luftfilter reinigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    habe gerade den Lufi gereinigt.Kann mir jemand sagen, ob er eingeölt wird oder trocken eingebaut wird ?(.Es ist ein original Filter,kein K+N.

  • Hab nen zarten Ölfilm :floet gemacht, vor 1000km, hat keinen Nachteil ergeben.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Nach der Reinigung ein sauberes, fusselfreies Tuch mit
    SAE30-Öl der SE-, SF- oder SG-Klasse tränken und das
    Öl durch Betupfen des Elements mit dem Tuch außen auf
    das Element auftragen. Luftfilterelement auf Berststellen oder Risse kontrollieren.
    Wenn das Element Risse oder Verschleißstellen aufweist,
    das Element ersetzen.

  • Hallo,
    ich hol den Thread mal wieder raus.
    Mit welchen Haus-/Werkstattmittelchen reinigt ihr eure Luftfilter? Ich hatte mal ein Kit von K&N (LuFi-Set ), habs aber irgentwie vergammelt. Wäre das auch gegangen?
    Als Öl hab ich glaub ich nur 10W-40 vom Auto rumstehen, ist das zu dickflüssig? Mal schaun was noch so rumsteht...

    Ich weiß leider nicht ds genaue Alter des LuFis, die Maschine ist Bj.06 aber erst vor kurzem gekauft. Service wurde zwar gemacht, aber keine Ahnung ob er da getausch wurde. Wie lang lass ihr eure Filter drin und woran erkenn ich, dass der Austausch notwendig ist?

    Danke für eure Antworten!

  • ...also das auto-öl kannst du gleich wieder wegstellen...passt nur auf auto! für moppet brauchst du moppet-öl!

  • welchen sinn könnte denn motoröl im luftfilter machen??? ernstgemeinte frage!!! ?(

    Viele Luftfilter sind leicht mit Öl benetzt (siehe K&N Filter). An dem Öl bleiben kleinste Schmutzpartikel "hängen".
    Sozusagen eine Feinstfilterung.
    Ich würde auf den Luftfilter auch kein Motoröl auftragen, eher ein leichtes Sprühöl.

    Gruß Michael :)

  • So nach zu langer Zeit in der ich immer noch nicht zum Ausbauen des Lufis gekommen bin ne Frage: Ist der originale ein Papierfilter? Ich denke nem Papierfilter würde Öl beim näheren Nachdenken überhaupt nicht guttun. Dagegen steht aber die Aussage des WHBs, wie sie von Gruselwolf zitiert wurde... Falls ich Öl beim Originalfilter verwenden kann, würde das von K&N tun? Was hat den der Rest hier gemacht, immer gleich ausgewechselt oder nur ausgeblasen und ohne Öl wieder eingesetzt?

    Grüße,

    Daniel

  • Der Filter ist nicht aus Papier, sondern aus Schaumstoff.

    Nach der Reinigung des Filters ist das Wiedereinölen notwendig.

    K&N-Öl funktioniert.

    banner_versysfreunde_lime.jpg