zum ersten Mal ER-6N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe meine Versys heute zur Inspektion gegeben und solange eine 2008er ER-6N bekommen. Meine Güte! Wie könnt ihr damit fahren? Ich habe mich so dermaßen eingeengt gefühlt... der Lenker ist mir viel zu schmal und zu stark gekröpft. Mir haben echt die Handgelenke weh getan. Den Blinkerschalter habe ich so gut wie nie erreicht und auch das Hochschalten hat mir einige Verrenkungen abverlangt. Also die ER-6 ist definitiv nichts für mich, da bin ich wohl zu groß und zu breit für... :floet

    Was mich überrascht hat waren die Bremsen, vor allem die hintere. Die schienen mir zumindest im ersten Moment bissiger zuzugreifen als die an meiner Versys (trotz EBC-Belägen vorne). Außerdem flutschen bei der ER die Gänge sauberer rein als bei meiner Versys, da fühlt sich das Getriebe deutlich harkeliger an. Und dann finde ich die Kupplung noch angenehmer. Die kann man gemütlicher schleifen lassen. Bei meiner Versys packt die Kupplung fast schon wie eine Rennkupplung zu, da muss man richtig gasgeben zum Schleifen lassen.

    Sind die Unterschiede wirklich so groß? Das hätte ich nicht vermutet.

    Alles in allem freue ich mich wieder auf meine Versys

  • HI pn77,

    bin zwar noch keine Versys gefahren, aber das mit dem schmalen Lenker ist wohl der Grund für die häufigen Superbikelenker die man an dem Bike sichtet. Ich bin 1,79m hab einen SB Lenker von LSL und fühl mich sauwohl auf der "n". :jubel

    LG, Berry

  • Ja die Unterschiede sind da aber das ist von Kawa gewollt. Aber mit ein bischen Übung und Einfahrzeit sind sie nicht mehr so krass. Ich fahre beide Modelle etwa 1'000 km pro Jahr und mir liegt die Versys auch besser, weil ich meine Beine nicht so falten muss und eine aufrechtere Sitzhaltung einnehmen kann.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tja - so war datt bei mir auch, als ich die ER erstmalig unterm Hintern hatte: breiterer Lenker und höhere Sitzbank bitte, sonst prima. Dann kam die Versys - und alle Probleme waren beseitigt. Dass ich jetzt doch noch die höhere Sitzbank auf der Versys drauf hab - naja - irgendwas is ja immer... *g*

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Rückfahrt mit der ER sind mir wieder zwei alte Bekannte negativ aufgefallen: Die Rückspiegel, in denen ich fast nur meine Arme sehe, und die Dunflops D221. In einer Abfahrt von der Bundestraße hatte ich direkt wieder einen kleinen Rutscher übers Vorderrad (inklusive entsprechendem Schock).

    Ich muss zugeben, dass man sich dann doch irgendwie recht schnell an die kleine ER gewöhnt. Im Gegensatz zur Versys fällt die ER ja geradezu in die Kurve. Ich hatte immer das Gefühl gegenlenken zu müssen wenn ich langsam gefahren bin. Als ich dann jetzt wieder auf der Versys saß war ich richtig überrascht als ich dann wieder "lenken" musste, was mir persönlich mehr zusagt. Gibt mir ein sicherers Gefühl.

  • Ich bin auch schon öfter Versys gefahren - für mich definitiv der bessere Motor
    und das bessere Fahrwerk, aber für mich eine ungemütliche aufrechte Sitzhaltung und
    ein viel zu hoher Lenker.
    An meiner ER6n hatte ich deshalb auch einen Stummellenker montiert.

    Aber das ist halt auch Geschmackssache - aufrecht oder eher klassisch sportliche
    Tourenhaltung......

    Die Schalt- und Kupplungsunterschiede liegen aber warscheinlich nicht am Modell,
    sondern eher an der Streuung.....


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!