1000er Abzocke ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen Zusammen,

    habe jetzt meine 1000er Inspektion nach ca. 700km und über 1 Jahr machen lassen. Komme leider kaum zum Fahren und nun sagt mein Händler dass die Batterie hin ist. Vom stehen. Komisch, mit meinem Auto passiert das nicht, obwohl die Batterie dort ca. 5 Jahre ist und der Wagen auch sehr viel steht.

    Nun meine Frage. Sind 187€ für die Inspektion und Batterietausch in Ordnung ?

    Ich habe auch gebeten die Kupplung zu checken da sich die Gänge meiner Empfindung nach sehr hakelig einlegen lassen. Er mein das ist bei allen so...hm.

    Ich habe keine Signatur. Und trotzdem bin ich bisher gut klar gekommen !

  • Punkt 1:
    Das sind so ca. 100€ für den Kundendienst - das ist im normalen Rahmen :]


    Punkt 2:
    Nehm es mir nicht böse, aber ich versteh die Welt nicht mehr. Da kaufst du ein
    so geiles Moped - und dann sperrst du es in die dunkle Garage.....
    Ein Moped ist doch auch bloß ein Mensch - und es braucht Licht und Luft und Bewegung !
    Bei so wenig Kilometern in einem Jahr ist es klar, daß die Erna beleidigt ist.
    So ein Moped ist doch kein Standzeug, sondern ein .... :toeff .....Fahrzeug........

    Also - geb im nächsten Jahr das Geld besser für Benzin aus - denn wenn du wieder
    nicht fährst - dann ist in ein paar Monaten die Batterie wieder im Sack.....


    Micha :hut

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi Gerlu

    also zum Gang einlegen des hakelt eigentlich nur im Stand ganz leicht
    mit dem Auto kann man des net vergleichen!!
    und im Vergleich zu alten Moppeds geht des echt butterweich

    zur Inspektion was hat denn wieviel gekostet?

    Dass du so wenig fährts ist zwar wirklich net gut für die Batterie
    aber eine selbst tiefentladene Batterie sollte nicht nach 1 Jahr schon
    komplett kaputt sein, wegen der Batterie hätte ich schon einen Aufstand gemacht gemacht.

    Und fahr einfach mehr des tut der Erna und dir gut :D

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @ Daniel.R.Olivar

    Tiefentladen --> dann hat sie einen bleibenden Schaden.
    Bei einer Tiefentladung ändert sich die Struktur der Bleiplatten !
    Und das ist ab einem gewissen Punkt unumkehrbar. Deshalb schreibt
    Kawasaki ja extra auf 6-7 Seiten in der Bedienungsanleitung ganz
    deutlich eine regelmäßige Wartung der Batterie (nach 2 Wochen)
    mit einem geeigneten Ladegerät vor.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Batterie)

    In einem Vergasermotorrad würde die Batterie warscheinlich noch funktionieren,
    aber bei Benzinpumpe, Einspritzsteuergerät und ABS muß die Batterie halt etwas
    besser gewartet werden (deshalb haben Einspritzer auch keinen Kickstarter mehr).

    Das ist halt die andere Seite des Fortschritts - und nicht nur beim Moped.....
    Ein alter Fotoapparat hat noch ganz ohne Batterie funktioniert - ein etwas besserer
    brauchte alle 2-3 Jahre eine neue Batterie für die Belichtungsautomatik - eine moderne
    Digitalcamera frißt ständig neue Akkus.....Und wie oft ist ein Handygespräch mittendrin
    abgebrochen, weil halt der Akku mal wieder....... - das gab es beim alten Telefon mit
    Kabel nie. Aber wollen wir deshalb wieder zurück in diese guten alten Zeiten ???

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo von Holla

    Beim Hochschalten schon vorm Kuppeln den Schalthebel leicht nach oben drücken,beim Runterschalten ein kleiner Gasstoss und die Gänge flutschen wieder.Die Kosten sind meiner Meinung noch im Rahmen.Habe für meine 1000er Inspektion 97Euronen hingeblättert.

    Danke für Eure Zeit

    Holla


  • Hi Micha,

    die Chemie rund um so einen Bleiakku ist mir schon bekannt.
    (Ich gehe davon aus das wir einen Bleiakku haben, hab jetzt nicht extra geschaut.)

    wenn du bei
    http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
    schaust siehts du auch, dass man normalerweise einen Blei-Akku schon
    mehrere Monate stehen lassen kann bevor eine Schädigung Eintritt.

    Ab wieviel % Kapazitätsverlust ist denn die Batterie für die ER unbrauchbar?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • zum schalten, fahr mal paar kilometer mehr, bist gerade mal 700 km gefahren. Sollte bei höhere Laufleistung besser werden.

    ktm2.jpg

  • Hi Gerlu,

    hast du schon einmal darüber nachgedacht dir für deine Stand-Erna :( ein gutes Ladegerät zukaufen?

    Hätte den Vorteil das der Akku deiner Erna immer optimal geladen und bei längeren Standzeiten die Ladungserhaltung automatisch geregelt wird.
    Ein gutes Ladegerät bekommst du für ca. 50€.
    Dies ist mit Strom immer noch billiger als jedes Jahr einen Neuen Akku zukaufen. Den Umweltgedanken lassen wir hier mal ausser acht.

    Durch die Kleinstverbraucher Uhr, Memoryrefreshen für Kilometerstand und Tageskilometerzähler, Selbstentladung etc. wird der Akku bei langen Standzeiten tiefstentladen (siehe Beitrag von 2T-Micha).

    Der Betrag für die Inspektion mit Akku, geht für mich in Ordnung.

    Im Auto hast du ähnliche Verbraucher aber mindestens die vierfache Kapazität beim Akku.

    Zum hakeligem Getriebe, wen Du mehr fährst wird das von alleine besser ist ja noch nichtmal eingefahren. :yeah:
    Meine Versys hat jetzt in 1 1/2 Jahren 23000 km runter und mein Getriebe flutscht mit und ohne Kupplung. :lol

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: