ER-6N Kinderkrankheiten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,
    bin neu hier und habe die ER- 6n in die enge Auswahl für ein neues Motorrad gefasst. Mich interessiert, ob ihr negative X( Erfahrung mit eurer Maschine gemacht habt oder es Kinderkrankheiten gibt, die man nicht selbst beheben kann oder recht Zeitaufwendig sind. Frage ist auch ob ich mir aus Kostengründen eine Gebrauchte holen kann, ohne schlechtes Gewissen. Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet. :super
    Greetings Volker

    Ohne Orientierung sieht man mehr von der Welt.

  • Es war schon alles mögliche kaputt an den ER-Modellen. Nur der Motor an sich erweist sich als recht gut, außer ein paar Dichtungen.

    Einfach mal einen Abend hier im Forum stöbern, es wäre zu aufwändig alles zu schildern.

    Ach ja, 1,90 cm groß. auch z.b. eine Hubraum bzw. PS große Triumph kann klein sein, wenn es um die Ergonomie geht. Jedes Motorrad läst sich durch Umbauten auf die richtige Ergonomie bringen. Die Frage ist nur was man investieren will um genau das Motorrad zu fahren das man haben will.

    Auch ich bin mit 172 cm ergonmisch noch nicht am Maximum der Umbauten angelangt, dazu muss die Sitzbank und/oder die Fußrastenanlage noch verändert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (21. November 2008 um 13:38)

  • Ich denke der Ansatz ein Motorrad zu kaufen, weil man drauf passt ist nicht der richtige Weg.

    Erst müssen Eckdaten festgelegt werden, wie Einsatzzweck, Handling, Sicherheitsausstattung (ABS), Gepäck- oder Soziustransport, durchschnittliche Fahrzeiten. Urlaubsreisen oder nur Kurztrips mit leichtem Gepäck, Wirtschaftlichkeit, Preissegment und dann erst die Ergonomie, die meist veränderbar ist.


    Wenn es jetzt z.b. die ER nicht gäbe, wäre es dann bei mir 2007 eine V-Strom mit ABS geworden (2-maliger Alpentestsieger) geworden, weil mir die Optik z.b. gar nicht wichtig ist, sondern nur o.g. Apekte. Diese V-Strom hätte ich vermutlich nicht groß ergonomisch verändern müssen. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit wäre es kein anderes Motorrad geworden.

    Da auch ich fast jeden Tag damit fahre, muss ich sagen es war schon mehr im Rahmen der Garantie zu ersetzen, die Krankheiten sollten bei der zweiten Auflage ausgemerzt sein. Stehenbleiben ist nochmal was anderes, daß ist mir einmal wegen defekter Reglerbox passiert

  • Wie bereits gesagt möchte ich damit auch zur Arbeit fahren. Die ER ist Wirtschaftlich und für Einsteiger bzw. für Wiedereinsteiger zu empfehlen(lt. Fachzeitschriften). Klar möchte ich auch mal Tagestouren machen, deshalb möchte ich wenigstens vernünftig sitzen. Ich fahre etwa 45 min täglich zur Arbeit und fahre meist alleine, dafür aber mit Gepäck (Rucksack oder Tasche). Platz werde ich dafür im Zubehörhandel finden. Ich habe mir bereits Gedanken über den Kauf eines Motorrades gemacht. Jetzt kommen halt die weiteren Auswahlkriterien.

    Ohne Orientierung sieht man mehr von der Welt.

  • Hallo Volker

    zu den kinderkrankheiten
    bei meine war die Bremsleitung nicht richtig verlegt
    is aber schon 2 Jahre her
    ich hab des nicht bemerkt
    und wurde bei der 1000er Inspektion / hatte Ersatzmopped / ausgebügelt

    Meine Frau fährt j auch eine ER

    d.h jetzt nach 2 Jahren

    2 x ca 25.000 km ungetrübte Fahrfreude

    es gibt nix zu meckern

    : ach ja wegen der Ergonomie
    bin ich etwas anderer Meinung wie Rainer
    ich würde die Anfangs-Ergonomie etwas wichtiger erachten
    aber möglich ist alles

    es gibt ganz klar höhere Sitzbänke
    tiefere Fußrastenanlangen usw. für für die ER
    um es für fast jeden passend zu machen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (21. November 2008 um 22:21)

  • @ Gruselwolf

    Salü Reiner

    ich erachte die Ergonomie als wichtiger Punkt, gerade wenn man etwas grössere Masse hat als die Norm. Natürlich gibt es die höhere Sitzbank und verstellbare Raster aber das sind Peanuts bei Körperlängen über 190 cm wie bei Volker bringen die nicht viel.

