Heckumbauten . was sagt der TÜV dazu ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    was sagt eigentlich der TÜV wenn man das original Versys Heck gegen einen ROMATECH Kennzeichenhalter austauscht ?

    Wie ist das mit "Schutzblech"-Länge ?

    Da war doch immer was dass die Radabdeckung so und soviele cm über Höhe Radmitte enden muss..... oder interessiert das niemand mehr ?

    Gerhard

  • JoGerhard
    Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei! :punk
    Kennzeichenträger umbauen ist kein problem mehr. Das einzige woran sich der Tüv'er aufhängt ist die Tatsache, dass das Kennzeichen einen Winkel von 30° nicht überschreiten darf. :baby:
    Bei uns hat er bei 'nem Winkel von 35° angefangen rumzuheulen. :freak

    Die Blinker müssen eigentlich einen mindestabstand von 24cm zwischen den Lichtaustrittsflächen haben, laut EU-Recht sind's nur 18cm. Bei mir sind es mit schummeln 18 aber das hat den TÜV nicht interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (8. November 2008 um 18:18)

  • Zitat

    Die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei!

    Danke, das macht´s ja einfacher.

    Wenn ich es richtig verstehe dann muss halt auf jeden Fall noch eine Kennzeichenbeleuchtung vorhanden sein und so ein Rückstrahler.

    Gruß

    Gerhard

  • :baby:
    Die Forderung des §36a StVZO Radabdeckung-stellt auf das Vorhandensein einer hinreichend wirkenden Radabdeckung ab,
    die aber nicht mehr ausschließlich aufgrund eines Höhenmaßes zu beurteilen ist. :irre:
    Das Fehlen des Rückstrahlers ist im Rahmen der HU gem. §29 StVZO als
    e.M (erheblicher Mangel) Einzustufen.
    Bedeutet: kein Rückstrahler keine Plakette :omm

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zitat

    Original von Mupukel
    Das Fehlen des Rückstrahlers ist im Rahmen der HU gem. §29 StVZO als
    e.M (erheblicher Mangel) Einzustufen.
    Bedeutet: kein Rückstrahler keine Plakette :omm

    ...Aber dafür ist am Romatech für die Versys eine Halterung dran,
    mit der man den Strahler DIREKT unter`s Kennzeichen machen kann.
    So fällt der Rückstrahler so gut wie gar nicht auf...

    Grüssle Stivi

    P.s.: Habe an meiner Versys auch den Romatech dran und bin damit SEHR zufrieden!!!
    Das Bike wirkt von hinten wie ein komplett neues Motorrad! Vieeeeel schöööööner!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Das Bike wirkt von hinten wie ein komplett neues Motorrad! Vieeeeel schöööööner!!!

    ich bin noch unschlüssig ob ich das machen soll.
    Kann mir das so schlecht vorstellen wie es dann aussieht und auf euren Bildern schaut das ja auch jedesmal anders aus je nachdem wie man Kofferträger dran hat oder andere Blinker usw.

    Ich habe heute meine Blinker hochsetzten müssen wegen der Kofferträger. Jetzt wirkt das Originalheck irgendwie überflüssig weil es die Blinker ja nicht mehr aufnehmen muss.

    Beim Romatech bleiben mir dann aber wahrscheilich wieder links und rechts so Löcher übrig, was dann wohl auch komisch aussieht.

    Hat jemand mal ein Bild vom Romatechheck von der Seite, evtl im uneingebauten Zustand ?

    oder ein Bild ohne Blinker dran ?

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von JoGerhard
    1)ich bin noch unschlüssig ob ich das machen soll.

    2) Ich habe heute meine Blinker hochsetzten müssen wegen der Kofferträger. Jetzt wirkt das Originalheck irgendwie überflüssig weil es die Blinker ja nicht mehr aufnehmen muss.

    3) Beim Romatech bleiben mir dann aber wahrscheilich wieder links und rechts so Löcher übrig, was dann wohl auch komisch aussieht.

    1) Zur Entscheidungshilfe habe ich Dir Bilder im Anhang...

    2) Ich habe die GIVI Kofferträger (fest montiert) und hatte Anfangs auch eine Blinkerverlängerung.
    Diese habe ich jedoch entfernt, denn auch mit Koffer sieht man die Blinker aus jedem Blickwinkel,
    ...auch mit dem Romatech-Kennzeichenhalter!!!
    Ich habe hinten jedoch die ER-6 Blinker dran, und da passt das Nummernschild auf den Millimeter
    genau dazwischen... habe zum Glück kein sooo breites Kennzeichen, weil ich habe da auch schon
    andere "Kuchenbleche" in Deutschland gesehen....

