Kupplungschleifen im Leerlauf???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor läuft und ich den Leerlauf drin hab, dann scheint die Kupplung leicht zu schleifen. Sobald ich den Kupplungshebel ziehe ist das Schleifgeräusch weg.
    Ich hätte mir da eigentlich keine Gedanken gemacht, aber das Schleifgeräusch ist nun etwas deutlicher geworden und dann haben ja auch Andere hier Probleme mit der Kupplung.

    Ist das normal oder sollte ich mir auch Sorgen machen?

  • Könnte vielleicht von den Lamellen und Federn der Kupplung sein. Im Leerlauf haben die ja etwas Spiel, bei gezogener Kupplung ist das Spiel weg. Bestes Beispiel sind die Ducatis mit ihrer Trockenkupplung. Im Leerlauf klingen die so, als würde der Motor jeden Moment auseinander fallen. (Erst recht mit offenem Kupplungskorb) Bei gezogener Kupplung geht es dann einigermaßen.
    Bei meiner Versys höre ich das auch ganz leicht, mache mir deswegen aber keine Sorgen.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • bei mir dasselbe.
    -> kupplung ziehen => leise
    -> kupplung loslassen => leichtes rattern

    ...man erkennt es übrigens auch ganz ganz wenig bei der drehzahl wenn ihr mal drauf achtet beim kupplung loslassen im leerlauf. sie geht minimal kurz nach unten

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • bei mir dasselbe.
    -> kupplung ziehen => leise
    -> kupplung loslassen => leichtes rattern

    ...man erkennt es übrigens auch ganz ganz wenig bei der drehzahl wenn ihr mal drauf achtet beim kupplung loslassen im leerlauf. sie geht minimal kurz nach unten

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • stimmt...das hab ich auch schonmal in videos gesehen.
    hab leider selber keine möglichkeit hinterrad aufzubocken =D
    ...sprich kein ständer.
    sollte ich mir aber demnächst zulegen.f

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Zitat

    Original von svendetta
    ..schließlich dreht sich ein entlastetes hinterrad im leerlauf mit.

    Das liegt am ÖL zwischen den Lamellen.


    Je dickflüssiger das Öl ist, desto mehr/stärker dreht sich auch das Hinterrad mit.

    Fahre z.Z. auf der Bandit 20W50. Bei Kaltem ÖL und Temperaturen unter 20°C kann man das Hinterrad kaum festhalten.
    Ist die Kiste warm, dreht sich da nix mehr mit.

  • Zitat

    Original von Börger

    Das liegt am ÖL zwischen den Lamellen.


    Je dickflüssiger das Öl ist, desto mehr/stärker dreht sich auch das Hinterrad mit.

    Fahre z.Z. auf der Bandit 20W50. Bei Kaltem ÖL und Temperaturen unter 20°C kann man das Hinterrad kaum festhalten.
    Ist die Kiste warm, dreht sich da nix mehr mit.


    ah Erleuchtung :leuchte konnte mir das nie erklären


    Mfg Ku3f