Ich glaub ich säg sie ab...!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,

    das Thema Wind nervt mich (1,89) auch schon seit langem an meiner V.
    Die Idee (hobbes?) das Windproblem mit einem anderen Scheibenneigungswinkel in den Griff zu bekommen halte ich für gar nicht so schlecht. Nur, wenn man sich einen neuen Halter biegt wird dieser danch passen... oder auch nicht.

    Einstellbar müsste der Scheibenneigungswinkel sein!

    Seit längerem lässt mich eine Idee nicht mehr los. Ich säge die Originalhalter ab! Und zwar da wo die Versteifungen auslaufen (ziemlich mittig von dem was aus der Verkleidung rausguckt). Runde die Ecken ab und verschraube jetzt ein stabiles Blech als Verbindungselement zwischen dem, an der V befestigten, Halter und zwischen dem Teil des Halters an dem die Scheibe befestigt wird. Ich hoffe ihr seid gedanklich noch bei mir. Durch die Verschraubung Blech/ Scheibenhalter lässt sich jetzt der Scheibenneigungswinkel individuell einstellen! Das ganze kann man dann lackieren (oder lackieren lassen) und man würde den "Eingriff" optisch kaum wahrnehmen.

    Übrigens die Originalhalter kosten Brutto jeweils 42,-, ich würde sie für 32,58 von meinem Händler bekommen. D.h. auch wenn das Ergebnis nicht überzeugt und man neue Halter braucht muß deswegen noch nicht der Skiurlaub ausfallen.

    So ihr "Freaks" bevor jetzt so Sprüche kommen wie "mach mal & stell Bilder ein" würde ich gerne eure Meinung hören. Was haltet ihr davon? Wo habt ihr bedenken etc.?

    Bin gespannt auf euer Feedback!

    Mit sonntaglichem Gruße

    Mic

  • Also ich hab ja schon einige Scheiben ausprobiert :freak und hatte bis jetzt auch keine Endlösung gefunden. Aber auf der INTERMOT in Köln habe ich mit MRA Chef über das Prob gesprochen wollte einen Spoiler montieren :floet er hat mir dann vorgeschlagen vorbei zu kommen und meine Versys für eine Windkanaltest bereit zu stellen
    :jubel Teningen ist ja zum Glück nicht so weit von KA weg. Wenn es diese Woche nicht regnet mach mal einen Termin. :lol

    P.S. Frag mal bei GetnaKed wegen den Haltern nach der hat seine gestrippt und braucht sie wohl nichtmehr =)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (19. Oktober 2008 um 09:09)

  • Ist richtig, dass es laut wird hinter Scheibe. So über 150 Sachen, sogar unangenehm laut.
    Aber ohne das kleine Ding da vorn muß man sich ab 120 schon ganz gehörig festhalten und über 140 auf die Dauer sind nur noch was für Klammeraffen.
    Ich hab ne ganze Menge rumprobiert und hab jetzt wieder die MRA vom Travellerpaket wie geliefert montiert.
    Klar, da gibts noch diese Riesendinger, aber ich finde, dass die Seitenwindempfindlichkeit nicht noch schlechter werden darf.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Habe da mit dem Kawa -Händler am Feitag auch drüber diskutiert.

    ich habe die kleine Originalscheibe drauf.

    Er meint ich soll mal während der Fahrt mit der flachen Hand vor mir am Körper entlang hochfahren um rauszufinden wo der Luftstrom während der Fahrt auf den Helm trifft.

    Er sagte wenn das im Bereich des Visirs der Fall wäre, denn würde die Spoilerscheibe aus dem Travelerapket evtl helfen den Luftstrom über den Helm zu leiten und den Lärm verringern.

    Wenn aber der Luftstrom im Bereich das Kinns auf den Helm trifft, dann kann man sich die Spoilerscheibe sparen, weil das nichts bringt.

    Hört sich logisch an.
    Bei mir trifft der Luftstrom im Bereich des Visiers auf den Helm.

    Gerhard

  • Blöde Frage, wie groß ist denn Deine Hand? Ich meine, im Vergleich zur Scheibe.
    Nimm für diesen Test was angemessenes mit.
    Ein Sperrholzbrettchen, 30 x 40 oder so.
    Und gut festhalten. Wirst staunen wie schwer das Ding bei 140 ist.

    Grüße vom See,

    Eki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nimm für diesen Test was angemessenes mit. Ein Sperrholzbrettchen, 30 x 40 oder so.

    8o :baby: ?( ?( 8o :baby:

    Zitat

    Er sagte wenn das im Bereich des Visirs der Fall wäre, denn würde die Spoilerscheibe aus dem Travelerapket evtl helfen den Luftstrom über den Helm zu leiten und den Lärm verringern.

