Kupplungshebel getauscht - Feder übrig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern an der ER-6n welche mir ein Bekannter geliehen hat den Kupplungshebel ausgetauscht, da der alte nach einem Umfaller (ich wars nicht) etwas krumm war.

    Ging soweit alles ganze einfach. Ausbau und Einbau.
    Nach dem ich die Maschine wieder in die Garage gerollt habe, sah ich aufm Boden eine kleine Metallfeder liegen. Etwa 1,5cm lang und 3-4mm Durchmesser. Ich weiß nicht wo die her kommt. Gehört die irgendwo in den Bereich des Kupplungshebels? Die Kupplung selbst arbeitet fehlerfrei, aber gehört die vielleicht irgendwie zu dem Einstellrädchen für die Griffweite?


    Gruß
    André

  • du hast recht, die gehört zur Einstellung für die Griffweite. Sie wird vorm Einbau des Hebels waagerecht eingeschoben. Ich glaube es gehört auch noch ne kleine Kugel davor.

    :bier8) :aetsch:

  • du musst den Hebel nochmal abbauen. Wenn ich mich recht erinnere ist da ne Bohrung im Hebel, die Feder soll auf den Verstelller etwas Druck ausüben, damit er sich nicht selbst verstellt.

    :bier8) :aetsch:

  • hm,

    in dem kupplunghebel gibt es nur eine bohrung, und da wird lediglich die buchse rein gesteckt, durch welche dann die schraube gesteckt wird die den hebel dann an der lenkeramatur hält.




  • Nein, die Feder kommt nicht in den eigentlichen (silbernen) Hebel, sondern in das Teil, wo der Griffweitenversteller dran ist. Die Feder wird seitlich eingeschoben und der silberne Kupplungshebel drückt dann die Feder zusammen. Das sollte eigentlich auf Anhieb zu sehen sein, wenn der Hebel abgebaut wurde.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • ich weiss schon, warum ich seit den seligen mofazeiten nicht mehr selbst schraube - da blieb auch oft was übrig :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von Micha Ich glaube es gehört auch noch ne kleine Kugel davor.

    ?( ?( ?(KUGEL ?( ?( ?( .. wie bei manchen soziusrasten zum "klicken"?

    wenn das so ist, weiss ich endlich, warum meiner so klappert.

    wer weiss das genau???

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • vllt. mein er mit Kugel dieses runde "Lager", was die Bohrung des Kupplungshebels gesteckt wird. Ein bisschen Fett dazwischen und passt...

    Das mit der Feder ist schwer zu beschreiben...wenn de es garnich hinbekommst, würde ich mal bei der Werkstatt vorbei düsen. Die machn das mit Sicherheit kostenlos ^^

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Zitat

    Original von Get Naked

    ?( ?( ?(KUGEL ?( ?( ?( .. wie bei manchen soziusrasten zum "klicken"?

    wenn das so ist, weiss ich endlich, warum meiner so klappert.

    wer weiss das genau???


    Da gehört definitiv keine Kugel rein, nur die Feder!

    Das Klappern des Kupplungshebels bekommst Du weg, indem Du die Feder in ein Stück Silikonschlauch steckst. Falls das noch nicht reicht, kannst Du in die Aufnahme des Kupplungshebels (unter den Griffweitenversteller) eine Gummidichtung einsetzen. Damit habe ich bei mir das Kupplungshebelvibrieren ab 5000 Umdrehungen wirksam beseitigt.
    Die Stelle, wo die Gummidichtung rein muss, ist rot markiert.