Welches Blinkrelais für LED ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    leider sind viele Links bezüglich meiner Frage tot. Welches Relais könnt Ihr nach dem Einbau von zwei LED-Blinkern (hinten) empfehlen ? Sollte Plug & Play + an der orig. Befestigung zu befestigen sein und was hat es mit der Warnblinkanlage auf sich ?

    Ist die linke Seitenverkleidung (dort wo sich das Teil versteckt) leicht zu demontieren, oder muss ich etwas beachten ?

    Vg
    Pyraser

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, das ist ja echt blöd! Der Typ bei ebay, der die früher immer verkauft hat, bietet die anscheinend nicht mehr an ;( Das waren Relais, die wirklich 1:1 gepasst haben, mechanisch, elektrisch und sogar optisch.

    So auf die Schnelle habe ich jetzt mal hier zwei gefunden, die zumindest elektrisch den richtigen Anschluss haben. Das Relais müsstest du dann mit einem Kabelbinder oder so befestigen.
    Klick 1
    Klick 2

    Es gibt billige Relais, die nur eine geringe Last abkönnen. Da kann es dann mit dem Warnblinker anscheinend schon mal Probleme geben. Wenn das Relais aber wirklich "lastunabhängig" ist (z.B. 1 bis 100 Watt), dann sollte es da keine Probleme geben.

  • Ich habe das hier bei mir eingebaut. Funktioniert einwandfrei, das einzig nervige ist nur das es kein elektronisches ist und somit leise klackt.

  • Danke für die Anworten,

    nun noch eine Frage:

    Ich muss um das Relais zu wechseln doch die linke Verkleidungshälfte abnehmen, richtig ? Ist das schwierig, bzw. kann jemand kurz erklären wo ich ansetzen muss und ob ich auf etwas achten muss.

    Vg
    Pyraser

  • du hast eine besonderheit: vorn glühlampe, hinten led

    die max. leistungsaufnahme (warnblinkfunktion) bei dir beträgt
    2x blinker vorn a 21 w =42 watt
    2x led hinten = 2..4 w
    2x kontrolleuchte = 4 w
    zusammen ca. 50 w

    viele lastunabhängige relais haben eine MAXIMALLEISTUNG von 30 w.

    LASTUNABHÄNGIG heisst, konstante blinkfrequenz unabhängig von der leistung der leuchtmittel! das ist was anderes als max.leistung.

    DU brauchst eines mit (gängigerweise) 100 oder 200 w.

    die gibt es bei polo (nicht im katalog aber im shop) für ca. 23€
    oder bei HAGEN motorsport auch online für 7,95€ .. dummerweise mindestbestellwert 20€
    oder bei deinem kawahändler .. wenn er was taugt. bei meinem für 18€

    nimmst du das louis-relais mit 30w max.leistung, dann steigt es einfach manchmal aus, wenn du warnblink anhattest. dann geht es mal wieder, dann wieder stundenlang nicht .. selbst erlebt :(

    ach ja, das relais für dich muss 2 anschlüsse haben (genau 2, nicht mind. 2, also nicht 3!)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (22. Oktober 2008 um 15:38)

  • Wenn Du geschickt bist kannst Du auch zwischen der Verkleidung "operieren" Wenn Du die komplette Verkleidung abmachen willst, wird es schon ein wenig komplizierter und viel zu umständlich zu beschreiben. Als erstes unten den Bugteil entfernen...dann isse untenrum schonmal nackig. Dann an der Kanzel die innere Verkleidung abschrauben. Windschild demontieren und dann Cockpitblende entfernen usw. Zieh einfach vorichtig an der Verkleidung dann merkste schon wo sie noch verschraubt ist und kannst so schritt für schritt weiter zerlegen.

  • Ihr seit super :super!

    Ich werde mal bei bmwbademden nachfragen ob sein Relai dafür ausgelegt ist.

    Ihr denkt also ich kann das Teil einbauen ohne die Verkleidung abmachen zu müssen (das ist mir nämlich zu viel aktion) ? Ansonsten würde ich einfach diese "Fertigwiderstände" vom Polo etc. zwischen die Blinker hängen und gut ist (oder gibt es hier Probleme ? ).

    Vg
    Pyraser

  • sorry, dass ich den alten thread wieder ausgrabe,

    aber ich wolle mir auch ledblinker hinten zulegen und wollte wissen ob dieser blinkgeber dafür das richtige wäre:
    hier klicken

    gibts da noch was billigeres das funktioniert.
    bin über jeden Link dankbar.


    thx
    TommyP

  • okay,
    ne ich wollte schon, eins mit passendem stecker.

    wie schließe ich das an? ist das plug & play? =)
    also einfach altes raus und das neue rein und funktioniert?
    passt es auch von der bauform? (hat es die originalmaße?)

    und wenn ich doch wieder die originalblinker ran baue funktioniert es dann immernoch alles richtig?

    Danke

    Grüße TommyP

    • Offizieller Beitrag

    wenn es den passenden Stecker dran hat, dann ist es plug and play. Mit der Befestigung weiß ich nicht wie das genau mit diesem ist. Die normalen Blinker sollten dann auch an dem neuen Relais funktionieren.

    Aber frag doch erstmal noch beim Detlef (bmwbademen) nach. Vielleicht hat er ja was für dich.

  • Das Teil kommt mit allen Blinkern klar.

    Die Befestigung musst du mit einen Kabelbinder machen. Am besten das alte raus aber den Gummi wo es dirn war am Rahmen lassen und das neue dranhalten und mit dem Binder festziehen.

    Ich habe noch das Kabel vom neuen Realis über den Rahmen gemacht und mit dem Kabel verbunden, damit wenn es mal wirklich rausrutschen sollte was sehr unwahrscheinlich ist nicht irgnedwo rumbaummelt.


    Mfg Ku3f

  • sorry aber ich weiß immer noch nicht wirklich wo das ding jetzt ist :0plan

    hat einer nen foto von dem ding ? hab ne N - 09er

    Einmal editiert, zuletzt von Hübi (24. September 2010 um 14:52)