Soziusbetrieb ab wann?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi @ all,

    meine Freundin bekommt morgen ihre Ninja 250r und wir würden gern wissen was ihr so meint, wieviel km die Kawa eingefahren sein sollte bis zum ersten Soziusbetrieb?

    MfG Sepp

  • Wenn ihr beide zusammen vom Gewicht her im normalem Rahmen seit und die 250r nicht überladet, könnt ihr sofort im sozius betrieb fahren. Natürlich gilt dort auch... behutsam mit dem gasgriiff und die Drehzahlen einhalten. Jemand der 140kg wiegt, muss sein motorrad ja auch einfahren, ob da nun 2 Leute drauf sitzen, die dieses Gewicht nicht einmal erreichen spielt keine rolle...

    regards,

    Marc

  • Joo 170kg gesehen, dabei verschwindet fast die ganze ER-6n zwischen den Schenkeln und der Wampe.

    Beim Einfahren ist nicht das Gewicht massgebend. Der Motor sollte über ein breites Drehzahlband gefahren werden aber niemals über 4'000 drehen.

    Was also beim Einfahren tabu ist sind:
    - Drehzahlen über 4'000
    - gleiche Drehszahlen über längere Zeit
    - Schaltfaules fahren
    - Autobahnfahrten
    - immer gut warmfahren min. 15 km

    Ein hügligeliges, kurvenreiches Gelände mit Sozia ist also perfekt geeignet um den Motor einzufahren.

    Grussli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (29. Juli 2008 um 12:17)

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten...Dann steht dem ertsen Wochenendausflug ja nichts mehr im Wege ;) THX

  • Das stimmt leider auch^^ :jubel Naja wir werden gucken das wir die 1. 1000 so schnell wie möglich zusammen haben, dann machts wahrscheinlich mehr Sinn...

  • Hallo Sepp :bier

    Ich habe meine nun schon eine Weile eingefahren - aber die ersten 100km
    bis 200km würde ich persönlich nicht zu zweit fahren.
    Mit 4000U/min fahren geht bei der NINJA 250 gar nicht - da fährst du
    60-70Km schnell.....
    Fahr sie 10km warm und dann gemütlich zwischen 5.000 und 6.000U/min.
    Das ist etwa die halbe Maximaldrehzahl und du kannst mit 70-90km/h schon
    etwas im Verkehr mitschwimmen.
    Ab 200km hab ich dann langsam bis 7000U/min und bei 300km bis 8000U/min
    gedreht (immer erst nach 20km richtig Warmfahren....).

    Und bei der ersten Tour will ich erst mal ganz entspannt ein neues Moped
    kennenlernen - ist auch wichtig um dann zu zweit etwas Sicherheit und Routine
    zu haben.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir (und euch!) viel Spaß am Wochenende ....:toeff....
    und gutes Wetter !!!


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Danke ja ein paar Kilometer wär ich eh erst allein gefahren...Schon der Reifen wegen...Aber wenn die Ninja tatsächlich so langsam unterwegs ist macht das fahren ja eh noch nicht wirklich Spaß und von daher wird der Sozius auch keinen Spaß daran haben...Schon gar nicht auf der kleinen Sitzfläche ;) Also werd ich die wohl allein komplett einfahren und dann erst zu zweit unterwegs sein....

  • Zitat

    Original von Tramper


    Der Motor sollte über ein breites Drehzahlband gefahren werden aber niemals über 4'000 drehen.

    *lol* Klingt wie aus dem Lehrbuch. Jetzt die philosphische Frage: Wie willst du über ein breites Drehzahlband fahren wenn du nicht höher als 4000 drehst? ?(

    Soll jetzt aber keine erneute Diskussion über das Einfahren werden, darüber gibt es schon genügend Threads hier. Klang halt einfach etwas komisch...

    Greetz
    S-line-Rulez

    style7,Z1000.png

    Einmal editiert, zuletzt von S-line-Rulez (30. Juli 2008 um 09:12)