    Ich habe für mich einen Katalog erstellt und die Kriterien aufgeschrieben die mir wichtig sind und nach dieser Liste beurteile ich jedes Möppi. So muss ich lange suchen und vergleichen, es erspart mir aber einen haufen Unannehmlichkeiten, die ich unter Umständen über Jahre ertragen muss. Ist nicht gerade ein Zuckerschlecken alle relevanten Daten zu erheben, um gerade die Wirtschaftlichkeit und die Kosten eines Modells herauszufinden. Die Steuer und Versicherungsprämie sind schnell erfragt, aber über die detaillierten Inspektions- und Unterhaltskosten sprechen die Händler nicht gerne, weil sie oft keine genauen Zahlen nennen können.

    Ich hab mir auch angewöhnt kein Möppi zu kaufen bevor ich es nicht über 3 Tage und 700 km gefahren bin um wirklich alles mit meiner Erfahrung zu überprüfen. So habe weiss ich dass ich mit meinen 185 cm knapp 250 km mit der Er-6n/f fahren kann bevor sich Beschwerden einstellen die auch meine Fahrsicherheit einschränken. Mit der Versys hingegen sind 450 km möglich und immer noch keine Beschwerden. Da ich etwa ein Drittel der Jahreskilometer also etwa 10'000 km im Kurzstreckenbereich bis 150 km/Tag fahre und 20'000 km im Langstreckenbereich von bis zu 480 km/Tag ist es mir die Ergonomie schon wichtig bzw. lässt keine Kompromisse zu.

    Als Vielfahrer kann ich nur beim Aussehen und Äusseren Kompromisse machen, aber nicht in der Ergonomie und Wirtschaftlichkeit.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Dieter

    Nicht die Handlichkeit oder problemlose Fahrbarkeit Kurvenwilligkeit mit Ergonomie verwechseln. Die Er war dies alles, nur musste ich die Handgelenke abwinkeln, weil der Lenker nicht gepasst hat, zu hoch im Wind gesessen, zu niedrig die Sitzhöhe zu eng nicht unbedingt mein Kniewinkel, sondern der Winkel am Spann nervte bei Ballenposition. Also ergonomisch ein Witz und trotzdem gekauft.

    Will sagen, es ist egal wie groß oder klein Du bist, an fast jedem Bike gibt es noch etwas zu verbessern, was nervt, nicht geht oder auf längeren Strecken, wie Tramper sagt, zur Belastung wird. Und je nach Abweichung vom Gardemaß und dem Herkunftsland des Bikes ist es mehr oder weniger aufwendig was zu verändern.


    @ Tramper

    Natürlich ist die Ergonomie ein wichtiger Punkt. Auch ich bin hier äußerst pingelig, weil bei meinem Umgang mit der ER auch jedes kleine Detail sofort auffällt. Gerade deshalb, weil bei mir Änderungen sowieso immer stattfinden, ist mir aber genau dieser Punkt nicht wichtig in der Grundauswahl. Die nicht passenden Sachen werden registriert und in die Veränderungsliste gesteckt. Das war es aber auch schon. Hier mit der gängien 3 cm Sitzbank, die sie gar nicht bringt, zu argumentieren, geht an den Möglichkeiten vorbei.


    Und so eine Veränderung erfordert bei der ER bei größeren Körpern zumindest ein teuere Rastenanlage und die Bereitschaft die Sitzbank mehr als 2-3 cm verändern zu lasssen,wie bei der LSL Urban.

    http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=2124644

    Die Original im Gegensatz, man beachte schon die Höhe am Tankanschluß:

    https://www.er-6n-forum.de/jgs_galerie_us…ildid=1695&sid=

    Da bei diesem Modell auch die Gabel und das Federbein ausgetauscht wurde und dadurch insgesamt in Verbindung mit der Sitzbank auch die Sitzhöhe um 11 cm angehoben wurde hat ja nichts mit der sonstigen Abständen zu tun. Eine Sitzerhöhung könnte noch über ein billigeres WP Federbein erfolgen.

