kann ich jetzt auch noch nicht sagen. Wer weiß, wie schnell jetzt die ABS-Modelle aus dem Boden schießen. Ne Z750s ABS oder ne Transalp680ABS könnten mich noch zum Wanken bringen. Oder sogar eine wider Erwarten positive Probefahrt mit der 900er TDM ABS. Wider Erwarten, weil der Abstand Lenker/Sitzbank beim Probesitzen einfach daneben war.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zulassungsstatistiken interessieren mich einen Sch... .
    Da gibt es viele Möglichkeiten, diese zu beeinflussen. Bedenkt mal die vielen Vorführmodelle bei den Händlern. Etwas über 300 Stück ER-6 - Hat da schon jeder Kawa Händler eine auf sich zugelassen ?

    Anderes Beispiel: Vor allem BMW arbeitet extrem viel mit Tageszulassungen, oder Maschinen für Werksangehörige, die ja alle in diese Statistik reinfallen. So kann man sich auf dem Papier wunderbare Stückzahlen schönschreiben, danach stapeln sich diese Maschinen bei den Händlern, eben als Tageszulassungen, Vorführer, Maschinen von Werksangehörigen usw.
    Lasst Euch von solchen Zahlen nicht beeinflussen, sondern kauft Euch ganz einfach das, was Euch gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo (27. März 2006 um 09:09)

  • von zulassungszahlen ärgern lassen ?

    individualität ist auch nicht schlecht, da muss ja nicht JEDE(R) eine
    ER fahren.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ja genau, deshalb mein ich ja, muss man sich nicht ärgern, nur weil die ER jetzt auf Platz 5 ist...damm fährt man halt etwas "weniger" begehrtes, aber dafür etwas umso besseres =) ;)

    banner_suzuki.gif