    Die MRA-Vario-Scheibe reicht mMn aber nicht, da sie nicht hoch genug ist.
    Ich habe jetzt die Puig-Scheibe dran, die ist in oberster Position etwas höher als der Spoiler der Kawa-Scheibe in oberer Pos. Trotzdem habe ich die Verwirbelungen in Höhe des Visieres (ich bin nur 1,73).

    Gehe ich mit dem Kopf etwas tiefer, ist Ruhe. Ich denke mal, dass die MRA-Scheibe aus dem Zubehörhandel (nicht die, die Kawa vertreibt) das Problem lösen könnte, da die noch etwas höher ist.

    Z.Zt. löse ich das Lärmproblem mit Ohrenstöpseln - und wahrscheinlich wird das auch so bleiben, ist die große Scheibe doch nur für die kalte Jahreszeit dran. Im Sommer kommt die "kleine" Scheibe wieder rauf.

  • Zitat

    Blöde Frage, wie groß ist denn Deine Hand? Ich meine, im Vergleich zur Scheibe.

    es kommt nicht auf die Größe der Hand an, sondern zu spüren wo der Luftstrom auf den Kopf trifft.

    Wenn man die flache Hand auf die Brust legt und dann langsam vor der Brust und langsam vor sich hochfährt, dann spürt man ganz genau wo der Luftstrom über die Scheibenkante auf den Helm trifft.

    Also die Hand so 10 cm vor dem Körper nach oben führen !!!

    ....und da werde ich sicher kein Sperrholzbrett vor den Helm halten :omm

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von Handyman P.S. Frag mal bei GetnaKed wegen den Haltern nach der hat seine gestrippt und braucht sie wohl nichtmehr =)

    :baby: hatter nur noch linke .. rechte schon vertickt.


    :floet ps: richtige männer trotzen dem wind ohne scheibe :D :D :D

    alle fröhlich am schaffen? ich geh jetzt mopped fahren :punk freigemacht bei dem schönen wetter :aetsch:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    alle fröhlich am schaffen? ich geh jetzt mopped fahren freigemacht bei dem schönen wetter

    hast recht ! Nutz den Tag und geh Motorradfahren.
    Bei euch soll es nämlich morgen schon regnet :aetsch:

    während es hier im Süden noch einen Tag länger schön bleiben soll ( dem Föhn sei Dank )

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von Get Naked

    :baby: hatter nur noch linke .. rechte schon vertickt.


    :floet ps: richtige männer trotzen dem wind ohne scheibe :D :D :D

    alle fröhlich am schaffen? ich geh jetzt mopped fahren :punk freigemacht bei dem schönen wetter :aetsch:

    Ich auch :aetsch: :aetsch: :lol

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Tschuldige Gerhard, warn blöder Tip.
    Aber, was machst Du mit dem Ergebnis? Irgendwo kurz überm Kinn kommt verwirbelter Wind auf den Kopf.
    Bleiben drei Möglichkeiten: Alles weg (oder extrem flachstellen) und dann halt am Lenker festhalten, oder so weiterfahren, oder eins von diesen Riesendingern a la Harley / BMW Scheibe dranschrauben.
    Da wird sich dann der Seitenwind dran schadlos halten.
    Bei der Fahrwerksauslegung der Versys wird das ein schönes Geeiere (hat jemand ein Wort mit mehr E's???) werden, fürchte ich.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (20. Oktober 2008 um 20:24)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mic13
    Einstellbar müsste der Scheibenneigungswinkel sein!

    Seit längerem lässt mich eine Idee nicht mehr los. Ich säge die Originalhalter ab! Und zwar da wo die Versteifungen auslaufen (ziemlich mittig von dem was aus der Verkleidung rausguckt). Runde die Ecken ab und verschraube jetzt ein stabiles Blech als Verbindungselement zwischen dem, an der V befestigten, Halter und zwischen dem Teil des Halters an dem die Scheibe befestigt wird. Ich hoffe ihr seid gedanklich noch bei mir.

    Bin gespannt auf euer Feedback!

    Mic

    So richtig hat sich ja noch keiner zu diesem Thema hier geäußert - dann tue ich dies eben mal...

    Verstellbare Winkel wären echt super und vielleicht bringt "Speedy" mal welche raus :floet

    Die Idee mit dem Absägen un verschrauben ist gar nicht so dumm - aber funktioniert das? Ich meine weil die Winkel ja nicht parallel zu einander stehen.

    Solltest du dein Projekt schon begonnen oder gar beendet haben, laß es uns wissen.

    Ich jedenfalls finde die Idee super.

  • Danke Jan für dein feedback.
    Habe noch nicht begonnen, überlege noch...

    Ich lass es dich wissen,

    Gruß

    Mic