Drossel einbauen - so geht es, das kostet es

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Halllo

    hat schon jemand den Drosselsatz für die Versys selbst eingebaut und hat dann die Drosselung beim TÜV eintragen lassen ?

    Ein Händler wollte mit erzählen, daß der TÜV darauf bestehen würde dass die Drossel. ( Gasweganschlag + Stecker ) unbedingt von einem Fachbetrieb eingebaut wird.

    Gibt´s da Erfahrungen eurerseits ?

    Danke

    Gerhard

  • Ich habe mal meine SR-500 von 27 auf 33 PS "aufgemacht"
    und nach einiger Zeit (brachte echt nicht viel)
    selber wieder zugemacht.

    Der TÜV wollte da eine Werstattbescheinigung sehen.
    Die hatte ich schon dabei. :D
    =>
    Die hatte mein Möppimensch mir auf meine
    blauen und bekannten Augen hin ausgestellt.

    So vielleicht?

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo Gerhard,

    in Berlin musst du für Arbeiten an abgasrelevanten Bauteilen oder -gruppen eine Werkstatt betreiben und eine AU Berechtigung nachweisen, Also irgendwie Meisterbetrieb sein.
    Es ist möglich, das die Abgaswerte danach anders sind.

    Das prüft zwar nur selten jemand nach, aber wenn, dann sollte das hinterher passen.
    Ist halt ein Haufen Behördenkram...

    Grüße aus Berlin

    Lanni

    Alles wird gut...

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du Niemanden mit einem passenden Stempel? Für die Stahlflexleitungen an meinem Auto war auch so eine Einbaubestätigung dabei welche ich zur Abnahme beim TÜV beilegen sollte. Ein Bekannter hat mir dann dort den Stempel von einer JET-Tankstelle reingedrückt. Das hat ausgereicht.
    Oder du suchst dir einen anderen TÜV. Es gibt da durchaus kulantere, vor allem wenn du denen darlegst wie einfach der Einbau ist.

  • ok, danke für die Antworten.

    Werde mir wohl vorsichtshalber irgendwo einen Stempel reindrücken lassen

    Gerhard

    meine abschließende Ergänzung zum Thema "Drosseln auf 34 PS":
    so, heute habe ich meine Versys drosseln lassen weil mein Sohn gestern seinen Motrorradführerschein bestanden hat und vor Sasionschluß noch fahren möchte:

    So lief es ab:

    1.)
    über eBay einen Drosselsatz für 66 Euro + 2,50 Versand bestellt ( Verkäufer Hutzelhermann). Der besteht aus einer kleinen Schraube, einem Stecker und einem Teilegutachten.

    2.)
    Gasanschlagschraube eingebaut und Stecker ausgetauscht.
    Benötigtes Werkzeug Sicherheits-TorxS 20 Schlüssel.

    3.)
    zum TÜV gefahren, Teilegutachten vorgelegt, Schraube am Motorrad dem Prüfer gezeigt, Abnahmebescheinigung erhalten
    Kosten: ca 25 euro

    3.)
    mit der Abnahmebescheinigung + Fahrzeugbrief + Fahrzeugschein zum Landratsamt gefahren und mir neuen Schein und Brief eintragen lassen
    Kosten: wieder ca 25 Euro.

    4.)
    der Versicherung die Drosselung mitgeteilt mit Kopie des Fahrszeugbriefes und dann war bei der Versicherung bisher ich als alleiniger Fahrer eingetragen. Das muss natürlich auch dann geändert werden. Dadurch wird die Versicherung natürlich auch teuer wenn ein Fahrer unter 23 das Motorrad mitbenutzt. Mach bei mir ca 70,- Euro Mehrkosten aus fürs halbe Jahr.

    Somit kostet die Drosselung uaf 34PS inkl des Torx-Schlüssel den man brauch 120,- Euro.

    In 2 Jahren sind dann wieder 50,- Euro fällig ( TÜV + Landratsamt ) um das offen wieder offen fahren zu dürfen.

    Gruß

    Gerhard

  • Geht in der Schweiz sogar noch einfacher, weil der Gang zum TÜV wegfällt :]

    dafür muss der Kawafreundliche das Formular vom Importeur (Gutachten) abstempeln und Unterschreiben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time