    Aber ein fast gerade machen der Sitzbank, ähnlich LSL, und dann noch ein Absenken der Rasten um 2 cm bringt ca. 9 cm und damit kommt wohl jeder Große in eine ergonomisch günstige Ausgangsposition.

    Die Rasten auf den Bildern sind in der oberen Position, die der Originalposition entspricht abgebildet, die können in einer zweiten Position einen cm nach hinten und 2 nach unten gebracht werden.

    https://www.er-6n-forum.de/attachment.php?attachmentid=2326

    Wenn man denn unbedingt eine ER will, dann lässt man sich dies eben passend machen.

    Messen wir doch mal den Abstand Sitzbank und Rasten jeweils Oberkante Versys und ER mit Originalsitzbank und Rastenkörper senkrecht nach oben um nur ein ungefähres Maß für erreichbare Bequemlichkeit durch eine solchen Umbau zu bekommen:

    ER original: ca. 44 cm

    Wobei ich auch weiß, dass man an der Stelle seinen Arsch nicht hat, aber es soll ja erstmal ein grober Vergleich sein.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf

    Nicht die Handlichkeit oder problemlose Fahrbarkeit Kurvenwilligkeit mit Ergonomie verwechseln. Die Er war dies alles, nur musste ich die Handgelenke abwinkeln, weil der Lenker nicht gepasst hat, zu hoch im Wind gesessen, zu niedrig die Sitzhöhe zu eng nicht unbedingt mein Kniewinkel, sondern der Winkel am Spann nervte bei Ballenposition. Also ergonomisch ein Witz und trotzdem gekauft.

    Will sagen, es ist egal wie groß oder klein Du bist, an fast jedem Bike gibt es noch etwas zu verbessern, was nervt, nicht geht oder auf längeren Strecken, wie Tramper sagt, zur Belastung wird. Und je nach Abweichung vom Gardemaß und dem Herkunftsland des Bikes ist es mehr oder weniger aufwendig was zu verändern.

    Hallo Rainer,

    ich verwechsle des sicher net Handlichkeit und Ergonomie

    nur würde ich die Ergonomie ( und ich sagte Anfangs- Ergonomie )
    als deutlich wichtiger erachten. Du hattest die ja an letzten Stelle

    Wenn ich mich das erste mal auf ein Bike setze denn
    erlebe ich für mich diese Anfangs- Ergonomie
    und da fallen bei mir schon mal 50% - 80% aller Motorräder als nicht interresant weg.

    Wenn diese Sitzerlebniss net pass werde ich garantiert nicht
    wegen einer Probefahrt nachfragen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (22. November 2008 um 17:02)

  • Hallo von Holla

    Habe das Modell von 2007 mit ABS und bin bis jetzt,nach 22000km,absolut zufrieden mit meiner ER.Fahre bei Wind und Wetter jeden Tag zur Arbeit und wenn die Sonne scheint auch mal einige Kilometer mehr.Bin von der Handlichkeit,dem Spurtvermögen,der Sitzposition und dem Spritverbrauch (ca.4,5L) nach wie vor begeistert.Auch der Reifenverschleiss hält sich bis jetzt in Grenzen.Ich würde Dir die ER6,besonders nach der Überarbeitung 2009 (bessere Optik),wärmstens empfehlen.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • Servus Dieter,

    Na ja, ist ja nicht so schlimm wie ich dachte, es bleiben für dich dann ja rein rechnerisch noch 50-20% übrig :super Damit sollte man zufrieden sein.

    Wenn Volker es genauso sieht, ist für ihn die ER vermutlich schon Geschichte.

    Mir stehen eben 100% der fahrbaren Bikes zur Auswahl. Die Ansätze bei der Bikeauswahl sind eben unterschiedlich.

    Genauso wie all den kurzen Menschen, die nahezu jedes normale Motorrad von Haus auf verändern müssen, wollen sie keine XV 535 fahren, und das meist nicht nur in punkto Sitzhöhe.

    Wer geht mal schnell in die Garage und mißt den Abstand Versys Fußraste zu Sitzbank ???

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (22. November 2008 um 19:58)

  • Zitat

    Wer geht mal schnell in die Garage und mißt den Abstand Versys Fußraste zu Sitzbank ???

    habe mich gerade durch Eis und Schnee zur Garage vorgekämpft. :irre:

    44 cm zwischen Fußraste, gerade hochgemessen, und niedrigstem Punkt der Sitzbanlk.

    Habe allerdings die niedrige Gel-Sitzbank drauf.

    Bei der Original dürften es ca 3 cm mehr sein, also ca 47 cm.

    Gruß

    Gerhard

  • Sehr nett, Gerhard, danke,

    wobei man jetzt sehen kann, dass eine individuell nur über die Sitzbank angepasste ER (+ 6 - 7 cm = 50/51 cm an eine erhöhte Versys ca. 50 cm ran kommt.

    Da es viele Fahrer, vorallem die schwereren, sowieso auf Dauer die Sitzbank modifizieren lassen, ist dies vielleicht ein Kostenfaktor der sowieso anfallen würde. Die von LSL wurde vermutlich dort gemacht:

    http://www1.polsterei-bolder.de/html/content/v…=de&language=de

    In Verbindung mit einer geänderten Lenkergeometrie dürfte also auch ein 190-Mann keine Probleme mehr haben. Und wenn doch bleibt immer noch die Fußrastenanlagenoption, auch um die Anlage mehr nach hinten zu bringen, nicht nur nach unten. Wobei die Rizoma mehr Spielraum nach hinten hat.

  • Welchen Lenker würdest du denn Empfehlen? LSL Tourenlenker oder eher einen ganz speziellen. Die Sitzbank wäre an für sich ja kein Problem.

    Ohne Orientierung sieht man mehr von der Welt.

  • In einem andeen Eintrag habe ich mich ja schon mal ausgelassen über Lenker und die Gefahr einen falschen zu montieren. Davor ist auch niemand so recht gefeit.

    Ersten, der Lenker sollte zu deiner Schulterbreite passen, damit man nicht wie ein Segel daher kommt, also mit Originallenker fahren und dann kann man ihn ja etwas weiter außen fassen und wenn man die bequemste Stelle beim Fahren gefunden hat, kann man das ja mal messen, um wieviel der Griff weiter außen sein müsste.

    Bei vielen wir es sich nicht um die Welt drehen. Bei mir als kleinen, kriegerischen Franken ist es gerade mal ein 725 mm Lenker, bei anderen auch meist nur ein 750 oder 760.

    Größere Breiten versauen meist nur die Linie und man hat bei vollem Lenkeinschlag ein kleines Problem mit dem Vorkommen

    Zweitens, bei Dir dürfte eher die richtige Höhe des Lenkers entscheidend sein, die ich aber erst ausprobieren würde, wenn Du den Sitz angepasst hast oder mit der Sitzhöhe zufrieden bist, um auch die richtige Vorlage bestimmen zu können.

    Wenn der Oberkörper zum Oberschenkel zu stark geknickt, ist es auch auf Dauer nicht sehr angenehm. Erhöhungen mit ABE gibt es ja genug auf dem Markt. Aber evtl. reicht ja gleich ein Lenker in der richtigen Höhe.

    Kriegt man aber auch beim Fahren leicht raus, in dem man bei Geradeausfahrt einfach mal die Oberkörperneigung und Handhaltung verändert.

    Drittens, solltest du die Option ein Windschild zu montieren im Kopf haben, schließlich willst du jeden Tag zur Arbeit düsen, kann es Verwirbelungen geben, je weiter du mit dem Helm nach unten kommst, ich als Kleiner musste mein Givi-Schild um ca. 2-3 cm absägen. Jetzt ist alles schön leise.

    Hier gilt, lieber das Windschild verändern, als die Sitzposition zu verschlechtern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (23. November 2008 um 14:23)