    3) Falls Du die Blinkerlöcher meinst... in die Romatech passen alle Kawasaki-Blinker rein.
    OHNE Adapter! Sowohl die Versys, die ER-6, Die "Z" Blinker.... passen alle!!!

    P.s.: Auf dem einen Bild ist zu erkennen...
    DAS GESAMTE HECK MUSS FAST ZERLEGT WERDEN !!! Also viel Spass beim basteln...

    Hier die Bilder:
    Einmal Original-Heck, einmal neues Heck, einmal die Zerlegung für den Umbau...

    Ich hoffe ich konnte Dir noch ein bisschen helfen?!?!?!

    Grüssle Stivi

  • Hier sind zwei Bilder, allerdings feht oben auf dem Träger noch die Distanzplatte..

    Die Teile an der Seite wo die Blinker rein sollen kann ja auch abtrennen und das ganze scharz lackieren, aber dann kann man sich ja auch den ganzen Träger selber bauen, nur die obere Distanzplatte fehlt dazu. :floet

    Ps Stivie, da hast du Dir eine Menge Arbeit gemacht, ich habe nur die Soziusgriffe entfernt und dann ging das Heck schon zu montieren.

  • Der Rueckstrahler darf maximal 90cm vom Boden entfernt angebracht werden.
    Es ist also auch möglich den ueber dem Nummernschild anzubringen.
    Ich hab mir z.B. eine kleine Konstruktion aus Nummernschildleuchte mit Rueckstrahler gebaut. Ich war damit auch schon bei Tuev und wurd von der Polizei kontrolliert und beidemale gabs keine Probleme.
    Die Polizei hat mich sogar gelobt, dass ich nach dem Heckumbau ueberhaupt eine Kennzeichenbeleuchtung dran habe und haben dann großzuegig ueber die nicht ganz 30° Neigung vom Halter hinweggesehen ;)

  • @Stevie
    du schreibst:

    Zitat

    DAS GESAMTE HECK MUSS FAST ZERLEGT WERDEN !!! Also viel Spass beim basteln...

    Danke für die Bilder.
    ich dachte mal gelesen zu haben, daß man da nur 2 bis 4 Schrauben aufmachen muss und man das kpl Heck dann entfernen kann.


    bmwbademen
    Hallo Detlef
    du bist ja wirklich 24h / Tage die Woche unermüdlich für uns Versys-Jünger aktiv. Danke für die Seitenansichten.


    Gerhard

  • Also bei der ER-6 muss nur die Sitzbank abgenommen werden um an die 4 Schrauben fuer den Kennzeichenhalter zu kommen. Ich kann mir jetzt schlecht vorstellen, dass man bei der Versys das ganze Moped auseinader bauen muss.

  • Naja so viel ist das auch nicht... sieht schlimmer aus :floet
    Da sind nur die Sitzbank und Plastikseitenteils entfernt...
    Ca. 2 Stunden hatte ich damit zu tun und dann war alles wieder dran :super
    Und so konnte man mal in andere Ecken der "V" reinschauen... :aetsch:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Das Thema Heckumbau werde ich wohl erst mal auf Eis legen. :baby:

    - am Romatechheck kann ich wegen der Koffer die Blinkeraufnahmen nicht verwenden, wegflexen möchte ich an dem schönen Teil nichts und die Blinkerhalterungen so ungenutzt zu lassen das schaut dann , wenn ich ohne Koffer fahre, von der Seite wohl auch nicht soooo toll aus.

    - evtl gingen da kleine, kurze Miniblinker aber die wären dann zu weit innen versteckt ... und das ist mir zu unsicher wegen "nicht gesehen werden".

    Also bleibt es bei meiner momentanen Lösung auf dem Bild.

    Trotzdem vielen,vielen Dank für die umfassenden Informationen zu dem Thema :super

    der Winter ist ja noch lang und weiß, vielleicht krieg ich doch noch Lust mir das Romatechheck zuzulegen und die Flex anzusetzen. :floet

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von SteMo
    Also bei der ER-6 muss nur die Sitzbank abgenommen werden um an die 4 Schrauben fuer den Kennzeichenhalter zu kommen. Ich kann mir jetzt schlecht vorstellen, dass man bei der Versys das ganze Moped auseinader bauen muss.

    Ganz so einfach ist das denn doch nicht, erkennt man schon daran das mit dem Versys Heck eine Anbauanleitung mitgeliefert wird, während es diese für die Erna nicht gibt. :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi