Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab keinen Tröt zu diesem Thema gefunden, also mal die Frage in die Runde:

    Womit bekommt man heute die Feile wieder sauber?
    Spritzschutz ist ja nicht mehr gefragt, also saut sich meine Versys bei jedem kleinen Spritzer von oben gründlichst bis in die Eingeweide ein.

    Danach bin ich gut ne Stunde beschäftigt, um den gröbsten Dreck mit Schwamm und Bürste aus den verschiedenen Ecken zu entfernen. Gibt es da was schlaueres?
    Was taugen denn diese teuren Mittelchen zum aufsprühen, abwaschen und fertig?

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hi eki,

    also da gibts z.B. recht neu jetzt den "Greentec Bike Cleaner" von Castrol. War vor kurzem ein Funktionstest entweder in "Motorrad" oder in "MO", weiß ich nicht mehr so genau, aber der Fuhrparkschef der Zeitung war hin und weg von dem Zeug. Ich habs mir daraufhin auch gekauft und muß sagen das Zeug ist wirklich super.

    Grüße,
    TH

    Widersprich nie ´ner Frau..., warte ´ne Viertelstunde dann tut SIE es selber! :floet

  • ich nehm ganz normales Geschirrspühlmittel mit einem Zersteuber. Nach kurzer Einwirkzeit mit dem Hochdruckreiniger mit genügendem Abstand abspritzen und gut ist. sollte der Schmutz als hartnäckig erweisen muss mit Schwamm und Bürsten nachgearbeitet werden. ist alles sauber und nass reibe ich es mit einem microtuch trocken damit keine wasserflecken zurückbleiben.

    Einmal im Jahr mache ich die Arbeit für eine Lackreinigung und polieren der frisch gewachsten Teile.

    Auf die Scheiben lege ich Haushaltspapier und benetze sie mit einem Wasserzersteuber, lasse das ganze 10 Minuten liegen und wische dann mit dem feuchten Papier die Scheiben sauber. Mit einem Microfasertuch wird das ganze getrocknet. Auch das Protein der Insekten gehen so mit einem Wisch weg :floet

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Tramper,

    haste schon mal Deinen Wasserkühler (especial die Lamellen mit nem Hochdruckstrahler bearbeitet? Würd´sagen eher lieber nicht! Na also und dafür ist das Greentec zeugs wirklich nicht schlecht. Deine Arbeitsweisweise mag ja auch zum Erfolg führen, aber "grüne Chemie" machts ein bischen leichter :]


    Grüße,
    TH

    Widersprich nie ´ner Frau..., warte ´ne Viertelstunde dann tut SIE es selber! :floet

  • also geschirrspülmittel ist in sachen waschphysik ein netzmittel und entfetter.

    an meinem mopped gibbet i.d.r. nix zu entfetten.

    den strassendreck entfernt man am wirkungsvollsten und günstigsten mit einer seifenlauge: kernseife/neutralseife oder billigste handwaschseife flüssig in warmem wasser aufgelöst. das ist kein witz.

    ist auch das beste zur helmreinigung, löst insekten im nu.

    das gleiche vollbringen sog. autoshampoos. ist auch ausreichend für felgen .. wenn kein kettenfett drauf ist (profi dry lube)

    immer ganz wichtig: der grauschleier geht mit einsprühen-absprühen nicht wirklich runter. schwamm und bürste sparen viel reiniger.

    die multibikecleaner haben zusätzlich eine entfetterkomponente. braucht man aber nicht immer .. bezahlt man aber immer mit.

    am "waschbär" nach dem klarspülen die wachsdusche benutzen. das legt sich in alle ecken ohne zu schmieren. zumindest wenn das mopped vorher RICHTIG sauber war.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (26. August 2008 um 14:43)

  • Zitat

    Original von The Hammer
    Hi Tramper,

    haste schon mal Deinen Wasserkühler (especial die Lamellen mit nem Hochdruckstrahler bearbeitet? Würd´sagen eher lieber nicht!

    Hochdruckstrahler richtig eingesetzt macht keine Schäden, darum benützen es auch die Freundlichen bei der Inspektion :floet

    Aber ich gebe dir recht, er kann bei falscher Handhabung selbst Reifenflanken zerstören.

    Zur Chemie aus der Sprühflasche ist zu sagen, dass sie einen haufen Geld kostet und die Umwelt doch sehr belastet vorallem dann wenn die halbe Flasche für eine Wäsche verbraucht wird.

    Die Erfahrung im Möppi putzen und Grossmutters Allzweckreinigungsmittel mit den richtigen Werkzeugen eingesetzt bewirken Beste Ergebnisse und schonen die Umwelt bei geringsten Kosten.

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time